(Sehr) kurze zylindrische Stücke von 1.5mm Messingrund abtrennen?

Hallo,

für das im anderen Thread (Feste, mattschwarze Kunststofffolie von 0.2mm gesucht, klebbar) genannte Projekt müsste ich auch Rundstifte aus Messing fertigen, 1.5mm Durchmesser .. aber nur 1 bzw. 1.5mm Länge (die 2 Seiten sind unterschiedlich).

Wie bekomme ich die am besten zylindrisch hin?
Leider habe ich keine Mikrouhrmacherdrehbank zur Verfügung.

Länger schneiden, in Spannzange halten und vorsichtig feilen/schleifen? Oder gibt es sowas irgendwo fertig?

Gruß,
Christian
 
Ich würde in eine 1,5mm Platte ein 1,5mm Loch bohren, dahinter ein 2te Platte draufkleben und den Bolzen den ich zuvor mit dem Seitenschneider abgezwickt habe dort reinstecken. Dann solange über Schleifpapierfahren bis ich mit der Platte plan bin.

mfG
 
Das ist eine gute Idee .. da kann man auch 10-20 auf einmal machen, die dann identisch sind.. wenn man mit einer dickeren Platte (vielleicht 2mm) anfängt und 2.5mm abschneidet, kann man beide Seiten so winklig, plan und parallel bekommen. ;)

Ich brauche 2x9 .. und mit Fehlversuchen sicher 2x15-20...

Danke,
Christian
 

S_a_S

User
bleibt aber noch das Problem der Befestigung in der Blendenlamelle.
Denke nicht, dass das mit Kleben geht, war das damals genietet?
In dem Fall Stift in Sackloch, Lamelle verpressen und dann von beiden Seiten auf Länge schleifen.
Für die Serienproduktion damals sicher mit aufwendigen Werkzeugen gemacht, die Stifte vielleicht sogar tatsächlich mit Absatz gedreht...

Grüße Stefan
 
Ja, leider sieht es so aus, mit Absatz gedreht und dann eingenietet. Das gefällt mir jetzt irgendwie nicht wirklich, das bekomme ich mit meinen Mitteln hier nicht hin. Leider kein Foto, da mir der Stift auf den Boden gefallen ist und ich ihn nicht finde..

.. okay weil er nicht auf dem Boden war sondern unter Tastatur, aber Bild kommt wenn dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kleine Nieten gebrauchen mit den passenden Ringen. Sowas .
 

Anhänge

  • 2022-10-09_10-55-09.jpg
    2022-10-09_10-55-09.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Christian,
hast du das schwarze Hart PVC schon bekommen?

Ich hab hier so kleine Messingnieten, meinst du damit kannst du was anfangen?
Dann mess Ich mal die Maße

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 8BEA964F-67B8-4FCD-9205-71D089976616.jpeg
    8BEA964F-67B8-4FCD-9205-71D089976616.jpeg
    545,2 KB · Aufrufe: 73

S_a_S

User
Stift mit Absatz, Länge muss nicht perfekt sein, auch der untere Abkniff muss nicht perfekt eben sein.
Könnte aber passieren, dass das im Sackloch klemmt. Kannst auch 2mm Blech nehmen und ein dickeres unterlegen - und mit Durchschlag austreiben.

IMG_20221009_112713_0~2.jpg


Grüße Stefan
 
Hi !
Wenn das Hohlnieten sind kannst du evtl. auch zwei inenander passende Rohre ablängen und die Stücke mit Locktite zusammenkleben.
Wenns dann genietet ist, hälts ja sowieso..
 
Hallo Christian,
hast du das schwarze Hart PVC schon bekommen?
Ist noch nicht da, wird denke ich Montag oder Dienstag kommen.

Ich hab hier so kleine Messingnieten, meinst du damit kannst du was anfangen?
Dann mess Ich mal die Maße

Eher nicht .. es ist dieses Arbeitsprinzip: https://www.sahm-wetzlar.de/files/pdf/Irisblende.pdf

Die Stifte sind also Lagerpunkte. Das genietete war also so wie ich es mir vorstelle. Fürchte aber da fehlen mir die mechanischen Möglichkeiten, und es irgendwo auftragsfertigen lassen wird schwierig.

Hi !
Wenn das Hohlnieten sind kannst du evtl. auch zwei inenander passende Rohre ablängen und die Stücke mit Locktite zusammenkleben.
Wenns dann genietet ist, hälts ja sowieso..

Das ist allerdings auch eine Idee, es gäbe Messingrohr in 1.5mm außen, 1.1mm innen. wenn ich einen 1.1mm Draht durchstecke und das ganze in einer passenden "Matrize" (also mit Sackloch) zusammenniete könnte das klappen. Es muss natürlich unten gut passen, damit es sich nicht staucht und dann später klemmt.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten