SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

HK111

User
Flugzeuggewicht 300 Gramm weniger als angegeben

Flugzeuggewicht 300 Gramm weniger als angegeben

Ahoi,

habt Ihr Eure Maschinen mal gewogen? Meine wiegt 1340 Gramm inklusive Gyro und Empfänger, also rund 300 Gramm weniger, als im Manual mit 1640 Gramm angegeben.

Habt Ihr das auch? Ist der Fehler im Manual oder ist das Flugzeug plötzlich leichter geworden ;)?

Beste Grüße...
 

muvid

User
Auch nur Probleme

Auch nur Probleme

Hallo Männers,

wo fange ich jetzt mal an........bis jetzt hatte ich 2 Flüge wobei ich beim 2. Flug die MIG fast verloren hätte.
Vorweg: Lipo ist ein 30C 4s 4000er Turnigy

1. Flug
Lipo so dicht am Gyro wie nur ging. Start wie gewohnt alles kein Problem(wie in den Videos) ....ein bisschen Trimmen und alles war im Lot.
Dann mal Gas komplett rausgenommen und das Ding stand senkrecht...das war ein schreck:eek:
Landung dennoch geglückt mit ein bisschen drücken usw.

2. Flug
Lipo mal genau in den Akkuschacht gesetzt wo er anliegen würde wenn ich den Akkuschacht nicht ausgeschnitten hätte. Start wie beinm ersten mal ...alles easy...bisschen Trimmen und alles im lot. Dann wieder Gas komplett raus und sie steigt immer noch weg. Aber nicht mehr so extrem.Steigt aber noch das es sehr stört. Bei der danach folgenden Platzrunde habe ich gemerkt das irgendwie ein stück mehr Leistung fehlt....dann gleich Landeanflug angesetzt. Aber geradeso weil die Leistung immer weiter zurück ging.

Jetzt kommt´s...sobald ich nur ein wenig Gas gebe spielen die Motoren verrückt Drehen rauf und runter für ca. 2-3 sekunden ...danach gehen die Motoren aus und man hört nur noch die "Antriebe" Piepen.

Sobald ich nur noch ein Regler mit Motor am Empfänger habe... läuft es. Sobald ich beide dran habe läuft es nicht. Voll komisch dachte ich ...naja gemacht getan habe ich mir mal die Regler angeschaut ...an einem der Regler scheint etwas ausgelaufen zu sein(was bräunliches) vermutlich vom Kondensator.
Dachte zuerst das es Empfänger liegt und habe testweise einen anderen angeschlossen. War aber das gleiche.

Dann habe ich an den "Ausgelaufenen" Regler an einen Servotester angeschlossen ansatt das über die Funke zu machen. Nach ca. 10 Sekunden lässt sich der Antrieb nicht mehr über Servostester regeln und bekommet keine Spannung mehr vom Regler (BEC)daher läuft er in seiner Stellung weiter. Der Servotester hat eine LED die anzeigt ob eine Spannung anliegt oder nicht... diese war aus in der Zeit wo ich nicht mehr regeln konnte.
Irgendwann nach dem Runterregeln kam die Spannung wieder und ich konnte dann weiterregeln bis es wieder ausgefallen war....das spiel konnte ich beliebig wiederholen.

Bei dem anderen Regler scheint alles in Ordnung zu sein ....da läuft es tadellos.
Weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat habe ich die BEC´s von beiden Reglern abgeklemmt und nochmal über den Empfänger probiert....aber leider immer noch das verrückt spielen der Motoren.

Alles im allem bin ich sehr enttäuscht und werde am Montag meinen Händler anrufen und das mit dem defekten Regler klären .

Das mit dem Aufstellen bei Gas raus konnte ich nicht weiter testen. Der nächste Schritt wäre gewesen den Lipo noch ein Stück vorzuschieben und eventuell an der Vectordüsen-Stellung zu stellen. Hätte jetzt die Düsen ein bisschen auf Tief gestellt...wäre das Richtig?

Mich würden noch weitere Erfahrungen interessieren ...also meldet euch fleissig:)

Gruß Ertan
 
Hi Ertan,

hab zwar keine, aber Dein Problem halte ich für nicht-modellgebunden sondern eher für allgemeingültig. Na dann versuch ichs mal:

1. auch auf die Gefahr hin, gescholten zu werden für abgedroschene Ratschläge, würde ich auf Markenregler setzen. Das ist zwar auch keine 1000% Garantie, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlverhaltens beträchtlich! Würde zu Kontronik oder in dem Fall zu CastleCreations greifen (CC sind leichter)

2. Du hast den Gyro in Betrieb oder? Wenn ja, schalte den doch als erstes mal ab oder besser noch, umgehe ihn komplett und teste dann nochmal.

3. Welche Funke benutzt Du? Es gibt Funken, die mit weit mehr als den klassischen 50Hz Signalwiederholrate arbeiten, was bei manchen Gyros zu Problemen führt, weil die max 50..60Hz Framerate vertragen, darüber machen sie nur noch Blödsinn.

4. die Brühe ist wie Du schon vermutet hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem ausgelaufenen Elko. Der ist vermtl. ausgelaufen, weil es kein Low-ESR-Typ ist. Im Teillastbetrieb killt es den dann nach kurzer Zeit! Oder er ist gar verpolt eingelötet... in Fernost ist man da kreativ, je nach Tagesform und ob der Silvestri hintendransteht und aufpaßt oder eben nicht :rolleyes:
Darüberhinaus ist die Brühe evtl hygroscopisch (zieht Wasser aus der Luft) und wird leitend...wenn die dann über die Platine suppt, kann alles mögliche passieren!

5. Wenn das BEC aufgrund eines überforderten Elkos spinnt, spinnt auch der Gyro und die restliche RC-Elektronik! Ich glaube (zunächst) nicht an ein reines Schwerpunktproblem. könntest Du über 2 KeychainSpycams, die auf die HR's gucken rausfinden. (ok, das Risiko will man aber nicht eingehen, verständlich! ;) )

Poste doch mal ein Foto von dem Regler mit der Brühe, evtl erkennt man da schon was.

Daß ein Schwerpunkt unabhängig davon nicht ganz stimmt, wäre m.e. nur der Auslöser, aber nicht die Ursache. Das findest Du aber nur mit abgeschaltetem Gyro raus.

Auf jeden Fall mal den Händler interviewen! Er sollte Dir mindestens Ersatz für den Regler geben!

Hätte jetzt die Düsen ein bisschen auf Tief gestellt...wäre das Richtig?
nope! Sondern das Gegenteil! Die Düsen sorgen dafür, daß derjenige Einfluß, der Dein Modell bei Nullschub hochziehen läßt, unterdrückt bzw ausgeglichen wird. Deswegen ist im Kraftflug die Fluglage eher gerade.
Schub weg --> Gegenkraft weg --> Nase hoch
Schub da --> Gegenkraft da --> Nase neutral

Insofern scheint Dein Schwerpunkt schon daneben zu sein, aber das ist spekulativ, solange Du den Gyro nicht abschaltest.

Puh, wasn Roman...
Gut test!
;) Jörg
 
Mal langsam - wenn der Elko hinueber ist koennen auch zu lange Leitungen vom Akku zum Steller der Grund fuer Deine Stellerprobleme sein. Auch Markensteller koennen da in Rauch aufgehen.
Tipp - immer zusaetzliche Low ESR Elkos in die Zuleitungen einloeten. Damit wird das Ding auch bei laengeren Akkukabeln teillastfest. Ich mach das inzwischen bei allen meinen Modellen und hab seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Gruss
Stephan
 

Emile

User
PS: Bei mir funktioniert das Heading Hold des Gyros nicht. In diesem Modus driftet das TV-Ruderservo immer gegen einen Extrempunkt, egal, was man macht. Habt Ihr das auch? Betreibt Ihr das Gyro im Normalmodus, so wie offenbar im Manual angegeben?
Ich habe den Händler & Importeur informiert über Gyro Probleme aber bekomme darauf keine Antwort. Ich habe mir deshalb ein gebrauchtes Robbe GY401 gekauft und das fünktioniert richtig, ich muss nur noch die richtige EInstellung heraus finden. Aber nächste Woche wird das Wetter besser also müsste ich es wohl herausfinden. ;)

Vielleicht mach ich ja beim einstellen des original Gyro etwas falsch aber ich hatte keine lust mehr da weiter zu experimentieren. Ubrigens möchte ich auch darauf hinweisen das mann das Gyro am besten selber erneut verkleben kann weil die bei mir im Baukasten bereits losgegangen war. :eek:

Das Nase hoch problem (bei Gas/Schub weg), habe ich gelöst mittels eine zweite Gaskurve während den Flug (mit nulpunkt 5% anstatt 0%). Nicht 100% die Lösung aber es hilft 90% :)

Ich verwende ein Nanotech Turnigy 4s 3300 (35C) Lipo und damit geht die Mig Vertikal wie eine Rakete. Ich hatte anfangs vor ein Nanotech Turnigy 4s 4000 (25C) zu benutzen aber damit bekomme ich den Schwerpunkt nicht richtig ohne anpassung der Lipohälter. :D


Mfg,
Emile :cool:
 

muvid

User
Hi Ertan,

hab zwar keine, aber Dein Problem halte ich für nicht-modellgebunden sondern eher für allgemeingültig. Na dann versuch ichs mal:

1. auch auf die Gefahr hin, gescholten zu werden für abgedroschene Ratschläge, würde ich auf Markenregler setzen. Das ist zwar auch keine 1000% Garantie, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlverhaltens beträchtlich! Würde zu Kontronik oder in dem Fall zu CastleCreations greifen (CC sind leichter)

2. Du hast den Gyro in Betrieb oder? Wenn ja, schalte den doch als erstes mal ab oder besser noch, umgehe ihn komplett und teste dann nochmal.

3. Welche Funke benutzt Du? Es gibt Funken, die mit weit mehr als den klassischen 50Hz Signalwiederholrate arbeiten, was bei manchen Gyros zu Problemen führt, weil die max 50..60Hz Framerate vertragen, darüber machen sie nur noch Blödsinn.

4. die Brühe ist wie Du schon vermutet hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem ausgelaufenen Elko. Der ist vermtl. ausgelaufen, weil es kein Low-ESR-Typ ist. Im Teillastbetrieb killt es den dann nach kurzer Zeit! Oder er ist gar verpolt eingelötet... in Fernost ist man da kreativ, je nach Tagesform und ob der Silvestri hintendransteht und aufpaßt oder eben nicht :rolleyes:
Darüberhinaus ist die Brühe evtl hygroscopisch (zieht Wasser aus der Luft) und wird leitend...wenn die dann über die Platine suppt, kann alles mögliche passieren!

5. Wenn das BEC aufgrund eines überforderten Elkos spinnt, spinnt auch der Gyro und die restliche RC-Elektronik! Ich glaube (zunächst) nicht an ein reines Schwerpunktproblem. könntest Du über 2 KeychainSpycams, die auf die HR's gucken rausfinden. (ok, das Risiko will man aber nicht eingehen, verständlich! ;) )

Poste doch mal ein Foto von dem Regler mit der Brühe, evtl erkennt man da schon was.

Daß ein Schwerpunkt unabhängig davon nicht ganz stimmt, wäre m.e. nur der Auslöser, aber nicht die Ursache. Das findest Du aber nur mit abgeschaltetem Gyro raus.

Auf jeden Fall mal den Händler interviewen! Er sollte Dir mindestens Ersatz für den Regler geben!


nope! Sondern das Gegenteil! Die Düsen sorgen dafür, daß derjenige Einfluß, der Dein Modell bei Nullschub hochziehen läßt, unterdrückt bzw ausgeglichen wird. Deswegen ist im Kraftflug die Fluglage eher gerade.
Schub weg --> Gegenkraft weg --> Nase hoch
Schub da --> Gegenkraft da --> Nase neutral

Insofern scheint Dein Schwerpunkt schon daneben zu sein, aber das ist spekulativ, solange Du den Gyro nicht abschaltest.

Puh, wasn Roman...
Gut test!
;) Jörg



Huhu ,

ich nochmal.
Das Thema ob es nun China Regler sind oder nicht steht erstmal an zweiter Stelle. Habe genügend China-Regler die wirklich alle Funktionieren. Klar... wäre ein YGE usw. wünschenswert ...ist leider aber nicht fall.

Den Gyro habe ich im Flug noch garnicht zugeschaltet. Und die Tests in der Werkstatt verliefen ebenfalls auch ohne Gyro(garnicht angeklemmt) und auch an einem anderen Empfänger. Aber der Fehler blieb.
Den Schwerpunkt konnte ich schon seit anfang nicht einhalten auch als der Lipo (4s 30C Turnigy) direkt am Gyro anlag. Sie war immer noch ein ein bissel Kopflastig . Beim zweiten Flug habe ich den Lipo sogar ca 4-5cm weiter nach vorne geschoben und die MIg stellte sich nicht mehr extrem auf aber noch so das es sehr stört.

Was ich noch nicht ganz verstehe warum eventuell der Gyro dran schuld sein soll für das senkrechte stehen....dieser wirkt doch nur auf die Seite der Vektoren??? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler:confused:

Nächste frage....könnt ihr mir ein Link geben wo ich die gennanten Low-ESR Elkos bekomme und wieviel ich pro Regler brauche. Spannung ist halt 4s und Spitzenstrom liegt bei 120 Ampere und pendelt sich bei 110-112Ampere ein bei ganz frischen Akkus.
Habe auch die leitungen kurz gelassen und nicht verlängert.Habe nur den T-Stecker ausgelötet und 5,5er Goldis dran geknallt.

Das Ding mit dem Vector verstehe ich auch noch nicht warum ich diese dann auf hoch einstellen sollte anstatt auf tief....aber ihr werdet es schon wissen.... werde wenn der neue Regler kommen sollte in den nächsten Testflügen die Vectoren auf bisschen Tief stellen.

Vielen Dank im vorraus.
 

HK111

User
Hallo Ertan,
Das Thema ob es nun China Regler sind oder nicht steht erstmal an zweiter Stelle.
Sehe ich auch so. Die MiG ist so elend teuer für ein Schaumstoffflugzeug, dass man eigentlich bessere Elektronik - auch aus China - erwarten gekonnt hätte. Aber wie schon mal erwähnt scheint sie ja in vielen Komponenten, z.B. den Servos, den Vektordüsen, den Rudergestängen etc. baugleich zur Freewing Su-34 zu sein.

Beste Grüße...
 

HK111

User
Hallo Stephan,
Mal langsam - wenn der Elko hinueber ist koennen auch zu lange Leitungen vom Akku zum Steller der Grund fuer Deine Stellerprobleme sein. Auch Markensteller koennen da in Rauch aufgehen.
Das ist bei der MiG bestimmt nicht der Grund, denn hier wurde ja konstruktiv sehr gut vorgebaut: Die Regler sind ja ganz weit vorne, sogar noch vor den Lufteinlässen. Der Kabelweg vom Akku zum Regler ist lobenswerterweise extrem kurz, wir reden hier über etwas wie 12-15cm plus die Länge des Kabelteils am Akku.

Lang sind die jeweils drei Leitungen vom Regler zum Motor, aber so soll es ja auch sein.

Beste Grüße...
 
Huhu ,

Was ich noch nicht ganz verstehe warum eventuell der Gyro dran schuld sein soll für das senkrechte stehen....dieser wirkt doch nur auf die Seite der Vektoren??? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler:confused:

Nächste frage....könnt ihr mir ein Link geben wo ich die gennanten Low-ESR Elkos bekomme und wieviel ich pro Regler brauche. Spannung ist halt 4s und Spitzenstrom liegt bei 120 Ampere und pendelt sich bei 110-112Ampere ein bei ganz frischen Akkus.

1) Frage: Ich hatte auf der Messe in Nürnberg ein Gespräch und da sagte man, dass auch Kanals 1/Gas mit gesteuert würden. Das setzt ja eine Geschwindigkeitsmessung voraus. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht in der aktuellen Verkaufsversion realisiert wurde oder?
2) Die Elkos gibt allen namhaften Elektronik Shops wie z. B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17434&promotionareaSearchDetail=005

Peter
 
Ertan, tus nicht, Du mußt wissen, was Du da machst und diese Empfehlungen sind ohne weitere Details und genaue Kenntnis der Situation - mit Verlaub - Blödsinn!!

R49 hat ja schon geschrieben, daß die Leitungen sehr kurz sind. Wenn sie nun noch hinreichend dick sind, ist soweit alles gut, also Finger weg davon!!
Lange Leitungen stellen bei hohen Taktfrequenzen zwar tatsächlich eine potentielle Problemquelle dar, die man ggfs durch Stützelkos in den Griff bekommen kann. Aber wenn man nicht genau weiß, welche Einflußgrößen es noch gibt, baut man sich ggfs noch einen RLC-Resonanzkreis damit auf, und dann ist richtig "Stimmung im Kasten", also Vorsicht!

Sorry Leute, aber ich gehe auch nicht in ein Medizinforum und frage nach, wie man einen Blinddarm operiert, ohne fundierte chirurgische Kenntnisse zu haben!!! Das ist kein Vorwurf an Ertan, daß er sich in Elektronik nicht auskennt, man kann nicht alles wissen!

An der Stelle mal eine Frage von mir: auf welche Achse wirkt der Gyro eigtl? Ich ging von der Nickachse aus. Ist dem nicht so?

Und wenn der ausgeschaltet war, minimiert sich die Wahrscheinlichkeit ohnehin, daß der ursächlich damit zutun hat.

Zurück zum Problem: was sagt denn Dein Händler zu dem defekten Regler? Bekommst Du ihn ausgetauscht? Kläre doch bitte erst mal das, bevor wir hier weiter theoretisieren, ohne genaue Kenntnis der Situation (mich eingeschlossen). Das ist der einfachste, schnellste und vor allem sicherste Weg, das Problem in den Griff zu bekommen. Kostenneutral isser voraussichtlich obendrein! ;)
Wäre doch schade, wenn das schöne (und teure!!) Flugzeug nachher im Dreck liegt, nur weil man Dich auf "unbekanntes Terrain" (Elektronikbastelei) geschickt hat, oder?

Bleibt das Aufbäumen und die Schwerpunktgeschichte:
Die Mig ist ARF oder? also nix was man beim Zusammenkleben versehentlich falsch machen könnte, speziell meine ich die EWD?
Wenn der Schwerpunkt erwiesenermaßen stimmt (verglichen mit anderen erfolgreich fliegenden Migs), dann bleiben m.e. noch 2 Einflußgrößen:
1. Die EWD bzw Höhenrudertrimmung und
2. der Schubvektor
Schub weg --> Gegenkraft weg --> Nase hoch
Schub da --> Gegenkraft da --> Nase neutral

Erklärung: die Höhenruder drücken das Heck runter (Nase nach oben) und der Schubvektor bei zugeschaltetem Antrieb gleichermaßen das Heck wieder nach oben. Resultat: der Bock fliegt gerade, weil sich beide Kräfte gegenseitig aufheben.
Schaltest Du nun den Antrieb aus, fällt die Kraft (Vektor), die das Heck nach oben drückt, weg. Resultat: es bleibt nur noch die Kraft vom HR, die das Heck nach unten drückt --> die Nase geht hoch.
So war das gemeint ;)

Also kontaktiere erstmal Deinen Händler und reklamiere den Regler, dann gehts weiter ;)

Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße,
o.d.
;)
 

HK111

User
Guter Rat von Okke

Guter Rat von Okke

Ahoi,

Ertan, tus nicht, Du mußt wissen, was Du da machst und diese Empfehlungen sind ohne weitere Details und genaue Kenntnis der Situation - mit Verlaub - Blödsinn!!
Find ich auch.

R49 hat ja schon geschrieben, daß die Leitungen sehr kurz sind. Wenn sie nun noch hinreichend dick sind, ist soweit alles gut, also Finger weg davon!!
Superdick sind sie nicht, aber vorbildlich superkurz. Heiß werden tut "nur" der Stecker. Ein Dean's Plug ist halt nicht für 100 Ampere gemacht, siehe Supergerd Gieses Messungen auf elektromodellflug.de.

An der Stelle mal eine Frage von mir: auf welche Achse wirkt der Gyro eigtl? Ich ging von der Nickachse aus. Ist dem nicht so?
Das Gyro wirkt auf den Seitenruderkanal, also die Hochachse.

Zurück zum Problem: was sagt denn Dein Händler zu dem defekten Regler? Bekommst Du ihn ausgetauscht? Kläre doch bitte erst mal das, bevor wir hier weiter theoretisieren, ohne genaue Kenntnis der Situation (mich eingeschlossen).
Das finde ich einen guten Rat, zumal die Regler relativ leicht zu tauschen sind: Sowohl bei den Zu- als auch bei den Ableitungen vom Regler sind Stecker angelötet. D.h. man kann einen Regler ohne Löten tauschen. Das einzig Ätzende ist, an die Ableitungen zum Motor ranzukommen, da braucht man schon eine lange Spitzzange und muss fummeln.

Bleibt das Aufbäumen und die Schwerpunktgeschichte:
Die Mig ist ARF oder? also nix was man beim Zusammenkleben versehentlich falsch machen könnte, speziell meine ich die EWD?
Korrekt, Alta. Und das Zusammenkleben erlaubt auch keine großen Winkelfehler, da in Flügeln und Höhenrudern Zapfen sind, die in den Rumpf greifen.

Noch eine kleine Vermutung: In der Anleitung zur MiG wird von "einigen aerodynamischen Tricks" gesprochen. Vielleicht ist die MiG auf Hovern optimiert und hat deshalb solche Effekte wie das Hochziehen bei exakt eingehaltener Schwerpunktslage und normal senkrecht justierten Vektordüsen? Immerhin wird in der Anleitung auch angegeben, dass die Vektordüsen 5 Grad nach außen stehen sollen - wenn sie so genau sind, hätten sie auch angeben können, dass sie z.B. 3 Grad nach oben stehen sollten...

Beste Grüße, und das am Mooontag Morgen...
 

HK111

User
Hallo Peter,
1) Frage: Ich hatte auf der Messe in Nürnberg ein Gespräch und da sagte man, dass auch Kanals 1/Gas mit gesteuert würden. Das setzt ja eine Geschwindigkeitsmessung voraus.

Ich hatte das genauso verstanden wie Du, allerdings nur aus Berichten. Auf Sebart.it steht auch heute noch "Gyro Stabilizer on Thrust/Rudder Channel", was für mich so klingt, als ob Thrust (Vortrieb) und Rudder (Ruder) stabilisiert sind, wobei es dann eigentlich "channels" heißen müsste. Wie auch immer, die Diskussion gab es auch auf RCG, da bildete sich aber die Meinung heraus, dass es kein Versprechen gegeben hätte, ein Gyro auf dem Vortriebskanal zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht in der aktuellen Verkaufsversion realisiert wurde oder?
Genau. In der Verkaufsversion ist lediglich ein 20-Dollar-Standardgyro verbaut, dass die Seitenruderfunktion = Hochachse stabilisieren soll ("soll", da das Gyro bei mir nicht funktioniert, jedenfalls driftet es im HH-Modus innerhalb weniger Sekunden gegen die Extremalstellung).

BG...
 

pictom

User
Ahoi,
im Thread auf RCG gibt es jetzt eine relevante Aussage von einem der amerikanischen Importeure:

"I had personal experience with the fans. They were not the problem. It was the spinner on the rotor. The factory tightened the screws too much putting excess stress on it. That caused them to crack and eventually fail. The pieces would then get sucked right into the rotor blades and you probably know what happens after that"

Es kann also sein, dass bei Dir und mir der Spinner schon angebrochen ist und man deswegen die Klangveränderung hat... keine nette Voraussetzung, um weiter fliegen zu gehen...

Beste Grüße...

Hi,

Danke für die Info, werd der Sache mal auf den Grund gehen. War jetzt 2 Wochen "weg". Aber Morgen will ich die Sache mit dem Wegsteigen ohne Gas und den komischen Motorengeraüsche geregelt haben, wäre Schade wenn das Ding sich als Reinfall entpuppen sollte.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier im Forum.

Gruss
Tom

Gruss
Tom
 

muvid

User
Hallo,

so....habe heute mal mit meinem Händler telefoniert. Er selber hat meine MIG bei Hepf bestellt und klärt das ab wie der Umtausch des Reglers verläuft. Er meldet sich sobald er ne info hat.

Ok... das spiel mit den Elkos lasse ich dann mal....wobei ich das nicht in diesem Zustand probieren wollte sondern erst wenn der neuer Regler verbaut ist. Ich wollte eigentlich nur damit "vorbeugen".
 

muvid

User
Erklärung: die Höhenruder drücken das Heck runter (Nase nach oben) und der Schubvektor bei zugeschaltetem Antrieb gleichermaßen das Heck wieder nach oben. Resultat: der Bock fliegt gerade, weil sich beide Kräfte gegenseitig aufheben.
Schaltest Du nun den Antrieb aus, fällt die Kraft (Vektor), die das Heck nach oben drückt, weg. Resultat: es bleibt nur noch die Kraft vom HR, die das Heck nach unten drückt --> die Nase geht hoch.
So war das gemeint ;)

Also kontaktiere erstmal Deinen Händler und reklamiere den Regler, dann gehts weiter ;)

Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße,
o.d.
;)

Jetzt habe ich es verstanden;)
 

pictom

User
Hallo,

Soderle, gestern nochmal Einstellungsflüge um das "Nasehoch" Problem beim Gaswegnehmen zu eliminieren. Hab den Lipo etwas nach vorne verlegt und die Sache funzt jetzt wesentlich besser.

Allerdings ist mir dann beim zweiten Flug schlagartig der rechte Regler "abgekackt" Bei Vollgas läuft der rechte Motor nur mit erhöhtem Standgas mit, za. 1/3 Leistung. Also die Maintenance Klappe raus, Impeller Einheit umgestöpselt, um auszuschliessen ob es nicht der Motor ist.

Hat Hepf sich schon geaüssert zu dem Reglerproblem? Meiner hat jetzt exakt 6 Flüge hinter sich und ist tot, kann irgendwie nicht wahr sein bei dem Preis, dass Sebart Billigstregler verbaut!!!!!

Hab jetzt schon gedacht einfach beim Hobby King 2 60Amps Turnigys zu ordern und dann hoffentlich mal Ruhe zu haben...Konnte noch keinen einzigen Flug ohne Probs machen, naja, zumindest steigt sie jetzt nicht mehr weg mit der Nase.....

Gruss
Tom
 

HK111

User
2x45A ab Werk reichen halt nicht

2x45A ab Werk reichen halt nicht

Ahoi Tom & MiG-o-Nauten,

danke für die Infos mit dem Nachvorneschieben des Lipos. Wie oben schon gepostet, wäre es toll, wenn Du uns einen Tipp geben würdest, wo Dein neuer Schwerpunkt liegt (z.B. "ein cm weiter vorne als ab Werk").

Wegen der Regler: Du bist nicht allein. Ertan hat es ja auch schon durchmachen dürfen. Und wenn wir uns die veröffentlichten Daten zur Maschine anschauen, wird das Reglerproblem auch andere treffen: Mit guten Lipos (APL etc) zieht die Maschine ja über 100 Ampere, bei mir z.B. in der Spitze 102,3, also 56,15A pro Regler. Zum Hovern braucht sie bei mir 82-85A, also 41-42,5A pro Regler. Hovern ist aber nur 1:1... spezifiziert ist sie mit Thrust-to-weight-Ratio von 1,25:1. D.h. bei Vollthrust muss sie nicht nur bei mir wegen der Lipos, sondern ab Werk deutlich über 42,5A pro Regler ziehen.

Die Regler sind aber - siehe sebart.it - nur auf 45 Ampere pro Stück spezifiziert! Sie sind also von Haus aus deutlich zu klein. Das liegt vermutlich daran, dass es sich um ähnliche oder sogar die selben 45A-Regler handelt, die in der Freewing Su-34 ab Werk drin sind. Es handelt sich bei der Dimensionierung der Regler also um eine phette Fehlkonstruktion :mad: !

Beste Grüße...
 

pictom

User
Stimmt, bin euch noch den Schwerpunkt schuldig. ich hab den lipo, einen 4000er Turnigy Nanotech im Gebrauch. den Schwerpunkt befindet sich jetzt bei ca. 120mm anstatt den angegebenen 135mm aus der Anleitung.

Aber wie gesagt, ich war noch nicht mit der Testerei fertig, aber jetzt hab ich ja keinen Regler mehr. Werd glaub ich http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17531__Hobby_King_90A_ESC_4A_UBEC.html vom grossen Chinamann ordern und wenn Sie damit nicht laüft, steht Sie hier recht bald im Forum in der Rubrik "Biete".

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag in Sachen Regler?

Gruss
Tom
 
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