Das war ein interessanter Flug: 15min fliegen (natürlich ohne Start und Landung), ohne das Höhenruder zu betätigen.
Die Kurven (maximal 180°) wurden mit minimalen QR (+ ein bischen Rentnermix) geflogen, ansonsten ging es nur geradeaus. Die Bedingungen waren ruhig, gaaanz leichter Aufwind, 100% Bedeckung - 30min später hat es das Nieseln angefangen.
Im Flug wurden die Flugphasen getestet. Bei den beiden Thermik-Flugphasen hat man schön gesehen wie jeweils die Geschwindigkeit reduziert und das minimlae Sinken besser wurde. Ebenso bei der Speed Flugphase, ein bischen schneller, aber auch mit mehr Sinken. Spannend war zu sehen, wie sich ohne Zutun ein neuer Gleichgewichtszustand eingestellt hat. Beim Wechseln von Normal in die Thermik Flugphase ging die Nase hoch, das Flugzeug wurde langsamer, dann ein kleiner Nick und es ging in gleichmäßigem Tempo, ohne sichtbaren "Wellenflug" weiter. Ein paar mal ist es natürlich doch passiert, daß die Kurve zu steil wurde: dann hieß es geradelegen und den Bogen in die andere Richtung fliegen. HR brauchte man jedenfalls keins.
Das war eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Wölbklappen Nutzung.
Modell war ein Xplorer3 - F3J mit 3.7m Spannweite und 1800g.
Die Kurven (maximal 180°) wurden mit minimalen QR (+ ein bischen Rentnermix) geflogen, ansonsten ging es nur geradeaus. Die Bedingungen waren ruhig, gaaanz leichter Aufwind, 100% Bedeckung - 30min später hat es das Nieseln angefangen.
Im Flug wurden die Flugphasen getestet. Bei den beiden Thermik-Flugphasen hat man schön gesehen wie jeweils die Geschwindigkeit reduziert und das minimlae Sinken besser wurde. Ebenso bei der Speed Flugphase, ein bischen schneller, aber auch mit mehr Sinken. Spannend war zu sehen, wie sich ohne Zutun ein neuer Gleichgewichtszustand eingestellt hat. Beim Wechseln von Normal in die Thermik Flugphase ging die Nase hoch, das Flugzeug wurde langsamer, dann ein kleiner Nick und es ging in gleichmäßigem Tempo, ohne sichtbaren "Wellenflug" weiter. Ein paar mal ist es natürlich doch passiert, daß die Kurve zu steil wurde: dann hieß es geradelegen und den Bogen in die andere Richtung fliegen. HR brauchte man jedenfalls keins.
Das war eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Wölbklappen Nutzung.
Modell war ein Xplorer3 - F3J mit 3.7m Spannweite und 1800g.