Segler (12 kg Abfluggewicht - 6 m Spw.): Welcher Nasenantrieb ist empfehlenswert?

CHP

User
Hallo CHP,
wir reden hier von 12kg mit 6m und nicht von einem 5kg Babyflieger !

Um also einen solchen Bomber von zu starten muss man schon etwas Bums im Motor haben um weg zu kommen, ist halt kein EasyGlider.

Übrigens ist das nicht die "Hackerberechnung", sondern eCalc auf das von der Hackerseite verwiesen wird.

Die Kühlung ist bei mir in meinem Bsp. ist kein Problem, da der Motor im KTW im freien Luftstrom läuft.

In diesem Thread geht es um zwei verschiedene Flieger von zwei verschiedenen Usern!

Ich habe nur auf die Fragen von User Fliegerfritzle geantwortet und dessen Modell hat eine Masse von 5kg. Zum 12kg Flieger des ursprünglichen Threaderstellers habe ich kein Wort verloren. Auch geht es bei meinen Antworten nicht um einen Motor, der im freien Luftstrom liegt. Die "Hackerberechnung" nenne ich halt so, weil Hacker diesen Service anbietet bzw. verlinkt. Irgendwie muss ich ja kenntlich machen, worauf ich mich beziehe, damit Dritte das bei Bedarf nachvollziehen können.

Dann kam ja der Vorschlag Hacker A50-12L Turnado mit 450kv und dann an 5S mit einer 15*8
Damit kommt die Fuhre definitiv nicht richtig hoch, zumal der Motor dann deutlich mehr kann als hier verlangt.
Daraufhin hatte ich dann meinen Antrieb vorgeschlagen wie oben angemerkt.

Ich glaube, dass (genau so wie CHP) hier nicht mehr so ganz gesehen wird um was für eine Fuhre es hier geht.

Also ich blicke hier schon noch durch. Der Vorschlag 15"x8" bezieht sich nicht auf den 12 kg Segler des Threaderstellers, sondern auf die Zwischenfrage von User Fliegerfritzle zum Handstart seines 5kg Seglers und dafür reicht eine solche Konfiguration gut aus. Und um eben gerade nicht solche epischen Ausführungen machen zu müssen, schrieb ich im Ursprungspost, der nicht an den Threadersteller Marathonbiker gerichtet war:

Um es kurz zu machen:

Probier den A50 12L Turnado V3 mit einer 15" x 8" Aeronaut CAM an 5S.

Eine kurze Antwort von mir auf eine kurze Zwischenfrage. So war das eigentlich beabsichtigt. In Zukunft schreibe ich wohl besser eine PN.

Und nun kann nach diesem Intermezzo Marathonbiker mit seinen Thread fortfahren.
 

k_wimmer

User
Hallo CHP,

Sorry, aber dann haben wir sauber aneinander vorbei geredet.
 
ASW 15 1:2,5 mit Rotomax 1.6

ASW 15 1:2,5 mit Rotomax 1.6

Hallo,
habe in meiner ASW 15 mit 6 m und ca 17 Kg einen Rotomax 1.6 an einer 20x13 mit 8S und Chinaregler und starte aus einem Startwagen heraus
Das funktioniert einwandfrei und da brauchst Du auch keine Flitsche.
Leistung mehr als ausreichend.
Viele Wege führen nach Rom

Wolfgang
 
HK Motor

HK Motor

Hallo Kai,

Ich verwende den SK3 - Motor mit einer 15,5 x 10 Luftschraube von Freudenthaler an 6s.

Tut mir leid zu hören, das Deine Motoren (mehrere, richtig?) allesamt die Magnete weggeflogen sind. Das hört sich schon echt merkwürdig an. Harley - Geräusche an einem Elektromotor, das kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit Soundmodulen.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den SK3 Motoren, haben einen sehr guten Rundlauf und auch angenehm leise. Aus meiner Sicht würde ich diese auch wieder kaufen.

Und, NEIN, es geht mir hier nicht um einen oder zwei Hunderter die ich am Antrieb spare. Ich finde die Motoren gut, effizient und preiswert. Warum also nicht kaufen? Gerade beim Segler ist ja die Motorenbelastung relativ kurz und meist mit Volllast.
Daneben verwende ich auch noch einen DLUX-Regler vom Hobbyking. Und auch hier ist mir noch keiner abgeraucht. ;)
Und zu guter auch noch eine Stromversorgung vom Chinesen. Laut Telemetrie hält er die eingestellte Spannung sehr gut.

Ich habe noch einen Rumpf in 1:2,5 für eine ASW15 auf dem Boden. Wenn ich diesen Vogel baue, dann werde ich hier ebenfalls einen HK-Antrieb einbauen.

Bei dem ein oder anderen Kollegen ist das Markenbranding eben stärker ausgeprägt. Darum, jeder so wie er mag.;)

Gruss
Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Georg,

ich behaupte nicht, das China alles Müll ist.
Kann ich gar nicht wenn ich mal schaue, dass auch ich einiges vom HK verwende.
Nur großen SK3 Außenläufer sind bei mir negativ aufgefallen.
z.B. die RotoMax wiederum laufen bei mir tadellos

Bei den Reglern sehe ich allerdings z.B. wenn ich einen HK-Regler kaufe und einen Unisense dazu, dann kann ich auch gleich einen YGE oder Master Mezon kaufen,
da sind dann nicht mehr viele Euros dazwischen, zumal ich recht viel im Bereich bis 12S unterwegs bin.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei den Reglern sehe ich allerdings z.B. wenn ich einen HK-Regler kaufe und einen Unisense dazu, dann kann ich auch gleich einen YGE oder Master Mezon kaufen,
da sind dann nicht mehr viele Euros dazwischen, zumal ich recht viel im Bereich bis 12S unterwegs bin.

Hm , Yep 120 Hv mit Versand knapp 110 € , Unisens mit Versand ca 70 € vs Yge 120 HVT ca 315 € incl Versand . Also entweder ich kann nicht mehr rechnen oder ich hab ne andere Auffassung was nicht viel ist , 75 % bzw 135 € finde ich schon mal ne Hausnummer ....
 
Hm , Yep 120 Hv mit Versand knapp 110 € , Unisens mit Versand ca 70 € vs Yge 120 HVT ca 315 € incl Versand . Also entweder ich kann nicht mehr rechnen oder ich hab ne andere Auffassung was nicht viel ist , 75 % bzw 135 € finde ich schon mal ne Hausnummer ....

Genau deiner Meinung. Und wenn man alles vernünftig auslegt dann gehen auch die Chinasachen. Wenn natürlich alles sehr knapp kalkuliert wird, dann sind auf einmal die Chinesen mit ihrem "Billigschrott" schuld:confused:

Ach ja wo werden denn die meisten "Edelteile" produziert:confused:, etwa in China;)

Also zurück zum Thema. Ich konnte leider heute aufgrund des Nebels meinen Antrieb (den ich ja weiter vorne vorgestellt habe) leider nicht testen.
Vielleicht morgen. Auf jeden Fall melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße an euch alle und ein entspanntes Wochenende
 

k_wimmer

User
Naja,
rechnen wir mal richtig:
YEP120-HV = 120,-€
YEP-BEC = 20,-€
Unisense = 65,-€
---------------------------
Gesamt = 205,- €

Ich habe für meinen letzten MasterMezon 130 Lite 269,- kleine Europäer hinterlegt, also gut 64,-€ mehr.
Jetzt könnte man noch kleinlich sein, und 10,-€ für die ProgCard rechnen, was ich vom Sender aus erledige.

macht dann 54,-€ mehr.
Wenn ich an die Gesamtkosten von fast 6k€ bei einem solchen Flieger rechne.....

Ist also alles relativ.
Warum müssen sich eigentlich alle immer dafür rechtfertigen wenn sie beim Chinesen eingekauft haben (was ich ja auch mache)?
Ich habe nichts gegen die Chinesen gesagt, außer dass ich meine Erfahrungen mit den SK3 5055 Motoren beschrieben habe.

Aber jeder wie er mag.
 
Danke erst mal

Danke erst mal

Ui .. paar Tage nicht reingeschaut.. ging ja ab hier..
nach langer Überlegung habe ich den Motor rausgeschmissen..
aus folgenden Gründen:
Es sind 6s3600 Akkus vorhanden
Die Lösung ohne Spinner..nur ein Mittelstück FES mäsig kann ich nicht anschauen ohne mich zu graueln..
Mit Spinner ist die GliderVerlängerung vom Motor wieder nicht passend...

Resüme:

Motor raus- Nase ab- Spannt raus- neuer rein
Motor Roxxy D5064-08-330kv
6S ..GM 18-10sollte da passen..GM 17-8 istz auch vorhanden
gerne Erfahrungen mit der Kombi posten.. (im DC sind die neueren Motoren nicht drin.. Auch die GM Schrauben findet man --als laie..nicht
mit den anderen Bererechnungprogrammen kenne ich mich einfach nicht aus
wenn da einer was dazu rechnen kann..wäre super.

Es ist einfach besser eine große Schraube(wollte schon Latte schreiben)zu haben..
Die vorhandenen Akkus
Mit 60-70A moderate Stromstärke

was bleibt
ein fast Nagelneuer Hacker A50-12L -Turnado Glider (KV450)-steht zum verkauf .. gerne mit realem Angebot melden..
Ich hoffe der Uranus 85 A Regler kann den großen Außenläufer drehen..
 
Hallo Fliegerfritzle,

die GM 18x10 sollte gut gehen. Die GM besitze ich auch. Die Werte für n100 der GM hab ich aus Messwerten vom Reisenauer berechnet.
Die stimmen mit meinen GM Props recht gut überein. Berechnung wie im Post #15.


Motor Roxxy D50-64-08:
Ri = 0.03 Ohm, geschätzt
KV = 330 rpm/V
Io = 3 A, geschätzt


GM 18x10, 44 mm Mittelteil:
n100 = 3289.0 U/min

Standstrom = 44.9 A
Abgabeleistung = 867.8 W
Drehzahl = 6759 rpm
Vpitch = 28.6 m/s
Standschub = 4.7 kg
Wirkungsgrad = 0.86

GM 17x8, 42 mm Mittelteil:
n100 = 3874.0; % U/min

Standstrom = 30.1 A
Abgabeleistung = 584.3 W
Drehzahl = 6978 rpm
Vpitch = 23.6 m/s
Standschub = 3.5 kg
Wirkungsgrad = 0.86

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten