Hi Ertan,
hab zwar keine, aber Dein Problem halte ich für nicht-modellgebunden sondern eher für allgemeingültig. Na dann versuch ichs mal:
1. auch auf die Gefahr hin, gescholten zu werden für abgedroschene Ratschläge, würde ich auf Markenregler setzen. Das ist zwar auch keine 1000% Garantie, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlverhaltens beträchtlich! Würde zu Kontronik oder in dem Fall zu CastleCreations greifen (CC sind leichter)
2. Du hast den Gyro in Betrieb oder? Wenn ja, schalte den doch als erstes mal ab oder besser noch, umgehe ihn komplett und teste dann nochmal.
3. Welche Funke benutzt Du? Es gibt Funken, die mit weit mehr als den klassischen 50Hz Signalwiederholrate arbeiten, was bei manchen Gyros zu Problemen führt, weil die max 50..60Hz Framerate vertragen, darüber machen sie nur noch Blödsinn.
4. die Brühe ist wie Du schon vermutet hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem ausgelaufenen Elko. Der ist vermtl. ausgelaufen, weil es kein Low-ESR-Typ ist. Im Teillastbetrieb killt es den dann nach kurzer Zeit! Oder er ist gar verpolt eingelötet... in Fernost ist man da kreativ, je nach Tagesform und ob der Silvestri hintendransteht und aufpaßt oder eben nicht
Darüberhinaus ist die Brühe evtl hygroscopisch (zieht Wasser aus der Luft) und wird leitend...wenn die dann über die Platine suppt, kann alles mögliche passieren!
5. Wenn das BEC aufgrund eines überforderten Elkos spinnt, spinnt auch der Gyro und die restliche RC-Elektronik! Ich glaube (zunächst) nicht an ein reines Schwerpunktproblem. könntest Du über 2 KeychainSpycams, die auf die HR's gucken rausfinden. (ok, das Risiko will man aber nicht eingehen, verständlich!
)
Poste doch mal ein Foto von dem Regler mit der Brühe, evtl erkennt man da schon was.
Daß ein Schwerpunkt unabhängig davon nicht ganz stimmt, wäre m.e. nur der Auslöser, aber nicht die Ursache. Das findest Du aber nur mit abgeschaltetem Gyro raus.
Auf jeden Fall mal den Händler interviewen! Er sollte Dir mindestens Ersatz für den Regler geben!
nope! Sondern das Gegenteil! Die Düsen sorgen dafür, daß derjenige Einfluß, der Dein Modell bei Nullschub hochziehen läßt, unterdrückt bzw ausgeglichen wird. Deswegen ist im Kraftflug die Fluglage eher gerade.
Schub weg --> Gegenkraft weg --> Nase hoch
Schub da --> Gegenkraft da --> Nase neutral
Insofern scheint Dein Schwerpunkt schon daneben zu sein, aber das ist spekulativ, solange Du den Gyro nicht abschaltest.
Puh, wasn Roman...
Gut test!
Jörg