Seagull Mosquito, 2 motorig

Hallo zusammen,

ich fliege unheimlich gerne 2 motorige Flieger in der Größenordnung von 2m. So, dass ich diese mit 2x5s betreiben kann. Leider gibt es hier ja nicht viel auf drm Markt.

Zufällig bin ich auf die 2m Mosquito von Seagull gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Flieger? Im Netz (Forum) finde ich nichts zu diesem Flieger...


Viele Grüße Pascal
 

SB 13

User
Moin,

wuerde mich auch interesieren wie die Mosquito so fliegt.
Hat sie schon jemand in ihr Element uebergeben?

Gruss Ralf
 

Hanns

User
Habe sie noch nicht geflogen, brauche aber zur Einhaltung des Schwerpunkts 2 mal 6S 7000mA/h ganz vorne. Die Akkus schalte ich dann parallel. Zusätzlich in der Nase die Empfänger Doppelstromversorgung.
Gruß Hanns
 
Hallo,
Ja Bilder wären super!

Aber 2x 6s7000 ist ja total übertrieben für den Flieger. Also lieber Akku mit schleppen als Blei ist schon klar aber der Flieger wird dadurch ja total schwer.

2x 6s7000 wäre für ein Modell ab 2400mm passend.

Viele Grüße Pascal
 

SB 13

User
Hallo Hanns,

Bist du sie Mitlerweile geflogen?
Wenn du Mal Zeit hast, berichte doch bitte Mal wie sie geht bzw fliegt😁

Gruß Ralf
 
Wahrscheinlich das schlechteste Flugzeug, das ich je geflogen bin...

Sehr fieses Stallverhalten...

Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen auf 2x6S-Setup gebaut.

Es flog 4 mal, dann beschloss es sich beim Start wie ein Hund zu benehmen...

Hier ist ein Video mit dem 2. Flug. Schau bis zum Ende, um zu sehen, wie sie dich beißen kann...

Wenn Sie einen bauen, machen Sie den Schwanz viel leichter! (neues Spornrad, pull pull oder Carbonstange anstelle der Metallsteuerstangen ...)

 
Hallo,
habe gerade gesehen, dass dieses Thema eröffnet wurde. Ich habe die DH 98 auch seit Mai im Einsatz. Setup mit 2 x 4S 4500 oder 5000. Motoren 670KV gegenläufig. Das Cockpit habe ich unten flacher gestaltet um darunter die Antriebsakkus zu platzieren. Ganz vorne im Rumpf wo die MGs fixiert werden habe ich 2x 2S 1800 als Bordspannungsversorgung platziert. So konnte ich den Schwerpunkt ohne weitere Gewichte erreichen. Ich kann bestätigen, dass sie beim Start sehr schwer in der Spur zu halten ist. Meine macht auch was sie will sobald das Spornrad abhebt. Das kann man auch schön auf dem Video sehen. Landung, Warbird like, immer mit Schleppgas sonst stallt sie direkt. Lässt sich aber schön durch alle Geschwindigkeitsbereiche fliegen und mit Klappen unheimlich langsam machen. Das Fahrwerk ist schön scale, das Alu der Fahrwerksbeine jedoch ist schrott. Ein Fahrwerk ist mir bei zu hartem aussetzen direkt weggeknickt. Summa summarum ein schöner Warbird. Video: Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

sieht doch ganz gut aus mit den Flugeigenschaften! 👍

Bei semiscale 2-Mots mit höherer Flächenbelastung muß man einfach lernen mit Schleppgas und vernünftiger Landeeinteilung zu fliegen. Ich hatte bei meiner kleinen Mossi vor Jahren gelernt flach einzufliegen und mit Schleppgas die Sinkrate zu steuern. Vorm Aufsetzen noch ein Gasstoss und die Landung war prima. Das ganze ohne Landeklappen. Mit ist technisch gesehen noch mehr Verwindung gegeben und sollte noch einfacher sein. Besonders bei den Heute kräftigen Antrieben.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Darf ich sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Das sieht so viel besser aus als das Mossie meines Freundes mit 2x6S in meinem Video oben.
Es war ein Geschwindigkeitsdämon, aber zu schwer.

Kannst du mir ein bisschen mehr erzählen, wie du das Heck leichter gemacht hast?
Mein Freund brauchte 2x6S 5000 in der Nase zum Balancieren 🎃

gr,
Dries
 
Hallo Dries,

ich habe nochmal im Rumpf nachgesehen, 2x4S 4500 ganz nach vorne. Das geht aber nur wenn du die Kabinenhaube unten absägst. Vorne unter den Bordkanonen ist ein weiterer Schlitz. Dort schiebe ich die Bordversorgung mit 2x2S 1800 durch. Die liegen dann ganz vorne unter den Kanonen. Zusätzlich habe ich noch 50 Gramm soweit wie möglich nach vorne angeklebt. Beide Regler sitzen bei den Motoren in den Gondeln, alles soweit wie möglich nach vorne. Das passt dann.

Gruß Klaus
 
Die Motoren gibt es nicht mehr. Das waren G46 vom Hobbyking mit 670KV und 12X8 Cam Pro Luftschrauben CW und CCW an 4S. Regler Hobbywing 60 A.
 
Mal eine Frage zum Groundhandling. Hat schon jemand das SR auf die Motoren gemischt? Das sollte doch etwas helfen die Spur zu halten?
Habe das bei meiner kleinen Whirlwind so vor. Auf dem Teststand lief das recht gut mit 20% SR auf Drossel gemischt. War bei Jeti simpel zu programmieren.
Kann mir vorstellen das SR wird ja nicht von den Propellern angeblasen…da ist kaum Ruderdruck.

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

wenn Du die Propeller gegenläufig ansteuerst hebt sich das Drehmoment auf.
Das mache ich bei allen 2 Mots so. Sogar bei der BH Do 335 habe ich das gemacht.

Gruß Klaus
 
Hallo Eberhard,

ich habe eben die Me 110 von ESM auf deinem Bild entdeckt. Eine herrliche Maschine. Ich habe die P-51B von ESM. Das sind tolle Modelle. Ich schiele immer nach einer FW190A bzw. FW190D (Papageienstaffel) von ESM.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
ja die ESM Me 110 ist ein netter Flieger. Die Motoren laufen aber in die gleiche Richtung. Bei dem H-Leitwerk aber gut auszusteuern, da das im Propellerstrom liegt. Ich baue gerade ein Whirlwind 1:12 da habe ich kein SR angelenkt und will das über den SR-Drossel Mischer machen. Auf dem Prüfstand hat das ganz gut funktioniert. Die Motoren habe ich da auch gegenläufig, da ja kein SR im Luftstrom ist.
Eine La-7 von ESM wartet auch noch auf die Fertigstellung..... wie so manches andere Projekt... Modellfliegerkrankheit :-)

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten