Also auf dem Bild sieht man doch schon, dass die meisten Brandschäden am Regler sind !
Wenn der Akku die Ursache gewesen wäre, dann würde man hier keine saubere Stelle mehr sehen.
Auf dem Bild sieht man aber, dass der Akku aussen mehr verbrannt ist als innen !
Wenn der Akku einen "thermal runnaway" hat sieht das anders aus !
Erste Regel bei Brandermittlungen ist immer: Nach der heissesten Stelle zu suchen.
Das Szenario kann man sich recht gut ausmalen:
1. Motor überlastet = Wicklungsschluss durch thermische Überlast
2. Regler schaltet evtl. zu spät ab und eine der Phasen geht in den Kurzschluss
3. Der Akku liefert fleissig weiter, da die Kabel, Stecker und der Akku auch mit 100A noch keine Probleme haben
4. Regler geht in Flammen auf, da die Materialien sich in Kohle umwandeln und dann gut brennen. Ausserdem ist genug drumrum was brennen kann
u.s.w.
Interessant finde ich lediglich, dass EPO so brennt !
Bei Styropor wäre mehr übrig geblieben.
Auch dass die Querruderservos verbrannt sind ist schon bedenklich.