SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

HK111

User
Hallo,

Du meinst das Multiplex Nano S, also das Hitec HS-55 in rot? Praktisch ist, dass es nur 8 Gramm wiegt, das wären dann z.B. gegenüber dem HS-65HB nochmal 9x3,2 = 29 Gramm gespart, gegenüber Savox 0255 sogar 72 Gramm. Aber ob das Nano S nicht doch ein bisschen zu schwach ist? Es hat ja nur ein Moment von 11 bzw 13 Ncm, je nach Eingangsspannung. Das reicht wohl noch für die Ruder und auch für die Vektordüsen rauf und runter, aber reicht es für das Vektorruder (das muss ja zwei Düsen mit einem Servo ansteuern) und für die langen Querruder+Flaps?

Beste Grüße...
 
Jo, das meine ich. Die original Servos duerften nicht stärker sein, und die reichen völlig aus. Und solange ich damit nicht wieder fullspeed durch einen Baum fliege, halten auch die Plastikgetriebe ;):mad:
 

HK111

User
Interessanter Datenpunkt: Wemotec + HET bringen nichts

Interessanter Datenpunkt: Wemotec + HET bringen nichts

Ahoi,

hier ein paar interessante Datenpunkte. Ich habe mal zwei Wemotecs mit HET2W20 in der MiG verbaut. Die Hoffnung war, dass die Wemotecs effizienter als die Werksimpeller wären, da diese ja nach sehr billigem Plastik aussehen. Tja:
  • Ein Werksimpeller samt Motor wiegt 8 Gramm weniger als ein Wemotec mit HET2W20. 1:0 fürs Werk.
  • Der Werksmotor ist ein Aussenläufer, ähnlich dem großen Aussenläufer im 90mm Freewing Eurofighter.
  • Mit Wemotecs braucht die MiG auch 80A+ (gemessen mit eingebautem MUI-150) zum Hovern, also im Rahmen der Messungenauigkeit genauso viel wie mit den Werksimpellern. 1:1.
  • Die Wemotecs samt HET ziehen maximal 93,7A, die Werksimpeller aber bei mir 102A+, d.h. die Werksimpeller und Motoren bringen am oberen Ende mehr. Wieder 1:0 fürs Werk.

Insgesamt 3:1 fürs Werk - wer hätte das gedacht! Es bringt also nichts, auf die eigentlich sehr gute Wemotec/HET2W20 Kombi umzusteigen. Sie scheint nicht effizienter, wiegt etwas mehr und hat nach oben nicht so viel Power.

Falls das jemand noch mal nachmessen will, würde ich gerne Eure Ergebnisse hören.

Beste Grüße...

PS: Habe zwei balancierte Wemotecs mit HET2W20 zu verkaufen :cool:!
 

Scrad

User
Hallo,

ich kram das mal wieder raus hier......

Hat jemand schon den 189 Euro Kit der Mig 29 in der Hand gehabt ?

Habe ihn bei Höllein bestellt und dort steht das der Gyro schon enthalten ist,plus 9 Servos verbaut ,plus Impeller beiliegend.

Sind die Sachen dabei oder nicht ?


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Mein Karton ist unterwegs.Ich war überrascht das die Ampel auf grün stand (der einzige im ganzen Netz) ,aber Höllein ist da eigentlich immer sehr korrekt und das Ding ist sofort rausgegangen.Danach war die Ampel wieder rot.

Ich denke wird morgen eintreffen.Ich befürchte aber fast das der Text einfach nur von Sebart übernommen wurde und nicht stimmt.Naja kann passieren.

Habe jetzt schon gehört das überhaupt nix dabei ist bei diesem Kit.Dafür wäre es zu teuer.

Naja,abwarten.......


Gruß Jörg
 

hans5-6

User
Zitiere.... [* schrieb:
Mit Wemotecs braucht die MiG auch 80A+ (gemessen mit eingebautem MUI-150) zum Hovern, also im Rahmen der Messungenauigkeit genauso viel wie mit den Werksimpellern. 1:1.
[*]Die Wemotecs samt HET ziehen maximal 93,7A, die Werksimpeller aber bei mir 102A+, d.h. die Werksimpeller und Motoren bringen am oberen Ende mehr. Wieder 1:0 fürs Werk.
[/LIST]

!

Kommt mir schon irgendwie komisch vor, denn auch ich berteibe die 2W20 mit den Het Impellern. Da ziehen sie maximal ca. 60 A. Wenn man bedengt, daß der Wemo ca 10A weniger zieht, dann kann mit den 80A + irgendwas nicht stimmen.
L. G. Hans
 

HK111

User
Ahoi,

Hat jemand schon den 189 Euro Kit der Mig 29 in der Hand gehabt ?

Habe ihn bei Höllein bestellt und dort steht das der Gyro schon enthalten ist,plus 9 Servos verbaut ,plus Impeller beiliegend.

Sind die Sachen dabei oder nicht ?
Ja, ich hab den Kit gekauft. Der Kit ist selten gut, die Qualität ist prima (bis vielleicht auf ein paar Blasen im Lack)! Fast alles ist fertig, sogar die Kabel gehen durch den Rumpf schon durch.

Du musst nur noch die Servos, Regler & Impeller verbauen. Der Rest geht wie beim ARF.

Aber natürlich liegen Gyro und Servos nicht bei! Lediglich die Impeller (ohne Motor) sind dabei.

Beste Grüße...
 

Scrad

User
Ja dann hat sich das für mich erledigt.....

Werde den Karton dann wieder auf die Reise schicken wenn er kommt.189 ohne jegliche Komponennten,das geht ja ins uferlose nach kompletter Bestückung.
Hätte ja den komplett Kit gekauft wenn hier im Thread nicht so viel über Probleme geschrieben worden wäre.


Gruß Jörg
 

HK111

User
Hallo Jörg,
Ja dann hat sich das für mich erledigt.....

Werde den Karton dann wieder auf die Reise schicken wenn er kommt.189 ohne jegliche Komponennten,
Warte mal, bis Du das schöne Stück in der Hand hast, dann willst Du es wahrscheinlich nicht zurückschicken :D.

Wirklich nervig sind an der ARF-Version IMHO "nur" die unterdimensionierten 45A Regler. D.h. wenn man dafür eine Regelung mit seinem Händler bespricht, ist das Maschinchen schon sehr kaufbar.

Beste Grüße...
 
Hi Joerg,
Die Regler sind ausreichend dimensioniert. Auch mit high end Lipos, bei hochsommerlichen Temperaturen und Vollastflug habe ich bisher auch bei Spitzenstroemen von ueber 130A keinerlei Probleme gehabt.

Der Airframe only Kit ist hervorragend ausgestattet. Alle Servoanschluesse, Gestaenge, Ruderhoerner verbaut bzw vorbereitet. Ich wuerde aber jedem trotzdem zur Komplettversion raten, da
- die Serienservos qualitativ besser sind als so manches 15 Euro Markenservo
- Die Servos zum Teil gegenlaeufig arbeiten muessen und mit V Kabeln verbunden sind. Wenn Deine Servos nicht programmierbar sind, brauchst Du entweder ein paar Servoreverse Bausteine oder Du musst die Servos separat an den Empfaenger anschliessen und mischen.

Das Gyro ist Pflicht wenn Du die Mig so wie ich aus der Hand startest. Auch alle high alpha Flugfiguren gehen dann einfacher.
Mein Fazit nach dem Kauf des komplett Kits und der Airframe only Version, beide sind ihr Geld wert, die Airframe only Version lohnt sich jedoch nur wenn Du high end Motoren und Servos verbauen willst. Oder so wie ich der seine erste Mig kaputtgeflogen hat und einen neuen Rumpf brauchte :cry:

Gruss
Stephan
 
Hi Joerg,
Die Regler sind ausreichend dimensioniert. Auch mit high end Lipos, bei hochsommerlichen Temperaturen und Vollastflug habe ich bisher auch bei Spitzenstroemen von ueber 130A keinerlei Probleme gehabt.


Hi,

ich leider schon, war nach ca 1min rumgehampel im Teillastbereich.

Der Airframe only Kit ist hervorragend ausgestattet. Alle Servoanschluesse, Gestaenge, Ruderhoerner verbaut bzw vorbereitet. Ich wuerde aber jedem trotzdem zur Komplettversion raten, da
- die Serienservos qualitativ besser sind als so manches 15 Euro Markenservo
- Die Servos zum Teil gegenlaeufig arbeiten muessen und mit V Kabeln verbunden sind. Wenn Deine Servos nicht programmierbar sind, brauchst Du entweder ein paar Servoreverse Bausteine oder Du musst die Servos separat an den Empfaenger anschliessen und mischen.

Das Gyro ist Pflicht wenn Du die Mig so wie ich aus der Hand startest. Auch alle high alpha Flugfiguren gehen dann einfacher.

Wir werfen sie einfach wie ein Fußballer "den Einwurf" macht,ohne Gyro aktiv gar keine Probleme.
Zum Fliegen,lustiges Teil an das mann sich langsam gewöhnen sollte...
ein kleines Beispiel: Vektor mit Seite kombiniert....oke,dann messern wir mal schön....denkste,eine Art von Fassrolle ensteht plötzlich :D
Die Cobra,sieht einfach aus....probierts mal aus ;)
Fazit,viel Geld für Schaum und Plastik-allerdings optisch wie fliegerisch ansprechend !
 
- Die Servos zum Teil gegenlaeufig arbeiten muessen und mit V Kabeln verbunden sind. Wenn Deine Servos nicht programmierbar sind, brauchst Du entweder ein paar Servoreverse Bausteine oder Du musst die Servos separat an den Empfaenger anschliessen und mischen.

Wer gut Servokabel löten kann, schafft auch den entsprechenden Servoumbau selbst.
- Servo Bodenwanne öffnen
- die Aussenanschlüsse am Poti vertauschen (den mittleren so lassen)
- die Motoranschlüsse vertauschen
- wieder zusammenbauen, fertig. Schon läuft das Servo andersrum.

Auf die Art komme ich bei einigen Fliegern mit kleineren Empfängern aus, z.B. bei Doppelservo-Höhenrudern reicht nun ein Y-Kabel.

Gruß, Claus
 

Scrad

User
Hallo,

nach Rücksprache mit Höllein habe ich die Mig jetzt doch nicht genommen und das Paket Retour gehen lassen.Sie riefen mich auf meine Mail hin an und haben sich für die falsche Beschreibung im Text entschuldigt.Die Beschreibungen im Shop wurden umgehend geändert.Wie gewohnt perfekter Service und Kundennähe bei Höllein.

Kann passieren.

Wer also evtl. Morgen oder Übermorgen mal reinschaut,könnte die Ampel wieder kurzzeitig auf "Grün" vorfinden :D

Ich warte erstmal ob sich beim Komplettkit was tut.Find das Ding einfach traumhaft schön.




Gruß Jörg
 

HK111

User
Hallo Hans,
Kommt mir schon irgendwie komisch vor, denn auch ich berteibe die 2W20 mit den Het Impellern. Da ziehen sie maximal ca. 60 A. Wenn man bedengt, daß der Wemo ca 10A weniger zieht, dann kann mit den 80A + irgendwas nicht stimmen.
Tja, was soll ich dazu sagen? Der Versuchsaufbau ist ganz einfach: Wemotec mit 2W20 in MiG29 einbauen, Ohrenstöpsel rein, im Wohnzimmer senkrecht halten, Gas geben, bis die Maschine "nichts mehr wiegt", auf die Jetibox schauen. Da kommen die Hover-Zahlen her. Die Maximalzahlen stammen aus der Post-Flug-Analyse, d.h. Motor aus, Flugzeug hinlegen, Ohrenstöpsel wieder raus, auf der Jetibox ins Min/Max-Menü wechseln, nach Stromstärke schauen.

Beste Grüße...
 

HK111

User
Regler und Gyro

Regler und Gyro

Hoi Stephan,
Die Regler sind ausreichend dimensioniert.

[...]

Das Gyro ist Pflicht wenn Du die Mig so wie ich aus der Hand startest.

Ich widerspreche Dir ja nicht gerne, aber beide Aussagen finde ich nicht richtig. Wenn die 45A-Regler ausreichend wären, dann hätte ich vom Distributor nicht zwei größere (80A Dymonds, Stückpreis 60 Euro) für lau für meine verreckten Serienregler bekommen, sondern wieder nur die Serienregler. Und mir scheint, dass auch die anderen Leute (Ertan?) hier im Forum, die Reglerprobleme gehabt haben, vom Distributor die selbe Lösung mit dickeren Reglern bekommen haben - vielleicht können die ja mal was dazu sagen? Ich wette jedenfalls um ne Pulle Schampus, dass, falls es mal eine Version 2 der MiG geben sollte, diese mindestens 2x 60A Regler verbaut hat.

Und das Gyro ist doch wirklich nicht Pflicht für den Handstart. Der Start geht z.B. einfach so:
  • Modell in die linke Hand, Arm über den Kopf strecken
  • Rechte Hand an linken Knüppel (Gas & Seite), Vollgas
  • Rechte Hand an rechten Knüppel (Höhe & Quer)
  • Im Stand mit linkem Arm das Modell mit 20 Grad-Winkel (oder mehr) nach oben werfen - Laufschritte sind nicht nötig
  • Steuern mit der rechten Hand
  • Linke Hand auf linken Knüppel, Gas zurücknehmen (die Kiste ist dann, wenn man sie steil wirft, schon satt hoch gestiegen)

Oder :D ??

Beste Grüße....
 
Beim einhaendigen Start fasst Du den Flieger an der Spitze vor der Kabinenhaube, gibst Vollgas, und laesst dann los. Die Mig steigt dann senkrecht nach oben. Geht wunderbar, aber wie geschrieben ausschliesslich mit >60% Gyro, da sonst die Maschine seitlich wegschmieren kann. Probiers mal aus, kommt ganz gut bei den Zuschauern an :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten