Seidel ST 770 Fragen

kueken90

User
Na ja, also die Stößelführung rauszuschrauben und da mal einen Blick reinwerfen, hat ja mit "zerlegen" noch nichts zu tun.
Ansonsten gut zu wissen, dass Du im Falle eines Falles helfen kannst. 👍 Danke.


Naja, kann man schon machen, aber allzuviel wirst du da net sehen, vll nen bissel Rost, was aber net gleich aussagt, das alles vergammelt ist....sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, mit den modernen ölen heutzutage( mein Favorit das molysyn 150k) spühlt/reinigt er sich selber....

Beim abschrauben der stösselführung bitte höllisch aufpassen...sollte diese von innen angerostet/korodiert sein, brechen meist die Köpfe ab....
( spreche da aus erfahrung)

Habe schon motoren bekommen, wo diese verschlissen waren, und der Kunde selber wechseln wollte...Fazit, glaube 5 oder 6 dtk abgebrochen....

Im umkehrschluss, war er doch bei mir, alles zerlegen, Nockengehäuse ( kurbelwelle) auspressen, und die stösselführungen ausbohren und gewinde nachschneiden...

In aluguß ne scheiß arbeit( weil gewindegänge leicht brechen können)....


Dabei gleich die nocken Bahnen aufgearbeitet, neue Lager usw....ist jetzt aber nen anderes Thema....

Mfg becker
 

Auftrieb

User
... aber allzuviel wirst du da net sehen, vll nen bissel Rost ...
Es geht mir darum:
Wenn die Nockenbahnen Rost haben, kommt man um das Zerlegen nicht herum. Ein Weiterbetrieb würde den Motor ruinieren.
Wenn sie keinen Rost haben, kann man davon ausgehen, dass auch die restlichen Teile nicht korrodiert sind.
 
Gut zu wissen wo es noch jemand gibt der sich um diese Schätze kümmert. So siehts bei mir aus.
AD24316E-530F-45F9-9F81-ECAC3D4F2F53.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an um keinen Neuen aufmachen zu müssen.
Ich habe heute meinen ST-770 gereinigt und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Ich habe an Zylinder 5 durch's Kerzenloch mit Pressluft den Brennraum ausgeblasen.
Dabei stand das Einlassventil auf. Die Luft ist also durch den Brennraum, durch den Ansaugkanal in's Kurbelgehäuse geströmt.
Außen am Ansaugkanal befand sich noch WD 40 und an der Stelle wo das Ansaugrohr im Kurbelgehäuse verschraubt ist bildeten sich Blasen.
Diese Verschraubung ist also kpl. undicht.

Ich habe dann das Ansaugrohr demontiert und was ich als "Dichtung" da raus geholt habe seht ihr auf dem Foto.
Meine Frage: Ist das normal, dass die Ansaugrohre in dem Bereich einfach mit Silikon "dichtgeschmiert" wurden?

Der Motor wurde von mir neu bei Seidel gekauft und hat seit dem die Jahrzehnte in der Vitrine verbracht.
Die anderen Ansaugrohre sind dicht und daher möchte ich sie nicht unbedingt, nur zum nachsehen, demontieren.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20231120_194414.jpg
    IMG_20231120_194414.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 63
Guten morgen Peter,
Nein, die Ansaugrohre wurden nicht mit Silikon abgedichtet...da müssen richtige Dichtringe in schwarz sitzen....

Mfg
Florian
Da hat Herr Seidel aber offensichtlich bei meinem Motor gepfuscht.

Ich habe heute versucht das Ansaugrohr mit einem O-Ring zu verschrauben.
Das geht aber nicht.
Grund:
Das Ansaugrohr reicht am Kurbelgehäuse nicht bis in die Ø7mm Bohrung, sondern es endet kurz davor im Bereich des Gewindes.
Drehe ich nun die Überwurfmutter gegen den O-Ring drückt er sich einfach vom Ansaugrohr herunter in den Bereich der Ø7mm Bohrung.
Oder gehört zwischen O-Ring und Gehäuse noch ein Zwischenring aus Metall?

Sind noch irgendwo Ansaugrohre zu bekommen die etwas länger sind und bis in den Bereich der Ø7mm Bohrung reichen?
Oder hat jemand Stahlrohr aussen Ø7mm x 0,5mm aus dem ich mir ein Ansaugrohr machen könnte?

Gruß Peter
 
@kueken90
WhatsApp ist raus.
Ich möchte das Problem aber trotzdem hier offen diskutieren, weil ich sicher bin, dass dieser Fehler auch bei anderen Motoren zum Problem werden kann.

@all
Ich habe eben noch ein weiteres (dichtes) Ansaugrohr abmontiert um nachzusehen, wie es dort ist.
Hier ist ein O-Ring verbaut.
Das Ansaugrohr ist minimal länger, so dass es ein paar 1/10mm in den Bereich der 7mm Bohrung hineinragt.
Dadurch kann der O-Ring sich nicht ins Kurbelgehäuse verflüchtigen und schließt dicht ab.

So wie ich das sehe, sind bei mir die Ansaugrohre grenzwertig zu kurz.

Mich würde interessieren wie weit sie im Idealfall in die 7mm Bohrung hineinragen sollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten