Sebart HOT NEWS - SBACH 342 S30

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zu dem Turnigy AerodriveXp 32 SK Series 35-48 900Kv Motor. Laut Drive Calculator liegt der Wirkunksgrad bei dem Motor immer so bei 61-66%. Was verglichen mit anderen Motoren ziemlich wenig ist, zu mal ein schlechter Wirkunksgrad doch bedeutet, dass der Motor sehr viel Energie in Wärme umwandelt. Da ich auch Plane, mir die Sebach zu holen und eigentlich diesen Motor hier verwenden wollte, möchte ich gern Wissen, ob der Motor sehr warm wird, oder ob sich das doch noch in Grenzen hält. Es wäre schon blöd, wenn der Motor durchbrennen würde.
Gehen als Servos nicht auch die HS 82MG???

MfG
Mr. REx
 
Hallo Mr. Rex,

bei mir laut Drive Calculator liegt der Wirkungsgrad bei 73,8% bei 3s 10,36V sind es 34,8A !! Prop ein 14x7 APC/E wie kommst du auf 61-66%???
Die HS 82MG passen nicht, da sie von der Bauhöhe zu hoch sind wie gesagt passen tun die HS65 MG die DES 488 MG.
Bei mir wird der Motor nur lauwarm und die DES488 MG verrichten ihren Dienst Optimal sind Stark und Schnell!

Gruß,

Torsten
 
Wow die sieht ja fein aus!
Nochmal zu der Sperrung hier: hab mir den Thread ganz durchgelesen, allerdings wundere ich mich auch, warum hier mit "Closen" gedroht wurde. Es hat jemand immerhin zunächst richtige Bilder hier reingestellt, wieso man dann so argwöhnisch sein muß, deren Authentizität zu bezweifeln und auch keinen Spass versteht, entzieht sich mir völlig.
Diese Art, als Moderator in Foren von oben herab andere aus nichtigen Gründen spiessig zu massregeln, finde ich voll daneben. Ich habe das schon mehrfach in anderen Foren erlebt mit dem Ergebnis, daß die Leute abwandern, weil sie darauf keinen Bock haben. Und dann wird wieder gejammert und man bekommt Post, sich doch bitte mehr einzubringen. Hebt Euch Eure gestrenge Art doch für richtige Fälle auf, wenn es sich wirklich lohnt und behelligt hier nicht ansonsten harmlose Diskussionen um neue Flugzeuge!
 
Hallo

das ist merkwürdig, bei mir kommt bei der (anscheinend) gleichen Konfiguration ein Wirkunksgrad von grade mal 64,1% bei 10,36V und 40,5 Ampere. Und wenn ich die Spannung dann auf 12,5 V anhebe, also wie bei einem vollem Lipo, dann kommt bei mir 53,1 Ampere bei nun nur noch 60,1% Wirkunksgrad.
Naja, Motor ist aber sowieso schon bestellt. Bei dem Geld kann man eigentlich ja nix falsch machen.

Trotzdem Danke

MfG
Mr. REx
 
Hallo Mr.Rex,

es sind zwei Turnigy SK 3548-900V-770W im Calculator!! Bei dem anderen habe ich die gleichen werte wie Du!
Werde am Wochenende per Unilog den Motor Vermessen, dann haben wir echte Fakten:-))
Falsch machen kannste bei dem Preis nix!!

Anbei ein paar Fotos wo ich das Modell gerade mal zusammen gesteckt habe!
Fliegen tut sie hervorragend:D

Gruß,

Torsten
 

Anhänge

  • DSC01344.jpg
    DSC01344.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01345.jpg
    DSC01345.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01352.jpg
    DSC01352.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
@ Mr. Rex:

Das stimmt so auf keinen Fall. Ein LiPo geht mit der Spannung unter Last auf etwa 10,5-max. 11V. Da kommen dann ganz andere Ergebnisse raus.

Erfahrungen von meinem TGY 3548/900: Bei 3 LiPos mit einer APC 13 x 6,5 (mehr würde ich nicht nehmen) 1,8 -1,9Kg Schub bei etwa 40A. Ich hab den Motor im Schlepper, und der wird schon warm, es wird aber auch nur Vollgas geflogen.

Alternative für die Sebach wäre zb. der Hacker A30 14L V2 mit einer APC 14 x 7. Hat auch 40A bei knapp 2 Kg Schub. Läuft noch leiser als der TGY.
 
Die 12,6V hat ein LiPo nur wenn er am Lader hängt, sobald Du ihn abklemmst fällt er direkt runter von der Spannung her. Ein guter LiPo hat unter Last etwa 11V.
 
@ Mr. Rex:

Das stimmt so auf keinen Fall. Ein LiPo geht mit der Spannung unter Last auf etwa 10,5-max. 11V. Da kommen dann ganz andere Ergebnisse raus.

Erfahrungen von meinem TGY 3548/900: Bei 3 LiPos mit einer APC 13 x 6,5 (mehr würde ich nicht nehmen) 1,8 -1,9Kg Schub bei etwa 40A. Ich hab den Motor im Schlepper, und der wird schon warm, es wird aber auch nur Vollgas geflogen.

Alternative für die Sebach wäre zb. der Hacker A30 14L V2 mit einer APC 14 x 7. Hat auch 40A bei knapp 2 Kg Schub. Läuft noch leiser als der TGY.
Hallo Julian,

der Hacker A30-14L ist für die Sebach zu schwach und zweitens zu leicht! Der Turnigy wiegt 177g Fliege im Moment mit 3s 2200er 30C Gewicht 207g und benötige knapp 35g Blei. Habe das Blei auf dem Lipo befestigt und Lipo ganz nach vorne! Demnächst kommen die 2650er Nano Tech zu Einsatz wenn sie endlich ankommen!! Die Sebach ist gute 300g schwerer als die kleine Katana.

Gruß,

Torsten
 
Hallo Philipp,

wie ich schon geschrieben habe ist der Motor zu schwach und zu leicht!! Passend ist der A30-10XL für 3s oder der A30-12XL für 4s. Sollte schon die Metallgetriebe Version vom HS65 sein!

Gruß,

Torsten
 
ahcso ja danke ich wollte nur nochmal fragen weil ich den motor
und die servos schon daheim hätte aba mal schauen
wie ist die denn im 3D so kann man da alle figuren fliegen oder
ist die eher für exakten kunstflug
 

reinika

User
gewichte

gewichte

hallo zusammen
schönes modell, könnte was für mich sein.:)

hat jemand das leergewicht der maschine und auch ein realistisches abfluggewicht ?
ich hab noch einen arbeitslosen TR 35-48-C 800kv rumliegen. mit 13x8 E sollte der das gerät gut bewegen. dazu gibt es 2650er nano techs.

aber die gewichte hab ich nirgends.

danke
reini
 
Hallo Reini,

das Abfluggewicht liegt mit 2650 Nano Tech 35C bei 1456g! Beim Turnigy 35-48 mit 800 U/V solltest schon eine 14x7 oder 15x8 Latte nehmen, da der Hacker 900 U/V macht und auch mit einen 14x7 Prop geflogen wird.

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten