Sebart Katana S50 mit 510KV Motor: Propeller?

Moin

Leider konnte ich gestern nicht viel testen. Denn der Mitnehmer eiert ein bißchen. Und einen neuen hatte ich nicht.
Aber 560W und 40A mit der 14x7E an einer nicht ganz frischen 22.2V LiPo hatte ich gemessen.
Denke, eine 15x8E ist da drin.

Stimmt es eigentlich das beim E Antrieb mehr Steigung nicht mehr Speed macht?
 

rkopka

User
Stimmt es eigentlich das beim E Antrieb mehr Steigung nicht mehr Speed macht?
Zumindest nicht so einfach. Der Antrieb (Motor, Akku) muß genug Leistung bereitstellen können, und der Motor muß schnell genug sein. Dann kann man mit mehr Steigung auch mehr Speed erreichen. Sonst würgt man ihn einfach ab oder das Modell kommt gar nicht erst einen Geschwindigkeitsbereich, in dem die Steigung etwas bringt.
Bei Speedmodellen sieht man es recht deutlich, da die mit sehr hohen Steigungen arbeiten (müssen). Dafür ist das Starten oft recht heikel. Wenn man das übertreibt, hätte man zwar tollen Endspeed, kommt aber gar nicht erst vom Boden weg. Ähnlich bei F5B. Die haben so viel Steigung, daß der Propeller beim Start nur so knattert, weil die Strömung abreißt. Es reicht aber noch, um sie zu beschleunigen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit greift der Propeller und dann geht es ab. Wenn man einem Trainer mit hohem Luftwiderstand einen Prop mit höherer Steigung verpaßt, sinkt erstmal der Schub im Langsamflug/Start. Wenn der dann gar nicht schnell genug wird, bringt die Steigung auch nichts mehr.

RK
 
Aha. Danke. Also eher doch so wie beim Verbrenner: Mehr Steigung = Mehr Speed.

Ich hatte mich gewundert warum ein Kollege (den ich bei unseren hiesigen Haus und Hoflieferanten getroffen hatte) meinte ich solle mehr Steigung gebrauchen um die E Motorleistung besser in Propellerleistung umsetzen zu können. Da der „Vollgasanteil“ bei der E fliegerei nicht so hoch ist, wäre damit bspw. eine bessere Steigleistung vorhanden, da die Leistung zur Drehzahl immer die selbe ist. Es soll viel mit der auf E Motoren abgestimmten Propellerform zu tun haben: Ein 14x7E wäre besser als ein 14x7 für Verbrenner.

Na ich werde mir noch einen 15x8E zulegen. Funzt der nicht kann ich mir den zwar an den Hintern tackern, aber ein Versuch soll`s mir wert sein. 1000W Motor und 75A (100A) Regler habe ich ja.
 
Moin
Also mein Turnigy 7 in 1 Wattemeter mißt irgendwie Mist: Es zeigt bei meinem 22.2V Akku nur 16.8V an. Der hat aber 24.6… und 22V bei Belastung (hab` mir da einen Bypaß gelegt). Komisch.

Also habe ich den extra erworbenen APC 15x8E drauf geschraubt und mal nudeln lassen. Da wird bei 8000rpm Max. 590W und 47.5 A angezeigt. Und selbst nach einer Minute „Vollgas“ wird der Motor kaum Warm, und der YEP auch nicht. Der geht also auch.
Die 14x7E hatte am spinnenden Watt Meter bei 9000rpm 511W und 37.7A ergeben.

Da ich aber lieber auf etwas mehr Zeit spiele, und hier im Forum so einiges gelesen habe, drücke ich eine auch zusätzlich gekaufte 14x8.5E (8500/584/44) drauf und gut is. Daum mal Pi komme ich so wohl auf die erstrebten 10 Minuten bei gemischten herumfliegen.

23 August, beim Jährlichen Fly in, kommt die Stunde der Wahrheit.
 
Kurze Rückmeldung:

Es war zwar ziemlich windig und das auch noch von der Seite, aber sie fliegt wieder. Und das auch recht anständig mit dem 14x7E. Ohne trimmen zu müssen stimmte alles auf Anhieb; Schwerpunkt und Ausschläge passen für meine "Flugkünste" ganz gut. (Vielleicht nehme ich den Schwerpunkt 1 oder 2cm zurück. War zu windig um das zu testen.)

8 Minuten (plus 2 Minuten Reserve) herumtoben mit gemütlichen Einlagen sind drin.

In drei Wochen geht’s in die Wüste nach Pokweni. Da gibt es kein Seitenwind (400x900 m "Landebahn"), so das ich auch mal die anderen Propeller mal testen kann. Etwas mehr Senkrechte Steigleistung als jetzt, würden mir nämlich gefallen... ;)
 
Mit der 14x7 fliegt die Katana sicherlich auch gut , aber der Motor hat damit nicht ansatzweise seine Leistung gezeigt. Flugzeit dürfte hier aber wegen der zu erwartenden, niedrigen Strömen mit einem 5000er recht hoch sein.

Gruß
Andi

Hi

Die Flugleistungen waren genau so zu erwarten, wie von Dir geschildert.
Willst du richtig Power, bist du halt nur bei 5-7 Minuten. Mit einer 15x8 bis 16x8 Luftschraube geht dann schon was anderes ab !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten