Hallo,
vor ein paar Tagen ist eine Rödel Bücker Jungmeister mit einem Seidel ST 770 bei mir eingeschwebt. Sehr schön gebaut und leider vom Vorbesitzer kaum geflogen.
Der Stern ist die erste Ausführung ( Grauguß ). Im Internet habe ich bereits ein Handbuch für den Motor gefunden. Es ist auch eine rainbow tronic Glühung verbaut und Herr Kemmler von rainbow-tronic hat mir die BA für seine Glühung geschickt. Danke hierfür Super Service.
Nun zu meinem eigentlichem Problem das Handbuch ist sehr ausführlich und ich habe bereits mit einem Saito FA 325 R5 Sternerfahrungen sammeln können.
Im Gegensatz zu meinen Laser Motoren und dem Saito ist beim Seidel der Öl Anteil nur bei 6-7 % Synthetik Öl. Für die Laser und den Saito verwende ich Aerosynth 3 was aber nun langsam zur Neige geht .
Welches Öl sollte ich Eurer Meinung nach für so einen alten Motor nehmen optimal wäre es wenn ich dieses Öl auch bei meinen anderen Motoren verwenden könnte da sie auch ohne Nitro betrieben werden.
Ich denke das das Molisyn 150 K für die neuen Motoren geeignet ist aber wie sieht das bei so einem alten Motor wie den ST 770 aus? Unbedenklich ?
Danke
Gruß Torsten
vor ein paar Tagen ist eine Rödel Bücker Jungmeister mit einem Seidel ST 770 bei mir eingeschwebt. Sehr schön gebaut und leider vom Vorbesitzer kaum geflogen.
Der Stern ist die erste Ausführung ( Grauguß ). Im Internet habe ich bereits ein Handbuch für den Motor gefunden. Es ist auch eine rainbow tronic Glühung verbaut und Herr Kemmler von rainbow-tronic hat mir die BA für seine Glühung geschickt. Danke hierfür Super Service.
Nun zu meinem eigentlichem Problem das Handbuch ist sehr ausführlich und ich habe bereits mit einem Saito FA 325 R5 Sternerfahrungen sammeln können.
Im Gegensatz zu meinen Laser Motoren und dem Saito ist beim Seidel der Öl Anteil nur bei 6-7 % Synthetik Öl. Für die Laser und den Saito verwende ich Aerosynth 3 was aber nun langsam zur Neige geht .
Welches Öl sollte ich Eurer Meinung nach für so einen alten Motor nehmen optimal wäre es wenn ich dieses Öl auch bei meinen anderen Motoren verwenden könnte da sie auch ohne Nitro betrieben werden.
Ich denke das das Molisyn 150 K für die neuen Motoren geeignet ist aber wie sieht das bei so einem alten Motor wie den ST 770 aus? Unbedenklich ?
Danke
Gruß Torsten