Seidel ST 996 nach Einlaufphase

S-58

User
Hallo,

hier mal kein Thread mit eventuellen Problemen. Ich wollte Euch teilhaben lassen an dem schönen kraftvollen Lauf meines Seidels ST 996.
Am Karfreitag dieses Jahres wurden viele Sternmotoren aus einer Sammlungsauflösung angeboten und ich entschied mich einen Seidel Stern ST996 zu kaufen. Der Motor wurde als Vitrinen Modell angeboten, was wie sich später herausstellte tatsächlich so auch war, keinerlei Standschäden oder innerer Rost .
Auf der Suche nach einem passenden Ringschalldämpfer rief ich Herrn Becker von der Sternmotorenklinik an und tatsächlich hatte er einen noch am Lager. Im Laufe des Telefonates erhielt ich neben Hinweise zu diesem Motor auch Tipps die ich unbedingt beachten sollte, da konstruktiv bedingt hier Aterungserscheinungen auftreten könnten. Verhärten der O- Ringe mit dem die Zylinderfüße abgedichtet sind und einiges mehr.
Ich entschloss mich Herrn Becker den Stern zuzusenden und Ihn neu abzudichten, es stellte sich heraus das das vordere Lager was Gasdicht sein sollte als Lager i.O. aber nicht mehr Gasdicht war, auch das wurde gewechselt.

Der Vergaser wurde auch gewechselt und nun dreht der Stern eine 26/10 mit 5600 Umdrehungen.

Ein super Motor und ein Super Service





Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten