SEBART 50E 154cm mit 8S Antrieb

... und damit es hier etwas bunter wird: Bilder vor und nach dem Erstflug!
 

Anhänge

  • Sebart50e1.jpg
    Sebart50e1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 138
  • Sebart50e2.jpg
    Sebart50e2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 168
Hi@all
Klasse, dass sich doch einige beteiligen. Bin fleißig am bauen und bin zu 50% fertig. Bis jetzt allerdings schon 5Stunden. An einem Abend ist das nur schwer zu schaffen. Akkus auf EC5 gelötet, Servokabel angelötet, Servos eingebaut, Ruderscharniere gesetzt, HLW eingeklebt und das Fahrwerk montiert. Hoffe dass der Flieger am Samstag fliegt.
Zur 8S Diskussion. Ich habe bereits einen Motor, der erst an 8S seine volle Leistung abgibt. Und der Hauptgrund, noch vor der gewünschten Power ist, ___ich habe noch 2 Stück 4S2500 40C Hacker aus meinem Cappuccino rumliegen. Verkaufen bringt nix und und ich möchte es halt mal probieren. Und Leistung kann man nie genug haben. Weniger Gas geben geht immer. Beide Akkus haben knapp 600gr. Das ist ja recht wenig. Und 5 Minuten fliegen im Winter reichen mir:-). Falls der Flieger in dieser Konfiguration Spass macht muss ich eben noch einen Satz kaufen. Wenn nicht, werde ich das hier auf jeden Fall mitteilen.

Wo gibt es ein Fahrwerk für diese Klasse aus GFK ??

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
High Speed

High Speed

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an alle, die die Sebart 50e schon fliegen. In der Anleitung steht, dass man die Kiste nicht "at high speeds" fliegen sollte. Das klingt für mich für ein Kunstflugmodell schon etwas merkwürdig, da würde ich schon erwarten, dass man da mit Vollgas über den Platz heizen kann, ohne dass die Kiste auseinander fliegt.

Gibt es von euch schon Erfahrungen diesbezüglich? Vielleicht ist der Hinweis ja nur eine Absicherung seitens Sebart, falls doch mal was passiert, und die Kiste kann das doch ab. Fliege eine Su 29 30e von Sebart, mit der kann ich alles machen, ohne dass sie auseinander fällt.

Der Heizer
 
Vorläufige Erkenntnis

Vorläufige Erkenntnis

Hi
Also, 8S könnte tatsächlich etwas zuviel des Guten sein. Ein Testlauf hat ordentlich an dem Modell gezerrt. Geflogen bin ich noch nicht, da das Wetter nix war. Der Motor und Regler lassen 8S kalt. Allerdings ist der "Wind", denn der Propeller macht sehr heftig. Vollgas ist, wenn überhaupt, nur Aufwärts möglich. Das geringe Gewicht mit dem 2500' Akku ist aber nicht zu verachten.
Strom kann ich derzeit nicht messen, da der Stromsensor defekt ist.
Sobald ich geflogen bin werde ich selbstverständlich berichten.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine Frage an alle, die die Sebart 50e schon fliegen. In der Anleitung steht, dass man die Kiste nicht "at high speeds" fliegen sollte. Das klingt für mich für ein Kunstflugmodell schon etwas merkwürdig, da würde ich schon erwarten, dass man da mit Vollgas über den Platz heizen kann, ohne dass die Kiste auseinander fliegt.
Gibt es von euch schon Erfahrungen diesbezüglich? Vielleicht ist der Hinweis ja nur eine Absicherung seitens Sebart, falls doch mal was passiert, und die Kiste kann das doch ab. Fliege eine Su 29 30e von Sebart, mit der kann ich alles machen, ohne dass sie auseinander fällt.
Also, ich habe kleine Katana und die ganz große. Die kleine hat jetzt 6 Jahre 3D Flug ausgehalten und so langsam zerlegt sie sich von selbst. Es fing an mit den Motorspant, der sich im Flug selbstständig gemacht und jetzt Ruderflattern bei einem Speedflug. Daraus resultierte ein kaputtes Höhenruder, weil das Querruder dann in ins Ruder eingeschlagen ist. Man hat in den 6 jahren auch gemerkt, wie das Flugzeug mit der Zeit immer weicher wurde (wenn ihr versteht, was ich meine). Also ich glaube, das Sebart sich eher absichern will, das keiner kommt und sagt: "Hey ich will ein neues Flugzeug, weil sich meine sbach bei einer Somenzini Rolle aufgelöst hat.
 
Hi,

der Hinweis dürfte in allen 50er Sebart (Wind, Katana, Suk) stehen.
Folglich dürfte hier das Vorsichtsprinzip walten.

Gruß Jens
 
Hallo Leute,

habe mal in den Anleitungen von den anderen 50ern geguckt, bei Su29 und der Wind steht es auch drin, bei der AngelS Evo nicht. Scheint mir dann auch eher eine Absicherung von Sebart zu sein, wenns denn doch mal schiefgeht. Verstärken muss man ja sowieso Motorträger und Fahrwerksaufnahme, vielleicht geht da auch noch etwas bei Der Flächenaufnahme und den Flächen. Die Dinger fliegen leider zu gut, um zu sagen, dass man halt was anderes kauft.

Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn Sebart eine "Heavy Duty" Version von den Fliegern herausbringen würde, für alle, die nicht unbedingt kompromisslos 3D fliegen möchten und denen ein paar 100g mehr nicht weh tun. Bei Wind kann etwas mehr Gewicht eh nicht schaden.

Gruss,

Der Heizer
 
Hallo Leute,

habe mal in den Anleitungen von den anderen 50ern geguckt, bei Su29 und der Wind steht es auch drin, bei der AngelS Evo nicht. Scheint mir dann auch eher eine Absicherung von Sebart zu sein, wenns denn doch mal schiefgeht. Verstärken muss man ja sowieso Motorträger und Fahrwerksaufnahme, vielleicht geht da auch noch etwas bei Der Flächenaufnahme und den Flächen. Die Dinger fliegen leider zu gut, um zu sagen, dass man halt was anderes kauft.

Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn Sebart eine "Heavy Duty" Version von den Fliegern herausbringen würde, für alle, die nicht unbedingt kompromisslos 3D fliegen möchten und denen ein paar 100g mehr nicht weh tun. Bei Wind kann etwas mehr Gewicht eh nicht schaden.

Gruss,

Der Heizer

Also mir war das Gewicht egal, trotz 3D Flug. Sonst hätte sich das Flugzeug wahrscheinlich schon nach 2 Jahren aufgelöst. So konnte ich die Katana 4 Jahre länger genießen :D
 
Erstflug

Erstflug

Hi@all
Das gab es noch nie. 3 Wochen stand der Flieger jetzt flugfertig nur rum. Arbeit und vor allem das Wetter spielten nicht mit. Heute war mir der Nebel und die schlechte Sicht egal.
Der Flug dauerte mit 8S2500' TopFuel 40C (600gr.) nur wenige Minuten. Höhe war durchschnittlich nur 12m. Danach war die Sicht sehr bescheiden. Gleich nach dem Start war klar, dass der Hintern stark nach unten ging. Etwas Tiefe getrimmt und gut war. Muss den SP nochmals genau nachmessen. Ausschläge sind extrem klein eingestellt. Expo 35%
Die 8S habe ich erst zum Schluss am Boden voll getestet. Vorher war nur viertel bis Halbgas angesagt.
Insgesamt ca 600mAh verbraucht. (Zähler stand schon auf 200 am Unilog2). Übertragung der Daten auf die MC20 war übrigens absolut problemlos.
Bilder bei dem S..wetter waren sinnlos:-)

Unbenannt-1.jpg
 
6S am AXI 4130/20 mit 16x8 APC E

6S am AXI 4130/20 mit 16x8 APC E

Hi
Ich habe jetzt mal mit einer APC16x8 an 6S4000 30C und AXI 4130/20 gemessen.
Am Boden waren es an 23V genau 30A. Da es schon dunkel war, konnte ich nicht fliegen. Zug war da ordentlich vorhanden. Ich habe mir jetzt allerdings einen AXI4130/16 bestellt um den Unterschied zu testen.
In dem Flieger geht sowohl ein leichter 8S Akku(2500-3000mAh) als auch, wie empfohlen ein 6S Pack. Vollgas und gerissene Figuren gehen bei beiden Akkupacks meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht sehr lange.
Wenn der 16' Motor da ist, probiere ich eine 16x10 bzw 17x8.

So long
Gruß
Tom
 
6S

6S

Hi
Ich fliege den Flieger inzwischen sehr gerne. Habe jetzt einen EAGLE A3 Pro eingebaut. Hammerhart !!! 3Kreisel auf einem Flieger sind echt eine coole Sache. Heute bei exxxtrem-Sturm geflogen. Einwandfreie Funktion
http://www.ebay.de/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Etwas teurer als in Hongkong, aber sehr schnelle Lieferung und Gerät ist top in Ordnung.

Die Sebart fliegt sich wirklich gut. Für mich eine Mischung aus reinem 3D und F3A. Allrounder.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MischMa

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Sbart 50e Freunde,

Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, gebraucht mit sch. Servos aber dafür ungeflogen :-) habe
Jetzt alle Servos getauscht und bin sozusagen Flugfertig ..
Leider hat der Verkäufer mir keine Angaben zum Schwerpunkt machen können ...könnt
Ihr mir bitte diesen verraten ?

Vielen dank

Gruß Martin
 
Hallo Sbart 50e Freunde,

Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt, gebraucht mit sch. Servos aber dafür ungeflogen :-) habe
Jetzt alle Servos getauscht und bin sozusagen Flugfertig ..
Leider hat der Verkäufer mir keine Angaben zum Schwerpunkt machen können ...könnt
Ihr mir bitte diesen verraten ?

Vielen dank

Gruß Martin

Hi Martin,

Gratulation zum neuen Flieger. Lade Dir einfach die PDf hier herunter:
http://sebart.it/50E-class.html#sebart50anchor

Am Ende findest Du die Angaben, welche Du gerne hättest: ca. 15 cm von der Flügelkante.
Passt ganz gut.

Gruß Jens
 

MischMa

User
Motorsturz

Motorsturz

hallo,

ich war am we ein paar mal mit der sbach fliegen ...leider kein einziges mal entspannt ....
mit dem schwerpunkt laut hersteller komme ich überhaupt nicht zurecht, jetzt bin ich irgenwo bei 120mm!!!
ein weiteres probelm ist, wenn ich vollgas fliege zieht das modell extrem nach unten ....
was unternimmt man dagegen ...... 2-3mm motor nach oben stellen ????

rückenflug : das modell zieht auch immer extrem nach oben ...hängt das mit dem motor zusammen od. falscher schwerpunkt ??


danke

gruß martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten