Sebart Su 29 Störungen ohne Ende!!!

Hallo Leute,
Vielen Dank für alle eure Vorschläge, Tipps und Bemühungen.
So wie sich das anhört führt nichts an einem neuen hochwertigen Regler vorbei denn 2,4GHz möchte ich nicht einsetzen.

Also werde ich mein Geld für einen Neuen Regler sparen.

Hat von euch jemand einen gebrauchten Regler der um die 60A verträgt und Ok ist?

Gruß Christoph
 
Hallo Leute,
Vielen Dank für alle eure Vorschläge, Tipps und Bemühungen.
So wie sich das anhört führt nichts an einem neuen hochwertigen Regler vorbei denn 2,4GHz möchte ich nicht einsetzen.

Also werde ich mein Geld für einen Neuen Regler sparen.

Hat von euch jemand einen gebrauchten Regler der um die 60A verträgt und Ok ist?

Gruß Christoph

Nein, so wie es aussieht stört das BEC, das BEC vom Regler deaktivierst Du wie hier schon beschrieben indem Du die Rote Leitunmg aus dem Stecker der zum Empfänger geht ziehst. An stelle dessen steckst Du einen Nimh oder falls möglich einen Nicd 4 Zeller an ... und gehst Störungsfrei fliegen.
Tip : Die Empfängerantenne legst Du senkrecht aus dem Rumpf... durch ein Bowdenzugrohr welches Du senkrecht im Flieger nach oben raus montierst ... sieht man oft bei Rennbooten ... den rest der Antenne lässt Du oben raushängen .
 
soweit ich das gelesen habe hat er ja schon mehrere regler probiert, evtl auch mal jedes servo einzeln abstecken testen wieder anstecken nächstes abstecken testen dan kannst du die schonmal ausschliesen
 

Jey

User
Hi,
also das ein Servo Störungen verursacht hatte ich in nunmehr 12 Jahren Modellflug nochnie! Es war eigentlich immer die Verlegung der Antenne oder der Regler die Ursache! Bei letzterem half letzendlich auch nur der Tausch von selbigem.

Zur MHZ-GHZ Diskussion: Das MHZ funktioniert und auch sicher ist steht außer Frage aber einem GHZ System wird es nie das Wasser reichen können bezüglich Betriebssicherheit und Unempfindlichkeit. Die Zukunft ist 2,4GHZ also warum noch warten? Umrüsten und Glücklich sein. Die Statistiken auf Flugtagen und Wettbewerben belegen den Trend! (>90% 2,4 Anteil!)
Wieviele Stunden hat man als MHZ flieger mit Störbeseitigung und Antennenverlegung verbracht? Ich will garnicht zurückdenken. 2,4GHZ System rein und ein für alle mal Ruhe haben! Systeme von Jeti sind gut und günstig! Auch das Hitec System ist m.E. sehr preiswert (Aurora 9, Touchscreen-Moni etc. alles was man braucht für ~350€!)

Also, lieb den Papa und Mama fragen, Weihnachten kommt ja auch mit riesen Schritten auf uns zu ;-)


Viele Grüße
Jochen
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
also das geht alles ein wenig durcheinander mit den Entstörtips.

Du solltest erstmal alle Bauteile - einzeln - testen.

Alles vom Empfänger abziehen , Antenne rauslegen und zunächst einmal einen einfachen Empfängerakku an den Empfänger anstecken.

Dann Servo 1 einzeln testen ... danach Servo 2 usw.

Danach einmal 1 Servo angesteckt lassen und den Regler (mit Motor) einschalten.
Wenn möglich ohne BEC (rotes Plus-Kabel zwischen Regler und Empfänger).

Dann alles einzeln wieder anstecken ...

... Stück für Stück ..

sonst findest du den Fehler nie

Übrigens wird dein 2,4 auch nur sauber arbeiten, wenn die Probleme unter 35 Mhz gefunden sind.
Einfach auf 2,4 Umrüsten iss Quatsch ...

gruss
jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Übrigens wird dein 2,4 auch nur sauber arbeiten, wenn die Probleme unter 35 Mhz gefunden sind.
Einfach auf 2,4 Umrüsten iss Quatsch ...

ah, gut zu wissen... dann installiere ich von nun an in jedem Modell erst einen 35MHz empfänger, und wenn dieser störungsfrei läuft baue ich den 2,4GHz Empfänger rein. :rolleyes:
Das ist quatsch.

Seit 2G4 schmeisse ich die komponenten so in den Rumpf wie ich es für sinnvoll halte, und fliege.
noch nie eine Störung gehabt, und immer volle Reichweite. Was soll denn jetzt noch sauberer arbeiten :confused:

Die ganzen einzelnen komponenten testen ist auch sinnlos das der TE ja schon bereits festgestellt hat dass die Störungen nur auftauchen wenn der Regler angeschlossen ist.

also entweder ist es der regler als ganzes der stört (wobei ja schon verschiedene typen getestet wurden) oder es ist das BEC des reglers welches stört.
darum roten draht aus dem Reglerstecker entfernen und mit einem zusätzlichen akku testen.
wenn das funktioniert externes bec einbauen und fliegen.

oder eben 2,4GHz einbauen und störungsfrei fliegen mit den alten komponenten! ;-)

Gruss Mathias
 
Ach ja...

Ergänzend fällt mir ein, das ich bei FM Empfänger 2 mal selber erlebt habe das, sobald ein servo am Ausgang 5 angeschlossen war alle Servos angefangen haben zu zappeln.
Das nur bei EinfachSuperhet. Die Empfänger waren c14, c17, R700 ...
das Serve abgesteckt und schon war ruhe. ich habe nie herausgefunden warum das so war, statt dessen habe ich das servo auf einen anderen Kanal angeschlossen und den betreffenden kanal als nur Mix eingestellt und die ursprüngliche Funktion dort hin gemischt. Das gin bei dem MC20, MC24 und MX22 sehr gut. Bei Futaba fürde es genau so gehen... T8, T12 und T14, sowie FX20, 30, und 40 ...
würde das mal antesten ... nach und nach die einzelnen komponenten abstecken...
 
ER soll einfach ein MaxBec von Jeti einbauen, kann er einen 2s Lipo 740mah dranhängen
und muss keinen schweren NiMh-Akku reinpacken^^

zu beziehen bei.... www.Hepf.at

2,4GhZ ist auch eine lösung,hatte damals auch bei meiner Sukhoi Störungen dann 2,4 rein und seit diesen zwei Jahren
die ich 2,4 fliege hat es noch NIE etwas gegeben!!!
Probier doch das MAxBec,ist nie verkehrt soewtas zu haben!!!!

Gruß Alex
 
Sender

Sender

möchte noch einmal auf die Senderproblematik hinweisen. Bei mir war der Antennefuß nicht richtig durchkontaktiert. Jede Fehlersuche im Modell war Sinnlos! Den Wackler habe ich durch Drücken und Ein- und Ausschieben (drehen) der Antenne gefunden.

Ilja
 
Liebe Mitleser, er hat doch geschrieben das wenn der regler ab ist und ein normaler akku dran ist alles ok ist... ergo ein nimh akku dran das interne bec ab oder wie eben geschrieben ein max bec und bec lahmlegen vom Regler ...
 
MaxBec wird in der 50er Klasse immer verwendet,erstens spart man einen haufen Gewicht
und zweitens finktioniert es perfekt und ist mit 28,90 auch noch im günstigen bereich ;)

www.hepf.at findest du alles!
 
Hallo Christoph,

wie Du schon geschrieben und selber festgestellt hast ist Dein Regler die Ursache der Störungen.

Dieser ist meineserachtens nicht in Ordnung, Du solltest Ihn mit Deiner Fehlerbeschreibung zu Deinem Händler Bringen oder schicken.
Meistens sind die Händler so kulant und geben dir gleich einen neuen. Wenn nicht, frage um ein Leihgerät.

Aufjedenfall besteht hier Garantieanspruch.

Grüße, Stefano
 
Hallo Christoph,

wie Du schon geschrieben und selber festgestellt hast ist Dein Regler die Ursache der Störungen.

Dieser ist meineserachtens nicht in Ordnung, Du solltest Ihn mit Deiner Fehlerbeschreibung zu Deinem Händler Bringen oder schicken.
Meistens sind die Händler so kulant und geben dir gleich einen neuen. Wenn nicht, frage um ein Leihgerät.

Aufjedenfall besteht hier Garantieanspruch.

Grüße, Stefano

Ne, Ich kenne viele Empfänger die sich nicht mit jedem Regler vertragen. da ist nicht der Regler generell dran schauld.
 
Ne, Ich kenne viele Empfänger die sich nicht mit jedem Regler vertragen. da ist nicht der Regler generell dran schauld.

Das sehe ich aber anders. Wenns mit nem anderen Regler funktioniert ist am Regler was faul.
Christoph hat sich einen Regler mitBec gekauft und möchte Ihn auch so nutzen.
Wenns nicht funktioniert ist eine Reklamation berechtigt. Wenn dann der neue auch nicht funktioniert kann er vom kauf zurücktreten.

Christoph, lass Dich nicht entmutigen, sprech mit Deinem Händler, wenns ein seriöser ist, wird er Dir helfen.

Grüße, Stefano
 
@Geilerflieger: In der 50er Klasse ist BEC aber dann auch schon ziemlich riskant!!^^

Wieso kein MaxBec???? Sind 30Euro und die Probleme sind gelöst^^
Das sich Regler und Empfänger manchmal nicht vertragen, hatte ich damals mit 35MhZ auch,da muss
ich Peter recht geben!!!

LG
 
Nartürlich ist der Gang zum Händler ok... dann soll er fragen ob er einen opto koppler Regler haben kann in verbindung mit einem externen BEC.... also vom Regler abgekoppelt. Ich hatte mal einen DUCI Tegler für allerkleinstes Geld geschossen... das war ein Opto regler mit angelötetem BEC ... das Ding bin ich damals in der 50'er Seba Katana geflogen... das noch mit 35 MHZ .... und preiswertem C19 Empfänger damals noch mit MX22 ....

Aber es wird sicher nicht schwer sein mal eben einen Akku rein zu hängen und dafür die Plusleitung des Reglersteckers zum Empfänger abzuklemmen um mindestens den Fehler einzukreisen...

Aber was schreiben wir hier... er hat sich ja noch nicht gemeldet was er nun getestet hat ......
 
Hallo,

Peter Brinkmann:

4Nicd Zellen sind meiner Meinung nach zu schwer und ich möchte nicht noch einen zusätzlichen Akku laden.

Servos einzeltesten:
Hatte nur die Antriebseinheit an den Emfpänger angeschlossen und Störungen auf dem Motorkanal gehabt.

2,4GHz:
Beispiel Jeti, meinen Sender und ein Modell austurüsten + Jetibox kostet mindesdens 250€= zu teuer

MaxBec von Jeti:
nicht schlecht aber leider wieder ein 2. Akku den ich zum fliegen brauche.


Mein Sender: Alle meine andere Modelle fliege ich problemlos.


geilerflieger:

Ja mit dem Händler des Reglers wollte ich auch noch sprechen da ich ja schon 2 preiswerten Regler getestet habe hoffe ich das ich mein Geld wieder bekomme.

Habe noch Hoffnung es mit eine Hochwertigem Regler mit BEC in den Griff zu bekommen


Gruß Christoph
 
Ehm Christoph weil du sagst wieder ein zweiter Akku den du brauchst^^,
da handelt es sich um einen 2zelligen 740mah Lipo Akku den man vorm Fliegen
lädt und fertig,wo ist da das Problem??

BEC in der Größe ist halt auch ein wenig riskant :/

Gruß Alex
 
Ehm Christoph weil du sagst wieder ein zweiter Akku den du brauchst^^,
da handelt es sich um einen 2zelligen 740mah Lipo Akku den man vorm Fliegen
lädt und fertig,wo ist da das Problem??

BEC in der Größe ist halt auch ein wenig riskant :/

Gruß Alex

Ne nicht wirkich ... die modernen Akkuschalter und weichen sind auch nichts anderes wie BEC .... wobei die allerdings nicht eine so grosse Spannungsdifferenz abarbeiten müssen.

Ihm ist ein zusätzlicher akku zu viel ... dann lass Ihn machen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten