Segeln in Uetersen

Moin,
schön das man hier mit seinen Problemchen so gut aufgefangen wird, da das Thema RC-Segeln ziemlich komplex erscheint. Auch für jemand wie mich, der immerhin 40 Jahre "Realsailing" auf de Puckel hat. Aber das wird, da bin ich mir sicher, habe bisher in all den Dingen, die ich angepackt habe, meine Ziele erreicht.

An der YAMAHA werde ich mich erstmal "fortbilden" und sie seetauglich machen, ohne all zufiel zu investieren. Werde ich sicher noch die ein oder andere Fragen bzl. Quellen Equipment/Zubehör haben.

- Hier ist schon mal eine: Ist eine Pistolen FB praktikabel für`s RC-Segeln? Könnte mir vorstellen, dass das Rad, ähnlich wie bei den großen, ein besseres Steuergefühl vermittelt, als ein Knüppel. Vermutlich individuelles Empfinden ...

Habe aktuell zwei angebotene Boote im Focus. Eine Prince 900 und die besagte Focus 2. Beide deutlich > 200€. Ohne es wirklich zu wissen, hat die Focus bzl. Racen wohl die Nase vorn. Die Prince geht wohl eher Richtung YAMAHA, nur deutlich jünger.
Die Focus schaue ich mir nächste Woche einmal an und sollten wir uns einigen, auch mitnehmen.
Ich glaube euch schon, dass eine DF 95 die bessere Wahl wäre, aber ich möchte erstmal so (günstig) einsteigen, um dann mit Ehrgeiz und etwas "Pimperei" konkurrenzfähig zu werden. Ohne Frage ist das Racen in einer regulierten Einheitsklasse interessanter, aber ich liebe die Herausforderung ;-).

Wenn die YAMAHA vorzeigbar ist, komme ich euch mal in Uetersen besuchen (oder auch vorher zum Gastsegeln?).
Heute ist gutes, windstilles Wetter und ich kann die YAMAHA mal draußen Riggen und testen, ob die Segelfunktionen noch alle funzen.

_ PS: Habe meinen 2. Wohnsitz in Norderstedt direkt am Stadtpark, incl. See. Hier finden wohl keine RC-Segelregatten/Treffen statt?

Gruß Axel
 
PXL_20230328_124637676.jpg
kannst du mir hier Mal weiter helfen?
Was muss ich wo bestellen?

Gruß Axel
 

molalu

User
Hallo Axel,
ist dieser Empfänger in Deiner YAMAHA? Die Firma Carson ist eigentlich eher bekannt für simpelste Fernsteueranlagen, die im Bereich RC-Cars (Pistolensender) eingesetzt werden.

Die auf dem Foto sichtbaren Stecker sind uralte Robbe-Stecker, die ganz sicher nicht in den Empfänger passen, der auf dem Foto zu sehen ist. Je ein Kabel ist für Ruder-Servo und Segelwinde und der orangerote Stecker dürfte die Stromversorgung für den Empfänger/Servos sein.

Sofern Du die RC-Technik nicht austauschen willst, benötigst Du Adapterkabel von Robbe/Futaba alt auf Futaba oder JR-Stecker neu. Bekommt man bei ebay, oder man fragt sich bei einem Händler durch - z.B. Ripmax.

Wenn Du die Adapterkabel bekommen hast, würde ich Dir empfehlen eine einfache 4-Kanal-Anlage 2,4Ghz zu kaufen. Die billigsten bekommt man bei ebay schon für um die 50 Euro. Oder bei Conrad, bzw. Amazon ein bisschen stöbern.
 
Moin Ingolf,
danke für die Info.
Stimmt, den Empfänger plus Pistole habe ich von einem Kumpel hier für kleines Geld erworben. Die Adapterkabel hatte ich noch nicht auf dem Zettel, aber hole ich mir demnächst bei Conrad. Dann sollte YAMAHA im ersten Stepp schon mal funktionsfähig sein.
Heute habe ich sie erstmal "entstaubt", gestrippt (Seereling entfernt) und aufgeriggt.

Wenn ich die Elektrik im Griff habe, komme ich euch besuchen und wenn das mit der Focus2 klappt, habe ich auch eine "ordentliche" FB ;-)

Hier nochmal die Frage: Gibt es bei gemischten Feldern ein Vergütungssystem, ähnlich wie bei den Großen nach Yardstick berechnet wird?

Gruß Axel
 

Anhänge

  • PXL_20230328_141838880.jpg
    PXL_20230328_141838880.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230328_141930264.jpg
    PXL_20230328_141930264.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20230328_144016502.jpg
    PXL_20230328_144016502.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 69

Kitty

User
Moin Sailors ,heute hat unser Ulf die erste Jungfernfahrt mit seiner neuen My 140 absolviert.

Das Boot hat eine Länge von 1,40m ,Mast 1,8m, und Gewicht von ca.6,5 kg.
Es ist in Sichtcarbon gebaut,sieht edel aus.Siehe seine My 115/My 140 Seite im Forum.
Zudem wird in der Schiffsmodell Zeitschrift in der Mai Ausgabe,man kann sie sich schon ansehen in der
Vorschau, ein Testbericht von der My 115 veröffentlicht.
Ich bin sehr gespannt, und wünsche dem Designer Ulf viel Erfolg mit seinen tollen Booten.
Ich selber habe die My 115 "Nine".In der Zeitschriftenausgabe wird die My 115 "Eight"beleuchtet.
Ich bin sehr gespannt auf diesen Testbericht.

Ahoi Kitty
 

Anhänge

  • My 140 Jungfernfahrt.jpg
    My 140 Jungfernfahrt.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 115
  • Maiausgabe 23.png
    Maiausgabe 23.png
    588,2 KB · Aufrufe: 113
  • My 115 Testbericht Mai 23.png
    My 115 Testbericht Mai 23.png
    146,7 KB · Aufrufe: 100
  • My 115.jpg
    My 115.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 113
  • My 115 Eight Test.jpg
    My 115 Eight Test.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 112
  • Rigghardware.jpg
    Rigghardware.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 123
Moin, heute ist YAMAHA im Rosarium vorstellig geworden
Leider nur ein Boot unter Segeln (immerhin eine Rubin) und sehr, sehr schwachwindig,drehend, so das kein wirklicher Vergleich möglich war. Hatte zw. überhaupt keinen Plan woher es püstelte. Dann noch im Springbrunnen festgefahren 😣 Brauchte aber keine Mobohilfe, beim nächsten "Drücker" war sie wieder frei ... und dann der Akku alle 😏
Schönes Revier, aber zu wenig Wind.
 

Anhänge

  • PXL_20230618_131616311.jpg
    PXL_20230618_131616311.jpg
    920 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230618_134644874.jpg
    PXL_20230618_134644874.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20230618_134439622.jpg
    PXL_20230618_134439622.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230618_131944779.jpg
    PXL_20230618_131944779.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20230618_131358480.jpg
    PXL_20230618_131358480.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 72
Wem sagst du das ... 😄
habe mir bereits dünnes Spituch besorgt, muss nur noch umgesetzt werden .. 😇
Hatte mir bei MKP einen bestell, finde ihn aber potthäßlich und hadere noch mit der (eleganten) Befestigung.
Aber gestern stand selbst der dünne Verklicker auf der Rubin eher selten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230619_104254_Chrome.jpg
    Screenshot_20230619_104254_Chrome.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 44

molalu

User
Hatte mir bei MKP einen bestell, finde ihn aber potthäßlich

Ich weiß, mit den MKP-Verklickern gewinnt man keinen Schönheitspreis, aber da ich sie auch schon mehrfach im Einsatz hatte, kann ich sagen, dass auf sie Verlass ist, weil sie federleicht sind und dadurch bei einem Hauch von Luft zu drehen beginnen.

Du wirst es wahrscheinlich ohnehin wissen - hilfreich kann auch ein Stück Tape aus der guten alten Musik-Kassette sein. Bei größeren Modellen kann es auch ein Stück Tape aus der Video-Kassette sein. Und last but not least bleibt noch der Wollfaden aus Omas Nähkästchen.
 
Hatte zw. überhaupt keinen Plan woher es püstelte.
Das ist an unserem Teich häufig so, dass durch die Umgebung (Gebäude & Bäume) die Windrichtung nicht immer konstant ist. Du hast uns Segler leider nicht angetroffen, da wir bei dem angesagten Schwachwind nicht zum Teich gekommen sind. Vielleicht trifft man sich doch noch einmal bei günstigeren Wetter.
 
Im Juni waren drei von uns in Glücksburg zum Ostsee-Marathon, veranstaltet vom Modellclub Flensburg e.V.,
eine schöne Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat. Dokumentiert wurde das Event von Subwaterfilm. Hier drei Links zu Filmsequenzen, die unsere Boote zeigen.

Zwei Boote aus Uetersen, ein Schnellboot und eine DF95:

Die DF95 mit einer Unterwasseraufnahme vom Kiel:

Ein weiteres Boot aus Uetersen, eine My115:
 
Hallo, mein Name ist Paulo und bin gerade (01.06.23) nach Wedel gezogen. Ich wollte mich hier vorstellen. Bin schon lange hier bei RCN aber seit Ewigkeiten nicht aktiv. Nun wollte ich mal wieder was zu Wasser lassen und es soll ein Segelboot sein. Vor rund 20 Jahren hatte ich schon mal ein Segelboot, erinnere mich aber nicht mehr welches Modell. Glaube es war von Robbe oder Graupner, egal. Nun will ich wieder anfangen, nun weiß ich nicht mit was ich anfangen soll. 65cm oder lieber 1m Klasse? Gehen fur den Anfang die Segler von banggood oder lieber was anderes und wenn was anderes, was? Tendenziell neige ich zur 1m Klasse aber lasse mich gern überzeugen. Vielleicht können wir uns naher Zukunft ja zusammen segeln.

Freue mich auf eure Antworten!

Bis bald.

LG Paulo
 
Schön, dass du dich hier meldest. Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal am Teich bei uns vorbeischaust. Dann kannst du gerne die DF65 und DF95 bei uns testen und vergleichen. Die meisten von uns fahren die DF65. Fast alle haben inzwischen aufgerüstet auf das A+-Rigg. Die DF95-Flotte wächst auch langsam an. Wenn du die die Preise für eine DF65 mit A+-Rigg und die DF95 vergleichst, wirst du feststellen, dass da kein so großer Unterschied mehr ist.

In der Regatta-Saison ab Herbst sind wir nicht selten zehn Boote am Start. Die RG65 (65cm) und die IOM (1m) sind bei uns nicht (oder kaum) vertreten. Wir wollen keine Materialschlachten austragen. Die Einheitsklassen DF65 und DF95 begrenzen den finanziellen Aufwand erheblich. Alle fahren mit gleichen Booten. Glück und Können entscheiden auf dem Regattakurs. In der Regel triffst du am Sonntag ab ca. 11:00 die Segler am Teich an. Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich nehme dich in unsere WhatApp-Gruppe auf. So bekommst du mit wer wann am Teich erscheint.

Hier noch unsere Webseite: https://schiffsmodellbau-uetersen.jimdosite.com/segeln-in-uetersen/
 
Also DF65 ist die Dragonforce 65 und DF95 die Dragon Flite 95? Hab ich richtig gegoogelt? Da bin ich ja echt gespannt auf den nächsten Sonntag. Werde auf jeden Fall vorbeischauen! Danke für die Einladung! Habt einen schönen Wochenanfang!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten