Seelenverkäufer bauen

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meine kleine zerlegt, nachdem ich 3 Jahre lang vor lauter Spass auf dem Wasser nie dazu gekommen bin mehr als einen zugetapeten Rohbau zu segeln.
Nun soll sie mal fertig werden ;-)

Da es mir aber ehrlich gesagt nicht so gut gefällt eine Hochglanzversion zu bauen und es bereits jede Menge Modelle im Zustand "gebraucht" also leicht gealtert gibt, möchte ich mal so einen richtig verkommenen Seelenverkäufer bauen. Eben ein Boot mit dem man vor Angst nicht rausfahren möchte wenn man nicht grade auf der Flucht vor der Mafia ist.

Was aber im Web nicht zu finden ist, sind Hinweise, wie man ein Rigg optisch so richtig fertigmacht, ohne es unbrauchbar zu machen.
Sprich fleckige Segel, zerfledderte Kanten an einige Stellen ohen weiteres ausfleddern, ausfransende Seilenden die trotzdem halten.
Hat da jemand Tips für mich?

Es handelt sich um eine Dulcibella derzeit noch Slup aber wahrscheinlich demnächst mit Gaffelrigg.

Beim Lack habe ich auch noch eine Frage, wie bekomme ich am Aufbau so richtig eklige abgeplatze Lackstellen hin?
Denke so an Untergrundlack dreckig Weiss, darüber helleres Weiss und dann für die Kanten der abgeplatzten Lackstellen leichtes Washing.

Freue mich auf jede Hilfe dabei.

Liebe Grüsse

Thomas
 

mc fly

User
Vieleicht bringst du an einigen Stellen vor dem Lackieren einfach nen bischen Trennmittel auf. Nach dem Trocken müsstest du an den Stellen dann den Lack mit dem Fingernagel abkratzen können.
Ist reine Spekulation, aber vieleicht gehts! Am besten nen Probestück machen.

Um gennerell gealterte Flächen zu simulieren gibt es ne Technik die sich Trockenbürsten nennt. Ich kenn die vom Zinnfiguren anmalen (Warhammer)
Dabei wird der Pinsel in ein wenig Farbe getaucht und der Großteil der Farbe dann an nem Küchentuch vom Pinsel abgenommen. Mit dem Pinsel nun über Kanten streichen. Hier gibt es ne Anleitung dazu.

Gruß Kristian
 
Habe gerade keine direkten Links zur Hand, aber...

..vielleicht schaust Du mal in den diversen Foren bei den Scale-Fliegern rein. Die haben verblüffende Techniken drauf, um Flugzeuge im "Gebrauchtzustand" darzustellen - eben scale.

Alternativ mal in der Plastikmodellbauszene nachforschen, da werden z.B. für Dioramen (Kriegsszenen usw.) Alterungseffekte verwendet.

Evtl. ist da was für Dich dabei.
 
Die Idee mit dem Trennmittel ist gut ;-)
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Nur mit dem Rigg weiss ich nichts.
Eigentlich müsste man für die Optik von vergammelten Segeln ja Stoff nehmen, aber damit ist die kleine Nussschale nicht grade gut segelbar, weil Stoff ja Wasser aufsaugt. Drachentuch widerum ist als Segel echt gut, lässt sich aber schlecht so richtig angammeln.

Hat vielleicht auch jemand von euch Bilder eines Bootes mit viel Gammel um die Wasserlinie? Kenne selber nur Boote die sauber sind, weiss nicht genau wie Moosbewuchs und Dreck an der Wasserlinie von der Farbe und Struktur aussehen. Wenn ich da ein Bild hätte könnte ichs nachbauen.

Übrigens, bin grade dabei das Deck zu beplanken, mensch ist das eine Aktion die Nähte ganz bewusst unsauber zu machen damit es aussieht als wären schon vor etlichen Jahren abgesplitterte Planken kalfatert worden.
Also ordentliches Arbeiten ist viel einfacher.

Grüsse

Thomas
 

mc fly

User
Einfach das Segeltuch 4 Wochen eingraben:D

Klingt blöd aber könnte ja klappen.

Als Referenz für nen abgegammeltes Boot fällt mir im Moment nur Fluch der Karibik ein.
die Black Pearl oder die Flying Dutchman sind doch richtig "schön" angegammelt.
 
@ Yeti,

das ist abgegammelt *lach

Aber mal im ernst, meine ist zwar vom Grunde her ordentlich gebaut, sah aber auf dem Wasser bislang auch nicht besser aus. Im Rohbau mit Grundierung war ich neugierig wie sie sich segelt, dann hats soviel Spass gemacht, dass einfach alle Öffnungen nur noch zugetaped wurden.
So ein unfertiges Boot hat aber auch was für sich, denn jetzt weiss ich wenigstens was ich besser machen kann beim Innenausbau.
Die Aussteifungen waren viel zu schwer, also jeglicher Vorteil des spantenlosen Rupfes verspielt etc.

@ mc Fly

Ja genau, die Black Pearl ist schon nicht schlecht. Sowas ich klein will ich haben, nur eben das die Kleine dann auch noch segelbar sein sollte, also Löcher werde ich keine in die Segel ätzen.
 
Schau Dich mal bei den Plastikmodellbauern um; "weathering" ist da ein grosses Thema. Zum Altern von Textilien habe ich schon den Tip von Schwarztee gesehen. Weiss nicht, wie das auf Synthetik geht, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

ich fahre meine Dulcibella (Sposmoker) seit ca. 1 1/2 Jahren mit Gaffelsegeln aus Stoff. Kannst Du Dir auf Uwes Homepage bei den Gaffelseglern in der Bildergalerie ganz unten ansehen.

Also, das die mal ein bischen feucht werden, hat ihnen bisher nicht geschadet. Ich würde sagen, Stoff ist genau das richtige für Deine Segel. Mit ein bischen schwarzem Tee und Kaffeesatz imprägniert sollte das richtig schöne gammelige Segel abgeben. Da stört es dann auch nicht umbedingt, wenn schon mal ein paar Faltn drinn sind.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass beim Bauen.

Walter
 
da kommt mir doch noch eine idee welche doch damals bei den alt 68 mode wahr

Batic oder wie hies es damals damit sind doch Falten und Schatierungen und Auswaschungen zu realisieren.

Klingt bescheuert müste aber gut gehen im anschluss noch " Stone wash " ( hies das so ?? )

und die Segelgerderobe sollte Perfekt sein
 
Hört sich ja alles gut an, werde wohl mal eins der schönen weissen Hemden (zieh ich eh nie an) zersemmeln und ein bisserl experimentieren.
Dann dauerts eben alles was länger mit etlichen Probeläufen, aber wenns das Ergebnis schön macht *lol

Gaffelrigg denke ich auch drüber nach, Segelriss und Umbaupläne sind unterwegs.
Dann muss ich nur noch sehen wo ich ne billige 3-Kanal Funke herbekomme. Könnte mich ärgern ohne Ende. Vor 15 Jahren habe ich alles abgegeben für 50 DM. Ne 8 Kanal Funke 40 MHz mit Helimischmodul (cool für ruderlose Boote mit 2 Motoren), Schaltmodule alles. Heute sind die Preise echt hallo wenn man neu anfängt ;-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten