Sehr dünne Endleiste abformen

Das Abformen von Endleisten (Flügel, Windsurf-Finnen, u. ä.), auch wenn sie "nur" 1mm dick sind, ist ja nicht soo ein großes Problem. Was aber, wenn die Endleiste nur ca. 0,3mm dünn ist? Hier die Endleistenmitte nach der klassischen Methode genau auf die Trenneben zu bringen könnte etwas tricky werden.
Oder: eine Endleistenkante genau auf die Trennebene bringen und hier eine Harzrinne vorsehen, die 0,3mm sind dann zur Gänze in der anderen Formenhälfte abgeformt.....was ist für Euch die optimale Abformmethode? Was verwendet man denn zum Formen der Harzrinne, wenn die Endleiste nicht gerade sondern geschwungen ist? Ein Gummiprofil? Wie dann bei dem die Ecken behandeln, damit dort kein Formenharz reinläuft? Oder ist das in dem Bereich nicht soo furchtbar wichtig? Gehört die Harzrinne überhaupt direkt an die Endleiste heran (siehe Bild unten) oder soll hier ein kleiner Abstand sein? Fragenfragenfragen.... und ja: ich habe die Suchfunktion schon bemüht.

SG
Sepp
Trennebene.jpg

edit: noch ein Bild
Trennebene1.jpg
 

b2spirit

User
so gehts

so gehts

Streifen aus 3-4mm Plexiglas 8-10mm breit.Die Trennebne dahinter sollten schon passen, Versatz hat aber keine Auswirkungen.
Plexiglas lässt sich auch geschwungenen Endleisten anpassen.Endstücke 45 Grad oben und unten anfasen.Leiste kann länger als der Flügel sein.
Funktioniert problemlos.Leiste natürlich wachsen.Grafik1.jpg

Bernd
 

b2spirit

User
Methode 2

Methode 2

Leider nur bei geraden Endleisten.

Unteres Profil in Trennebne eingesetzt.Oberes Verschraubt.

Die Endleiste sitzt in der 0,5mm Fase, genau zentrisch zwischen den Profilen. Oberes Profil verbleibt nach dem Abformen der ersten Seite in der Form.
2 Seite abformen ohne das MetallProfil, welches in der Trennebne verbleibt.Deshalb verschraubt.

Bischen Metallverarbeitender Aufwand, aber vertretbar und sehr genau. Gibt stranggezogene Profile und Maschinen zum Herstellen einer 0.5 Fase.Händisch sehr schwierig.Grafik2.jpg
Bernd
 
0,3

0,3

Hallo Sepp,
das Problem hatte ich bei meiner Razorback auch. Mein Urmodell ist mit Lithoblech o,15 beklebt . Alle Ruder laufen auf 2x 0,15 aus. Bogen + Schränkung.
Ich habe mich wieder für eine Offene Form entschieden ,ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Robert
 
Sänks ä lot

Sänks ä lot

Eyh Leute,
es ist im Nachhinein mal wieder unglaublich. Warum kommt man selbst nicht auf solche Ideen?

Vielen Dank für die Infos!!

Sepp
 
Hmm ok alles klar.
Und wie mach man die Form wieder zu?Schrauben geht ja nicht.Schraubzwinge?
Falls ja musste man ja aufpassen dass man überall gleichmässig zuschraubt,sonst hat man
eine ungleichmässige Endleiste.Wir sind jetzt auch am vorbereiten für eine abformung,Endleiste ist auch so um 0.3 bis 0.4 mm.


Lg

Tolga
 

b2spirit

User
Rand

Rand

wenn die Flächeform rundherum einen anlaminierten hochstehenden Rand hat ist das kein Problem.Hinten ergibt sich der ja automatisch, durch die vor der Endleiste stehende Platte.Mach den Rand 5-6cm hoch, dann kannst wie beschrieben mit Holzklötzen und Schraubzwingen die Endleiste zudrücken.Bei einer hinten offenen Flächenform musst du diese Möglichkeit haben, die bleibt dort trotz Hochstehender Kante nie ganz gerade.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten