Seitenruder als Bremsklappen ?!?

Ich fliege noch einen Gonzales. Bremse mit beiden Klappen nach innen. Nimmt dabei die Nase hoch und wird spürbar langsamer.
Bei meiner MIG 29 hatte ich es genauso. Top
 
...genau so isses... die Luftströmung drückt in die nach innen gestellten Seitenruder. Der Luftwiderstand wird erhöht.... also das Flugzeug auch abgebremst. Durch den erhöhten Druck hinter dem Schwerpunkt hebt sich die Nase = Hebelgesetz

Gruß KH
 

THLD

User
Und wieder eine Frage an die Experten.

Bei dem C-1220 werde ich Störklappen an der Flächenunterseite verbauen.

Weche wäre die bessere Position?

1) vor dem Schwerpunkt

oder

2) hinter dem Schwerpunkt

Störklappen-2.jpg

Besten Dank für euren Input.
 

eug

User
Bei dem C-1220 werde ich Störklappen an der Flächenunterseite verbauen.
Weche wäre die bessere Position?
1) vor dem Schwerpunkt
oder
2) hinter dem Schwerpunkt

Schwierig zu sage, gibt wahrscheinlich bei beiden Positionen ein Moment um die Querachse.
Ich würde darauf achten, die Störklappe sicher 90° auszufahren, damit sie nicht noch Auftrieb erzeugt. Wenn du sie noch löcherst, kannst du sie auch weniger als 90° ausfahren. Da sie dann weniger bis keinen Auftrieb erzeugt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten