Segelnummer 324 an alten M- und 10R - Regattabooten

cw658

User
Moin,
ich habe im vergangenen Jahr zwei Boote hier in Hamburg erstanden.
Dies waren ein 10 Rater und ein M-Boot.
Der ursprüngliche Besitzer soll beide Boote in einem ortsansässigen Verein gebaut und auch gesegelt haben.
Das ging wohl auch bis zu nationalen und internationalen Meisterschaften.
Ausgerüstet waren beide Boote mit einer RC-Wechselplatte - man musste nur noch die jeweilig verbliebene selbstgedrehte Windentrommel auf das große robbe Servo klicken sowie die Verbindung zum steckbaren Ruder herstellen.
(dessen Funktionsweise ich bis heute nicht verstanden habe/ bekomme es nicht wieder heraus).

Die jeweiligen Bleibomben werden nur per Bolzen an das Schwert gesteckt - hält das oder kann man das Gewicht verlieren?

Kann mir jemand anhand der bei beiden Booten gleichen Segelkennungen!!! mehr dazu sagen (gerne auch per PN)?
Ich weiß immer gerne, was ich mir da gekauft habe.

Leider war der Sohn des Besitzers damals noch zu klein, um sich daran im einzelnen noch erinnern zu können.
Aber meine bisher gemachten Erfahrungen sagen mir, das ich hier eventuell passende Antworten bekommen könnte

Darf man die Kennungen weiterhin fahren - Regatten werde ich damit nicht bestreiten ;)
Ich fürchte, das nach 50 Jahren diese Kennungen kaum von den Segeln unfallfrei zu entfernen wären.
 

Anhänge

  • IMG_20210714_152441703.jpg
    IMG_20210714_152441703.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20210714_152449325.jpg
    IMG_20210714_152449325.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20210710-WA0029.jpeg
    IMG-20210710-WA0029.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210713_134553222_HDR.jpg
    IMG_20210713_134553222_HDR.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo Christoph,
die beiden Boote stammen von einem Erbauer aus dem Harburger Verein.Sehr pregnannt ist die komplette Verschraubung des Decks mit dem Rumpf.Dies war das Markenzeichen von ...? tja,der Name ist mir über die Jahre leider entfallen,aber frage doch mal bei Winfried Weiß nach,der kann dir sicher helfen.Die Bleibefestigung mag etwas ungewöhnlich sein hat aber gehalten,solange das Blei spielfrei sitzt.
Die Segelkennung kann natürlich bleiben,solange du keine Regatten bestreiten möchtest.Privat kannst du auf deine Segel schreiben,was du willst.
Wenn du in einen entsprechenden Verein eintreten und dann offizielle Regatten bestreiten wolltest,würde dir eine entsprechende Segelnummer
zugeteilt werden.Mit Glück und auf Nachfrage sogar die auf den Segeln.
Gruß aus Lüneburg
Otmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cw658

User
Hallo Otmar,
und der Winfried weiß, das ich ihn eventuell anrufen könnte?
Vielen lieben Dank, das Du mir hast diese info zukommen lassen - das hilft ja mir schon eine ganze Ecke weiter.
Gruß aus Süderelbe
 
Hallo Christoph, der Mann heisst Winfried Weiß und ist ein
alteingesessener Modelbauer und Segelmacher. Mittlerweile
im Ruhestand.Gesprochen habe ich mit ihm nicht, aber wenn Du ihm sagst,dass Du den Rat im Forum bekommen hast, hat er sicher kein Problem damit.
Gruß Otmar
 
Als DSV Obmann habe ich einen größeren Teil des Archiv des RC Segeln.

Die G Nummern zeigen an, das es aus einer Zeit vor 2000 stammen muss als die ISAF auf die heutigen dreistelligen Codes umgestellt hat. Heute GER statt G.

Das mit der G 324 Regatten - sogar erfolgreich -gesegelt wurden kann ich aus alten Ergebnissen und Ranglisten nicht bestätigen. In Ergebnissen von Regatten und Meisterschaften bis 1986 zurück taucht die Nummer nicht auf.

Ich finde in alten Segelnummernlisten die G 324. Wer sie hatte ist aber nicht mehr relevant, da beide mir ersichtlichen Vorbesitzer verstorben sind.

Die GER 324 wird aktuell von einem Segler aus Hamburg genutzt.
 

cw658

User
so, nochmal zur Aufklärung:
Es ist nichts zu finden über diese beiden Boote.
Somit kommen sie nun so in mein Lager werden irgendwann wieder Wasser unter die Kiele bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten