Segelboot mit drei Segelwinden

Queen

User
Als Fahrer einer MC-32 (die alte) möchte ich gerne mein Segelboot, welches mit drei Segelwinden ausgeststtet ist fahren.
Für die kleine Genua, die um den Mast gefahren wird, sind zwei Winden zuständig. Je eine bedient die beiden Schoten an Back- und Steuerbord.

Nun möchte ich gerne eine Schaltung haben, bei der ich mit dem Gashebel (Ratsche) die Leeseitige Winde fahren kann. Mit einem Schalter möchte ich auf die andere Seite schalten, aber auch gleichzeitig die dann luvseitige Winde auf Anschlag fieren.

Zwei Dinge sollen dann passieren. Beim Umschalten wird die leeseitige Winde auf Anschlag nach vorne gefahren, gefiert und die luvseitige dann auf die gleiche Position wie die alte leeseitige Winde angezogen.
Bei der Wende muss ich also nur einen Schalter betätigen und gut is. So stelle ich mir das vor, stehe aber ein wenig vor einem Brett...

Das Groß wird mit einer getrennten Segelwinde gefahren und wird auf einen Schieber gelegt, ist erst einmal außen vor.

Danke schon mal für Hilfe. Gruß
 
Hallo,

mein Vorschlag:



K1: Großsegel

K5: Genua Backbord (Drehrichtung Reverse)

K6: Genua Steuerbord (Drehrichtung Normal)



K5 und K6 einen Zweiwegeschalter zuweisen Bei mir S1.

S1 nach oben K5 nach vorne.

S1 nach unten K6 nach vorne.

Dann noch zwei Mischer die auch über S1 aktiviert / deaktiviert werden.

Von K1 zu K5 (S1 nach unten)/ K6 (S1 nach oben) in beide Richtungen 100% und Offset auf 100% (Plus oder Minus musst du probieren).



Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten