Segler weg!

Tempo

User
Kaum zu glauben, aber nach nunmehr 5 Wochen bekam ich gesternabend einen Anruf: ein Jäger hat meinen Easyglider gefunden, ca. 20m hoch in einer Akazie inmitten eines schlecht begehbaren Waldstücks, Luftlinie nur ca. 250m von unserem Platz entfernt. IIch war eben dort, der Baum ist von mir nicht zu erklimmen. Dort oben wo der Segler hängt sind die Äste schon recht dünn und klapprig, da sollte man nicht hinsteigen. Das Leitwerk ist abgeknickt und er hängt mit den Bowdenzügen über einem Ast. Mit dem Foto und Video-Segler von Michael aus Konz (f3d)konnten wir ihn von oben nicht ausmachen da die Kronen noch voll belaubt waren. Ich denke wenn ich mit der Stihl da angreife könnte es sein das die benachbarten Bäume das umfallen verhindern, andererseits glaube ich das wenn er doch dann umfällt wird es den Rest vom Flieger wohl zertrümmern, ich werd es erleben. Ich frage mich ob nach 5 Wochen Wind und Wetter vom Antrieb und RC noch was zu gebrauchen ist. Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß Peter


Hallo Peter,

für solche Kletteraktionen gibt es folgende Profis:

1) Ein sogenannter "Zapfensammler".
Das sind Leute, die beruflich Samen von Tannenzapfen u.ä. von zur Zucht bestimmten Bäumen abtragen, bevor sie zu Boden fallen.

2) Leute aus dem Bereich der Wartung von alten Telefon-und Strommasten.
Ja, die alten Masten aus Holzstämmen, die nur noch zum Teil zu finden sind.

Beide Berufsgruppen haben Fußgeschirr, mit dem sie die Bäume bzw. Rundmasten hochklettern können.

Vielleicht gibt es so jemanden in deiner Nähe, den du um Unterstützung bitten könntest.

Viele Grüße

Tempo
 
Hallo Peter,

ich hatte einen ähnlichen Fall. Das Modell war unerreichbar hoch in der labilen Baumkrone. Weder Steigeisen, angenagelte Dachlatten, Dachdecker etc waren in der Lage es zu erreichen. Dann kam die Lösung: ein Bogenschütze! Der Pfeil wurde mit Nägeln an der Spitze beschwert und hinten eine Angelschnur angebunden. Nach mehreren Versuchen gelang es die Angelschnur über das Modell zu legen. Anschließend wurden damit dann eine Maurerschnur, dann eine Nylonwäscheleine und schließlich ein Kletterseil nachgezogen. Jetzt brauchst du nur noch einige "starke" Männer und mit etwas Rythmus und Glück sollte das Modell hoffentlich runter kommen.
Hoffe das hilft.

Gruß Karsten

PS.: auch nach mehreren Wochen war mein Modell noch zu reparieren und die Anlage war auch ok.:)
 
Hallo Peter,

der Segler eines Freundes hat den Winter im Baum verbracht. Die Frühjahrsstürme haben genau jenen Baum (und NUR den einen) umgeblasen, in dem der Segler hing. Der Baum fiel quer über den Rumpf und brach ihn durch, war leicht zu reparieren. Der Styro-Balsa-Flügel war kaputt, die Anlage aber war noch in Ordnung, der Akku wurde natürlich entsorgt.

Servus.
Klaus.
 
Hallo Leute, war eben nochmal schauen mit einem Kettensägen-Fachmann der auch einen geübten Kletterer beschäftigt hat, es sieht schlecht aus für eine zerstörungsfreie Bergung. Der Baum (eine spindeldürre Akazie) ist nach oben hin zu kritisch dünn zum gefahrlosen klettern, also werden wir Montag am Nachmittag mit STIHL wieder dorthinfahren und das Teil hoffentlich umlegen können. Er hat viele Nachbarbäume die könnte ihn am fallen hindern, dann müssen wir ihn von unten weiter kappen bis wir rankommen.
Vorher hab ich mit 2 Jägern gesprochen aber das hat nicht viel gebracht weil das Revierrechtlich problematisch ist und die Jäger nicht gerne gegen den Himmel schiessen. Leuchtet mir dann auch ein weil das Geschoß ja irgendwo wieder runterfällt. Meine Idee war den Ast zu durchtrennen mit einer oder mehreren Kugeln, das wäre wohl die schonendste Bergung gewesen.
Ich schreib euch wenn ich weiter bin und lade evtl. noch ein Foto hoch.

Gruß Peter
 

McLaut

User
Ich hätte da noch eine weitere Alternative, welche mal meinem Dad geholfen hat.
Es gibt so genannte Seilsägen. Die meist zu einem Überlebensset gehören.

http://cgi.ebay.de/Zugs%e4ge-DRAHTS...532475&cguid=ede6a0a21230a0e20516fb86fd5af59a

oder so

http://www.clevereinkaufen24.de/xanario_pinfo.php?products_id=9625&shop_ID=1&language=de&ref=froogle

Das Ding an eine dünne Schnur befestigen und an der Schnur einen Stein oder was ähnliches.

Hochwerfen, über den Ast und dann von unten über zwei Schnüre die Säge betätigen.
Klappt 100%ig!!!;)

Viel Glück
Gruß
Michel
 
Hallo Michel, die Idee ist klasse- nur komm ich nicht ran. Das Foto hab ich aus ca. 40 m entfernung vom Baum gemacht, ich stand an einem Steilhang, der Baum beginnt noch tiefer unter mir. Das Geäst ist so dicht das ich keine Chance habe da eine Schnur drüberzuwerfen. Zumal wenn ich am Baum bin müßte ich ca. 22-25 m hoch werfen und auch noch treffen, ich denke Chance 1:100000.
Morgen am Nachmittag werden wir mit STIHL ausrücken und sehen was wir noch retten können. Wenn der Segler es nicht schafft aber die Elektronik bis auf den LIPO noch zu gebrauchen ist wäre der Verlust nicht so krass.

Foto folgt, Gruß Peter
 
Ich hatte vor kurzem in der Dämmerung auch ein Modell verloren. Am Sender piepste nach dem Absturz das Signal des 2,4 GHZ Systems - Reichweitenwarnung. Auf der Anzeigen der J-Box kein Antennensignal.

Mit dem Sender auf Suche gegangen - Signal beider Antennen wurde immer stärker - Suchrichtung wurde nach dem Antennensignal ausgerichtet - und siehe da - Anzeige beider Antennen Stärke 9 - Modell wurde unbeschädigt gefunden - Dank Telemetrie des J-Systems.:cool::cool:
 
in so einem Fall nehme ich auch mal Aluprofile, 6 m lang, z.B. U-Profil 20x 30 mm, lehne das erste an den Baum, schiebe es ein Stück hoch, verbinde das zweite mit dem ersten durch umwickeln mit Klebeband (ca. 1 m überlappen lassen ) und so weiter, bis die nötige Höhe erreicht ist.
Dabei werden Äste als Führung benutzt, da das ganze nicht stabil ist.
Nun kann man den Flieger runterstupsen.
Funktioniert ohne fremde Hilfe, mehrfach erprobt, es geht nichts kaputt.
Holzleisten ca. 25x25 mm gehen auch.
 

D-ELKE

User
Kamera

Kamera

Hey,

bei uns auf dem Platz wurde ein modell schon mal gefunden in dem einer mit seiner Kamera auf seiner Mini Mag rumgeflogen ist und nach unten gefilmt hat, dann das Viede am Laptop ausgewertet und den Flieger gefunden. So ein Teil gibts bei Hobbycity für 13 €. Filmt auch recht gut, musst hald ruhig fliegen, dass du was erkennst :D

mfG und viel Erfolg bei der Suche

Christoph
 
Hallo Leute,

Mit Spannung lese ich die aktuelle Diskussion hier mit. Wie oft habe ich das schon so ähnlich erlebt... ich weiß es gar nicht mehr. Eine kleine
Story zu so einem Fall möchte ich euch aber weiterleiten:
(Ich habe die Geschichte damals an PP-RC gemailt, da ich von der "Langlebigkeit" seines Varios, welches sich im Segler befand echt begeistert war)

"Hallo PP-RC Team,

Ich möchte euch heute eine kleine selbst erlebte Geschichte in Bezug auf euer Sky Assistant Vario erzählen:

Dieses habe ich im letzten Jahr irgendwann von euch bezogen und bin damit immer fleißig geflogen.
Gemeinsam mit meinem Kumpel Stefan haben wir dann mit dem Segelschlepp begonnen. Und damit nicht
so viel Geld im Spiel ist, haben wir zunächst einen Easyglider zum üben verwendet. Der Sky Assistant war
natürlich auch hier immer an Board.
Wahrscheinlich durch eine Funktionsstörung des Empfängers stürzte uns das Modell im Oktober 2008 unkontrolliert
über einem Waldgebiet ab. Trotz einigen langen Suchaktionen des Modellfliegervereins auch mit dem Funkscanner
des Varios konnte der Easyglider nirgends wo entdeckt werden. Frustriert gaben wir irgendwann dann auf.....

Ohne mein Wissen haben Waldarbeiter das Modell bei Baumfällungsarbeiten Ende Januar entdeckt und mit nach Hause
genommen. Sie wussten aber nichts mit dem ramponierten Modell anzufangen, also haben sie es als Requisite
für ein Theaterstück im Fasching benutzt. Zufällig habe ich ein Foto von dem Stück in der Zeitung entdeckt und
durch eine kleine flüssige Spende (Kasten Bier) konnte ich das Modell samt Vario heute Abend wieder in Empfang nehmen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie fertig der Flieger aussah, nachdem er den ganzen Winter über im Wald in einem
Baum hing. Wasser, Dreck, Moos und kleine Tierchen hatten sich überall eingenistet. Die Winter im Bayerischen Wald
sind in der Regel ja nicht Ohne.

Voller Spannung habe ich den Sky Assistant ausgebaut, gereinigt und getrocknet und soeben wieder in Betrieb genommen.
Und siehe da: Volle Funktion - keinerlei Störung und sogar der Logger ließ sich problemlos auslesen!
Ich denke damit hat euer Vario, das mich schon vorher nie im Stich gelassen hat, seine Feuertaufe bestanden!

Ein richtiger harter Bursche, euer Sky Assistant. Weiter so!

Gruß, Oliver H."

Vielleicht macht das ja dem ein oder anderen Mut weiterzusuchen. :p

Grüße Oliver
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@hänschen
in so einem Fall nehme ich auch mal Aluprofile, 6 m lang, z.B. U-Profil 20x 30 mm, lehne das erste an den Baum, schiebe es ein Stück hoch, verbinde das zweite mit dem ersten durch umwickeln mit Klebeband (ca. 1 m überlappen lassen ) und so weiter, bis die nötige Höhe erreicht ist.
Dabei werden Äste als Führung benutzt, da das ganze nicht stabil ist.
Nun kann man den Flieger runterstupsen.
Funktioniert ohne fremde Hilfe, mehrfach erprobt, es geht nichts kaputt.
Holzleisten ca. 25x25 mm gehen auch.
Viel Aufwand.

Eine Angelrute, die man auf 8 oder 10 Meter ausziehen kann, kostet nicht viel und ist schnell einsatzbereit.
 

Harm

User
Hier eine Kopie von ein alter Beitrag von mir über das runterholen von Modelle:
-----------------------------------------------------------------------------
Ein französischer Freund von mir der regelmässig Modelle von Clubmitglieder und Besucher bergen muss (Wald unten am Hang) hat speziell eine Katastrophenkoffer parat. Darin hat er u.a. ein Katapult, M12 Muttern und allerhand dickere und dünnere Seilen.

Erst wird in mehr oder weniger Versuchen ein Mutter mit dünne Leine daran (über doppelte länge der höhe des Baumes, nicht vergessen das andere Ende der Leine festhalten) über das Modell geschossen.
Dann wird eine dickere Leine mit das Dünne über das Modell gezogen und später ein Holzstab mit nach oben das sich am Modell verkeilt. Bis jetzt ist jedes Modell mehr oder weniger heil runter gekommen.
 
@hänschen

Viel Aufwand.

Eine Angelrute, die man auf 8 oder 10 Meter ausziehen kann, kostet nicht viel und ist schnell einsatzbereit.

richtig, ich habe aber noch keine gefunden.
bis 5 m gehts auch mit meinem Teleskopmasstab, den ich eh immer dabei habe.
Über 8 m, das kommt eben vor, hilft die Teleskoprute wenig.
Die Aluprofile habe ich am Lager...;)
Aufwand ist die Profile holen, zusammenkleben, das Ding runterstupsen..
 

Nimbus

User
Verfolgung von Flugmodellen

Verfolgung von Flugmodellen

Liebe Kollegen,

ich habe ein Internetportal programmiert, um dort unter anderem auch Flugmodelle im Flug live zu tracken (Position aufzuzeichnen). Dazu muss ein GPS Tracker an Bord sein. Diese kleinen Teile gibt es als TRACY-V8 bei "www.gsm-one.de" für 139,-€ brutto oder bei dem Link aus dem vorherigen Beitrag "http://www.satking.de/Mobility/GPS-Ortung-GPS-Tracker/Technaxx-GPS-GSM-Ortungsgeraet-Tracker-01-mit-SIRF-3-Chip.html?campaign=froogle" für 99,-€ ( das ist das Vorgängermodell von dem Tracy V8).

Wenn dieses Gerät mitfliegt, können über spezielle SMS Befehle eine GPRS Konfiguration in das Gerät geladen werden, welche dann dafür sorgt, dass die Position des Flugzeuges während des Fluges in einem beliebigen Zeitabstand an die Tracking Zentrale, in dem Fall z.B. meinen Server, übertragen wird. Wichtig ist, dass während des Fluges die Daten übermittelt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass beim Einschlag die Elektronik Einheit defekt ist, oder das GPS Gerät keinen Empfang hat. Wenn mal also alle 15 Sekunden eine Position überträgt, findet man den Flieger sicherlich sehr gut.

Zusätzlich werden alle Flüge in einem Archiv aufgezeichnet und man kann zuhause beliebig nachsehen, wo der Flieger wann geflogen ist. Eine Verbindung zum iPhone ist möglich. Dann sieht am am iPhone in einer Moving Map in Echtzeit wo das Modell gerade fliegt.

Der ganze Ortungsdienst ist für Modellbauer kostenlos unter www.rce-tracking.de. Wegen der Konfiguration der Geräte bitte ein e-Mail an mich. Dann helfe ich gerne.
 
Hallo Christoph, das ist sehr interessant. Wenn ich wieder einen Segler habe und die Hobbykasse noch einen GPS-Tracker zuläßt werde ich auf dein System zurückkommen und dir Schreiben.
Hallo Ludger, sehr einfach: bei uns und speziell im Revier dieses Jägers gibt es nur einen RC-Flugplatz. Da die Pilotenenzahl die dort Fliegt sehr überschaubar ist (Der Platzchef und ich) kennen uns die Jäger und wir kennen sie. Der Jäger brauchte also nur max. 2 Telefonate zu führen und er wußte wem das Fliegzeug gehört.
Ich hoffe noch heute Nachmittag Ergebnisse wegen STIHL-Bergung zu haben......

Gruß Peter
 
Da die Pilotenenzahl die dort Fliegt sehr überschaubar ist (Der Platzchef und ich) kennen uns die Jäger und wir kennen sie. Der Jäger brauchte also nur max. 2 Telefonate zu führen und er wußte wem das Fliegzeug gehört.

Wie? ein Verein mit nur 2 aktiven Mitglieder? da gibts bestimmt immer Streit wer den Flugleiter macht:D

Wolfgang
 
Surfmastbergung

Surfmastbergung

Hallo,

ich habe am Ipf mal meinen Segler aus einem Baumwipfel in ca. 20m Höhe mit Surfmasten geborgen (nachdem dieser dort 4 Tage verbracht hatte).

Jeweils die Unterteile eines Alu -Surfmastes der Firma North genommen, ich glaube so 7 Stück zu je 2,2m und oben ein CfK Mastteil mit 5m.
Das Aufrichten im Wald war nicht ganz einfach aber zum Schluss doch erfolgreich.
Dann zum Auto, Empfängerakku auf der Fahrt um den Ipf wieder schnellgeladen und eine halbe stunde später war der Vogel wieder in der Luft.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf, was bitte sind denn SURFMASTEN? Kenn ich nicht. Leider sitze ich hier immer noch rum und warte auf den Kollegen mit "STIHL", deshalb leider noch keine Vollzugsmeldung.
Ja Wolfgang, es waren mal 5, einer sieht nicht mehr so gut, einer ist schon seinen Ahnen gefolgt, einer hat aufgegeben, also bleibt noch der Platzinhaber (72) und ich, das Nesthäkchen (52). Wir haben alle gängigen Genehmigungen (25 kg, Verbrenner, Turbine) und 2! Rasentraktoren mit denen wir immer mit der ganzen Mannschaft zum mähen antreten. Die schöne Piste ist 160 x 30m, Windsack Kirschbaum und Sitzbank. Dies alles ist absolut g..l und cool, wir haben fast alles was man sich wünschen kann fürs Hobby, nur manchmal wenn die Hälfte des Vereins keine Zeit hat dann ist es schon ein wenig ruhig auf dem Platz.......

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten