Sehr kleinen Leitwerksträger aufblasen

Hallo Franz!

nach dem Schließen der Form und dem Aufblasen nimmt der expandierende Ballon den Schlauch mit und der passt sich dann der maximal möglichen Innenkontur der Form an

Der Ballon liegt dabei aber auch, bereits auf die richtige Länge gedehnt, über einer Lanze, korrekt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der CFK-Schlauch sich trotz der bereits laminierten & ausgehärteten Aussenlagen (welche ich nicht umgehen kann, weil im Leitwerk Stützstoff reingesaugt werden muss) noch korrekt ausdehnen (und damit in der Länge zusammenziehen) kann - oder täusche ich mich?

Zudem kann ich den Schlauch ja gar nicht länger ziehen, als er später sein soll, da er bis zum SLW-Holmsteg reichen soll, um die Torsionskräfte da direkt einleiten zu können.

Danke & Grüsse
Raphael
 

F3B-E

User
kannst du das LW ev. mit einem gefrästen vollkern bauen?
da könntest du alles nass in nass bauen und könntest da
einen anschlag für den ballon mit einbauen.

ev. gestaltet sich der bau da einfacher.

so baue ich maine pylon rümpfe mit VLW.

gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten