Segler mit Raketenantrieb - gibts sowas? Gabs sowas?

Neutz

User
@Jens: ist das jetzt für den senkrechten Start oder klassisch waagerecht und dann wird Geschwindigkeit aufgebaut und Höhe aufgebaut?
In den Vorgaben der Klasse S8E/P steht ja "senkrecht (ohne Ausnutzung aerodynamischer Auftriebskräfte)" - das schwebt mir NICHT vor.
Ich möchte die Aerodynamik der Fläche natürlich nutzen. Dann brauchst wahrscheinlich weniger Schub, oder?

Hm, 60 Euronen ist wirklich kein Pappenstiel.

Hätte man wenigstens einen Gewichtsvorteil?

Also ein Konkurrenzfähiges Antriebsset (F5J) hat so um die 170 - 200g, wenn ich recht informiert bin.
Wenn z.B. ein Triebwerk wie D12-3 (http://www.modelraketten.nl/shop_de/toon_shopMotorenInFotos_de.php) reicht
- immerhin soll das ein Model mit bis zu 400g Gewicht senkrecht starten –
dann lägen wir bei 42g Gewicht inkl. Zünder. Das meiste davon verbrennt dann wohl aber...

Wie viel müsste man abschirmen (Hitze) und ein "Auslassrohr" oder ähnliches braucht man sicher auch noch.
Das werden wohl nochmals 50g Gewicht dazukommen.

Falls das Triebwerk reicht, müsste aber trotzdem ein Gewichtsvorteil von 5% bei einem Model mit 1500g machbar sein?
Oder unrealistisch?

Ja, senkrecht.
Horizontal bringt ja nix, wie lange soll der Antrieb denn brennen?
Ein Raketenmotor mit Feststoffantrieb geht eher in die Richtung "kurz & stark", da die Raketenmodelle meist nur durch unbewegliche Leitflossen und dem ihren Schwerpunk stabilisiert sind.
Daher baut man rasch eine hohe Geschwindigkeit auf.
Ein 400 Gramm Segler sollte mit einem D12 Funktionieren, einfach ein Motorträger huckepack auf die Tragfläche und gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten