Segler Tragfläche Spw. 160 cm, Tiefe 18 cm, Fräsdaten gesucht.

Matl

User
Ich hab heute bei meinem Little Star die Tragfläche zerstört. Könnte man reparieren, aber eine neue bauen ist auch nicht viel mehr Arbeit. Ich hätte eine Fräse. Meine Erfahrung, Fräsdaten zu erstellen, ist allerdings noch etwas gering. Hätte jemand fertige Fräsdaten, die er mir zur Verfügung stellen würde. Wäre echt super. Spannweite und Flächentiefe dürfen auch geringfügig größer sein. Der Little Star ist ein eher gemütlicher 2-Achs-Elektrosegler mit ca. 600 Gewicht (mit allem).
Vielen Dank schon mal.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avocado

User
mit ein paar Eckdaten mehr , würde ich dir die Tragfläche als Fräsdate erstellen ( Rechtecktragfläche ? Profil,, unten gerade? am stück oder geteilte Flächen? ? ?
so in etwa,, das erstellen geht mir dann flux von der Hand...
mfg
Tommy
 

Matl

User
Vielen Dank für die tollen Angebote.
Am besten:
2-teilig
Wurzeltiefe 18 cm
Mittelteil gerade
Knick nach 28 cm (ca 10 Grad)
Profiltiefe (ab cm 47 der Spannweitenhälfte bis cm 80) von 18 cm auf 15 verjüngt.
Format: dxf
Die einfachste und schnellste Bauweise für mich wäre ein Holm aus Cfk-Rohr; Nase aus Gfk-Rohr bzw. -Stab;
Profil mit gerade Unterseite.
Ich freue mich aber auch über jede andere Bauweise.
Beplankt ist die Originalfläche nur in der Mitte über das erste Rippenfeld. Darin befindet sich auch die Bohrung, um die Rippe auf dem Rumpf zu befestigen.

Schöne Grüße und ich freu mich schon auf die Umsetzung.
Matthias
 

Matl

User
Ich schau‘s mir gerne an.
Ich hab meine Daten noch mal durchgelesen. Welche davon keinen Sinn machen, kann ich nicht sehen. Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt. Zum Profil: ich musste schon mal eine Rippe nachmachen. Dazu habe ich mich hier informiert und das Selig 3021 genannt bekommen. Hat dann auch genau mit den vorhandenen Rippen übereingestimmt.
 

Matl

User
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Maße aus der Originalfläche übernommen. Bei meiner ursprünglichen Frage war ich noch davon ausgegangen, dass vielleicht irgendjemand schon eine ähnliche Fläche konstruiert hat, die ich einfach übernommen hätte. Die Flächenaufnahme lässt durchaus etwas größere Flächentiefen zu.
Die Originalfläche hat tatsächlich den Knick nach ca 270 mm. Das Mittelteil ist dementsprechend ohne V-Form. Die Verjüngung der Fläche erfolgt erst nach weiteren 185 mm. Die Endleiste hätte ich ganz einfach als Balsadreikantleiste mit 4 mm Stärke und 15 mm gewählt.
Ich habe mich jetzt schon einmal ein bisschen in Winghelper eingearbeitet. Zumindest so eine übersichtliche Fläche erscheint tatsächlich relativ einfach zu sein. Ohne größere Experimente würde ich einfach die originale Form nachempfinden.
Die Originalfläche hat auch einen CFK-Rohrholm. Ich kann mir aber auch jede andere sinnvolle Bauform vorstellen. Belangt ist die Originalfläche nur im ersten Rippenfeld. Bei der Originalfläche überlappt sogar die Bepflanzung noch 8 mm in das zweite Rippenfeld. Die Möglichkeit habe ich bisher in Winghelper noch nicht gefunden.

Schöne Grüße
Matthias
 

Matl

User
Winghelper lässt sich ja recht intuitiv bedienen. Die Maße der bestehenden Fläche zu übernehmen war relativ leicht.
Jetzt geht es allerdings an die Dimensionierung der Holme. Ich habe auch schon Tabellen dazu gefunden, aber da durchzusteigen ist schon nicht ganz leicht. Den im Original verbauten CFK-Rohrholm zu übernehmen wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich fände aber auch eine Variante mit Kiefernleisten ganz interessant. Der jetzige Rohrholm hat über die ersten 2/3 8mm außen mit 1mm Wandstärke; dazu einen Hilfsholm mit 4 mm. Im letzten Drittel hat der Hauptholm nur noch 4 mm.
Hätte jemand einen Anhaltspunkt für mich, wie ein Kiefernholm zu dimensionieren wäre.
Es handelt sich um einen Elektrosegler mit ca. 600 gr. und 160cm Spannweite

Schöne Grüße
Matthias
 
Moin

bei solchen recht kleinen Flächen reichen 5x2 oder ähnliche Leisten. Was dann eher wichtig ist, ist eine Verkastung des Holmes. Da reicht dann auch 2mm Balsa in der Maserung hochkant. Die Balsateile klebst Du zwischen die Holme und damit bekommst Du einen richtigen Doppel-T Träger mit dem entsprechenden Widerstandsmoment gegen Biegung. Bitte nicht vor die Holme kleben, das ist nutzlos, weil da trägt nur der Leim ;)

Grüse

Gero
 

Matl

User
Vielen Dank. So hatte ich es auch schon gefühlsmäßig eingetragen. Dass es jetzt von Dir bestätigt wird, beruhigt mich sehr.

Schöne Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten