Segelfliegen ist komplex: Kann künstliche Intelligenz (KI) automatisch umsetzen, was menschliche Piloten Jahrzehnte trainieren?

Börny

User
'n Abend Gemeinde,

die Universität Stuttgart lädt zur KI- Sprechstunde ein. Behandelt wird ein spannendes Thema, wie ich finde. Vgl. Überschrift. Wer gerne teilnehmen möchte, der folgt diesem >>Link<<. Vorgetragen wird von einem, der auch in der Modellsegelflugszene kein Unbekannter ist: Stefan Notter. Wir erinnern uns an die "Notter Twins". Viel Freude beim Vortrag.
 

k_wimmer

User
Die Antwort auf die Eingangsfrage ist nach dem aktuellen Stand der Technik einfach zu beantworten:
Nein, noch nicht!

Was man mit KI gut kann ist Zentrieren, aber was derzeit noch nicht richtig funktioniert ist das Finden der Thermik, das genaue Beobachten des Mikroklimas, Wolkenbewegungen, topographische Beobachtungen etc.
Das ist halt sehr viel Gefühlssache, und nicht nur eine Frage von Intelligenz.
Man kann hunderte von Büchern über Thermikfliegen gelesen haben und trotzdem keinen Bart finden.
 

Gast_74695

User gesperrt
Auf jeden Fall wäre es interessant zu erfahren, zu welchen Ergebnissen die KI kommt. Bei der Abstimmung der Modelle und der Flugtaktik ist sicherlich noch Potential vorhanden.
Die Notwendigkeit des dynamischen Fliegens mit zurückverlegtem Schwerpunkt und verringerter EWD und des "Ablassens" sind einer KI sehr schwer zu vermitteln, insofern wird der größte Teil der humanen Piloten nie Konkurrrenz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimDonky

User
Ich finde die Entwicklung hoch interessant.
Bisher hab ich auf YT nur autonome Motorsegler gesehen die Waypoints abflogen und sich auf der Strecke eingekreist haben sobald der Lift einen einstellbaren Wert überschritten hat.
Wenn jetzt noch Maschine Learning dazu kommt und das Programm zusätzlich zu den im Flugzeug befindlichen Sensoren Wetterdaten bekommt wirds richtig spannend.

Danke für den Hinweis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten