Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Fußweg vom Parkplatz, 200m.
Bin heute hier gejoggt. Rutschfest ohne hinfliegen mit Winterschuhe.
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Segeln macht mehr Spaß 😉
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Vor 3 Wochen.
 
Sie ist ein älteres Walicki Design.
Ursprünglich als E-Boot entworfen.
Dann nach IOM Regel umgerüstet.
Sie segelt jetzt als IOM Oldie.
Eigner H-P segelt hauptsächlich M-Boot.
Gerne in Hohenlocksted bei den Profis.
Nebenbei noch DF65 u. cMM.
 

molalu

User
Sehr schön - ich freue mich immer wieder, wenn ich so einen gut erhaltenen, oder gut restaurierten Retro-Segler im Einsatz sehe.
 
Extreme Freude.
Wenn's dafür 1000 Punkte gibt noch besser.
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Das war vor ein paar Tagen. Foilspass mit nur 65cm Rumpflänge. Das Heute.
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WINTERZAUBER MM RL Regatta auf dem Krupunder See .
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1.ter Start bei flauen Windbedingungen .
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Ergebnisse .
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Wir nahmen Wäscheklammern mit Teilnehmer Name. Der Erste oben, die anderen darunter . Dann Fotografieren . Zu Hause auswerten. Vorteil : Die Aufschreiber können ungestört segeln.
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Es juckt einfach.
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Fröhliche Festtage .
 
Nun ist das Neue Jahr da.
Endlich wieder Regen.
Keine Ausreden hier.
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Allein war ich nicht im Regen.
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Das Matchrace ging nicht.
Zu unterschiedlich von der ⛵ Länge waren die beiden Baukastensegelmodelle.

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Zwischen den Feiertagen gab es eine Änderung. Das ist das neue Carbonschwert mit Bleiballast unter dem Rumpf,
von Manfred.
Bin gespannt wie es sich beim segeln verhält/bewährt.

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Meine Segelfreunde. Mit ihnen macht es nur Spass zu Matchen.
Bald wieder?

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Testwetter auf der Binnenalster. Das neue Ballastschwert macht bei B-Rigg Wind und kurze Welle ein guten Eindruck.
Mal sehen bei wenig Wind, Welle oder auch glattes Wasser?
Hier lag das ⛵ sehr Kurs Stabil. Nur das Wenden ging nur mit abfallen u. beschleunigen, zügig. Mit dem alten Aluschwert u. bulligern Kielballast ging das Wenden, bei ähnlichen Bedingungen, zügiger. Doch war das ⛵ weniger Kursstabil. Auch mit mehr Mastfall gab es kaum Vorteile.
Alles ausprobieren um Erfolg und Niederlage ab zu wägen.
Das neue Schwert ist etwas breiter.
Das alte schmäler bei gleiche Länge.
Vielleicht ändere ich noch etwas die Form vom Carbonschwert nach einigen Testfahrten, mit einem Sparringspartner.
 
Sie war ein schönes 🎄 🎁
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Die Saphir von Graupner. 950 mm lang. Sie fällt unter der handlichen 1 m Größe. Beim Mittelklasse PKW, passt sie auf geriggt im Kofferraum.
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Tiefgang : 260mm ; Segelfläche : 3800cm2 ; Masthöhe : 1220 mm ; Verdrängung : 3,3kg.
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Breite : 245 mm .
Ihre Segeleigenschaften sind hervorragend. Ein absolut schönes Scale RC Segelmodellboot.
 

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molalu

User
Wow, was für ein schönes Modell. Schade, dass die beiden Genua-Traveller nur Attrappe sind.
 
Ja, die Saphir ist toll. Sie kommt ja auch von einem Meister, deshalb segelt sie auch perfekt. Schade, das man sie nicht mehr kaufen kann.
 
Nur noch erben, vom Segelfreund geschenkt bekommen oder bei eBay Kleinanzeigen ergattern.
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Ich wollte mir ein paar Segelfreunden segeln/matchen.
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Keinen ⛄ bauen ❄️
Morgen, da wird's vom Wind her interessanter.
Bis am Wasser.
Er da ganz oben, leuchtet noch.

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Von :
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Skipper Rüdiger hat sie optimiert. Schotweg, neue Schoten, etc.
Trotz Baukasten Segel, segelt Rüdiger super. Er trimmt auch gut.
Mit neuen Segeln wird sie noch besser segeln.
 
Die Ostsee.
Ohne Modellsegelboot plus Fernsteuerung.
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Wird doch mal Zeit.
Das Frühjahr soll kommen.
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Hamburg.
Mit Modellsegelboote.
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Bis am Wasser.
 
Leichtwind segeln.
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Leichte Kielgewichte, bitte nicht zu leicht.
Bringt keine Vorteile, matchen
⛵ gegen ⛵.
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Es ist der Standardballast mit Standardschwertlänge die beste allround Auswahl.
Hier waren Baukastenstandart Schwertlänge mit Ballast bei der DF95 super.

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Gute Regattaergebnisse waren die Belohnung.
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Heut' und Morgen bei mäßigen Wind mit 🌊 auf der Binnenalster üben.
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Die kleine Freundschaftsregattsa auf dem Krupunder See .
Heftiger Wind mit Powerböen.
WIr segelten vorsichtig.
Es ging um nicht, außer wieder viel Spaß.
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Focus 2 mit Steuermann an Bord.
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Schoten verhakt. Wahrscheinlich bei der vorigen Halse passiert.
Abändern.
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rMM mit A-Rigg. B-Rigg währe besser.
Deswegen soviel Twist im Groß.
Die MMs.
Wir segeln alle 420er Kiel. Wollen nicht die Kiel-wechselei.
Es werden kleinere Großsegel bei kräftigern Wind gesegelt.
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Groß im Topp gerissen.
Aus.
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Wieder repariert.
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Die segeln ja immer noch.
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Feierabend.
Hier geht's weiter.
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Auf der schönen Hamburger Binnenalster.
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Bis am Wasser.
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