Segelnummern selbstklebend, woher ?

Die Schwierigkeit mit klebenden Nummern ist, dass sie sich bei Wärme und Kälte in 99% der Fälle anders Verhalten als das Segelmaterial und somit zu Verzug führen. Die einzigen brauchbaren Nummern die ich kenne sind diese: http://www.sailsetc2.com/index.php/...ails/sail-identification/sail-number-396.html

Diese kleben außergewöhnlich gut uns sind aus einer sehr dünne Polyesterfolie und damit aus dem selben Material wie Regattasegelwodurch Verzug vermieden wird.

Mit einer Schablone aufmalen ist aber noch immer die beste Lösung um die Segelform nicht negativ zu beeinflussen.
 
Hallo Harald

Die Konturfolien von Folien-Arbeiter die Du gefunden hast funktionieren sehr gut. Verzug im Segel hat man damit nicht, das ausmalen ist viel leichter als mit einer Schablone wo ja doch ab und an mal was am Rand verschmiert. Und wer partout keine Folie im Segel haben will der kann die Konturfolie auch nach dem Ausmalen wieder abziehen, sozusagen eine Einmalschablone ;-)

Gruß Roland
 
Hm, die Malerei mit Edding funktioniert wirklich und sieht dann auch nach was aus ?
Das ist ja schon ein Experiment, das auch mal ein Segel kosten kann, oder man ärgert sich ewig und schaut genau an die Stelle, wo was gekleckst hat...

Ich hab zwar im Bausatz Nummern dabei, die sind demnach wohl auch vom Segelmacher mit dem grossen L, war/bin halt auf der Suche nach was aus einem Guss, quasi auf Transfer-Folie mit der richtigen Nummer, im richtigen Abstand.
Meine Nummern sind 8 er, die man sich auf die entsprechende Ziffer zurecht schneiden muss, das erfüllt den Zweck, keine Frage
und fühlt sich nach gutem Gewebe an, nicht nur simple Folie:

P1030958.JPG

P1030959.JPG
 
Die Malerei mit dem Edding funktioniert wunderbar. Wichtig ist allerdings, dass man sich an die Unterseite der Schablonen dünnes Material klebt, damit die Schablone nicht platt auf dem Segel liegt. Dann verschmiert auch nichts. An jedem vernünftigen Lineal hat es aus gleichem Grund ja auch eine entsprechende Kante. Wenn das allerdings missachtet wird, und die Schablone satt auf dem Segel aufliegt, kann es schon passieren das die Kanten verlaufen.
 

evo3

User
Ich habe auf allen Segeln meiner Boote selbstklebende Nummern. Solltest du mal dein Boot verkaufen wollen hätte der Käufer das Problem mit den aufgemalten Nummern. Das ist nicht mal eben so abzuwischen, schon garnicht bei Gittermylarsegeln. Meistens sind die Segel dann nicht mehr zu gebrauchen oder man muss optische Abstriche hinnehmen. Ich würde zu einem professionellen Autobeschrifter gehen und dein Anliegen kund tun. Er wird dir eine Folie mit schwacher Haftung (semipermanenter Acrylkleber) die Rückstandsfrei leicht zu entfernen ist anbieten, z.B. Oracal631. Diese Folie hat eine Halberkeit von ca. 3 Jahre bei ständiger Außenverklebung. Die Folie ist 0,08mm dick und hat auch auf den Segeln bei mir keine Veränderung gezeigt.
Wie gesagt es kommt auf die Folie an.;)

Gruß Kai
 
Solltest du mal dein Boot verkaufen wollen hätte der Käufer das Problem mit den aufgemalten Nummern. Das ist nicht mal eben so abzuwischen, schon garnicht bei Gittermylarsegeln.

das ist ziemlicher Unsinn. Ein Stück Küchenrolle mit Spiritus anfeuchten und abwischen. Schon sind die Beschriftungen weg. Oder mit Deospray einsprühen und abwischen. Geht genauso gut. Habe dafür immer eine Dose billiges Spray vom Trödler im Keller stehen.
Zugegeben - bei Gittermylar könnten stellenweise Reste zurückbleiben. Offensichtlich sind die Fäden da nicht überall hundertprozentig mit Folie überdeckt und nehmen dann stellenweise die Farbe an.
 

evo3

User
Wieso ziemlicher Unsinn? Das ist meine Erfahrung mit Segeln die mit Edding beschriftet worden sind. Mal eben abwischen ist nicht.
Wenn das so einfach wäre, warum steht dann in den meisten Verkaufsanzeigen "Segel sind mit Eding beschriftet, kann problemlos entfernt werden".
Dann sollen sie das doch tun. Macht aber keiner, weil es doch nicht mal eben weg zu wischen ist. Malt ihr mal schön weiter, ich tu es jedenfalls nicht.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

also ich mache das genauso wie Dieter.
Vorteile aus meiner Sicht..
- Man muss nur einmal in einen Schablonensatz investieren und kann damit x Segel beschriften.
- Es gibt garantiert kein Verzug etc. im Segel. Und das ist letztendlich das wichtigste.

Ich habe schon mehrmals derartige Beschriftungen vom Segel heruntergewaschen. Das geht bei glatter Folie eigentlich besser als gedacht und gelingt mit den genannten Mitteln (und etwas Sorgfalt) nahezu rückstandsfrei.
Bei Icarex oder Ähnlichen Tüchern ist das allerdings nicht machbar.
 
Das freut mich ja, dass es da doch Diskussion um das Thema gibt. Meine Segel sind nicht Gittermylar und glatt sondern eher gewebemäßig, weiß und rauh,
damit scheidet für mich all das, was ich über Edding und Schablonen gelesen habe aus.
Die Variante von Kai hat für mich eine gewisse Logik und Charme, d.h. eine dünne Folie für mittelere Verklebedauer und leicht entfernbar.
Damit muss man ggf. alle 2 Jahre die Zahlen neu kleben, ist aber auch nicht wirklich tragisch.
Mal sehen wo ich einen finde, der dieses Oracal 631 o.ä. anbietet.
Grüße
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten