Sekundenkleber - Flasche permanent verstopft

Hallo Fliegerfreunde,

immer wieder lese ich in Berichten, dass viele ihre Modelle zum Großteil mit Sekundenkleber aufbauen.

Meine Frage an Euch: Wie macht Ihr das rein praktisch? Ich habe permanent mit verstopften und zugeklebten Sekundenkleber-Flaschen zu kämpfen. Ich tupfe sie nach dem Kleben ab, drücke Luft durch, stochere in der Kanüle der Flasche herum - nichts hilft wirklich, sie sind IMMER wieder zugeklebt.
Inzwischen benutze ich aus diesem Grund kaum noch Sekundenkleber.

Bitte seid so gut und verratet mir, wie Ihr mit diesem "Problem" fertig werdet.

Es grüßt und dankt Robert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Uhrmacher

Ich verwende für meine Sekundenkleber Flaschen Kanülen aus der Apotheke. Höllein hat glaube ich auch welche im Programm. Das "zukleben" kann man nicht ganz verhindern. Zudem Lagere ich meine Seku - Flaschen im Kühlschrank. Manche habe ich schon ein paar Jahre und sind immer noch gebrauchsfähig.
Sollte eine Kanüle mal verstopft sein, nehme ich einfach ein Feuerzeug, gebe etwas Druck auf die Flasche und halte das Feuerzeug an die Spitze der Kanüle. Durch den Druck in der Flasche bläst es das verbrennende Material aus der Kanüle und der Weg für den Seku ist frei. Zuvor einen Moment die Kanüle abkühlen lassen.
Mit den Kanülen kann man den Seku auch sehr gut dosieren.
So hat sich das seit Jahren bei mir bewährt.

Viel Spass noch beim kleben.
 

onki

User
Angebrochene Seku-Flaschen sollte man besser nicht im Kühlschrank lagern.
Bei der Entnahme und Nutzung wird wärmere Umgebungsluft in das Flascheninnere befördert und wenn man die Flasche anschließend wieder kühl lagert, kondensiert die darin befindliche Luftfeuchtigkeit aus, was auch zum verdicken führt.
Das gilt aber nicht für den Vorrat, der noch ungeöffnet ist.

Was halbwegs wirksam bei mir vor der Verstopfung der Spitz hilft ist die Reinigung der Spitze nach der Benutzung. Zudem muss man auch Sorge Tragen, dass Seku-Reste nicht im Inneren der Spritz verbleiben. Dazu dürcke ich den Rest einfach heraus und putz die Spitze mit einem Tuch ab.
Das verlängert die Lebenszeit der Spitze doch um einiges. Allerdings muss die Flasche immer hochkant gelagert werden.
Hier sind so Klebeflaschenständer, wie man sie teilweise als 3D-Druck oder Frästeilesatz bekommt sicher hilfreich.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Rainer

ich mache es seit vielen Jahren schon so, dass ich den Seku im Kühlschrank Lagere. Auch angebrochene Flaschen. Nach Benutzung kommt der Deckel oder die Kanülenkappe wieder drauf und gut ist.
Das Rein und Raus in und aus dem Kühlschrank hat sich noch nicht negativ ausgewirkt.
Habe im Kühlschrank mehrere Flaschen die 3-4 Jahre alt sind und immer noch Tip Top in Ordnung sind. Hab da keine Probleme gehabt. Früher standen die Fläschchen immer irgendwo in der Werkstatt rum und waren in kürzester Zeit unbrauchbar.
 

onki

User
Wenn deine Fläschen so lange halten, dann nutzt du den auch selten bis nie.
Dann mag der Vorteil der kühleren Lagerung überwiegen.
Vielnutzer sollten aber nicht kühlen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe einen ziemlich hohen Sek-Verbrauch. Im Jahr gehen locker 20-30 Flaschen drauf.
Bei mir hat sich etwas ganz Simples bewährt. Ich schraube die Flaschen nicht zu, sondern setze die Kappe nur locker auf. Geht natürlich nur wenn man fast täglich damit arbeitet.

(Um gleich den üblichen Fragen entgegenzusteuern, wie "wozu braucht man soviel Sek": Mein Weißleimverbrauch liegt inzwischen auch im Kilobereich.) ;)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Claus
Ja nee, so viel Seku brauche ich ja dann doch nicht, wenn wie erwähnt die eine oder andere Flasche 3-4 Jahre alt ist.
Holz wird mit Ponal Express geleimt (alte Schule), anderes mit 2 Komponenten Harz in verschiedenen Abbindezeiten.
Mit Seku habe ich bisher nur 1 Modell zusammengepappt. Anschließend hatte ich Augen und Mundschleimhautprobleme.
Seither nur noch in Ausnahmen um was zu fixieren oder für kleine Sachen.
 

Rüdiger

User
Angebrochene Seku-Flaschen sollte man besser nicht im Kühlschrank lagern.
Bei der Entnahme und Nutzung wird wärmere Umgebungsluft in das Flascheninnere befördert und wenn man die Flasche anschließend wieder kühl lagert, kondensiert die darin befindliche Luftfeuchtigkeit aus, was auch zum verdicken führt.
Das gilt aber nicht für den Vorrat, der noch ungeöffnet ist.

Um wieviele einzelne Kubikzentimeter Luftaustausch geht es hier? Die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit dürfte man locker in den Bereich der Bedeutungslosigkeit weisen können 😉

Davon abgesehen muss die Luftfeuchtigkeit nicht erst wieder kondensieren um mit dem Zacki zu reagieren.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

danke für Eure Antworten!

---> Rainer: wie Du es beschreibst, genau so mache ich es - allerdings mit Null Erfolg. Immer wieder mit einem Bohrer ein Loch in die spitze Kuppe der Flasche senkrecht bohren.
---> Nobby: nimmst Du da ganz normale Arztkanülen? Habe ich nämlich, auch solche ohne Spitze, die zum Tintenstrahldrucker nachfüllen waren, die sind ohne Spitze und haben scheinbar etwas größeren Durchmesser.

Es grüßt Robert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Robert
Ja, ganz normale ohne Spitzen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bei mir funktioniert es komischerweise schon länger. 😉😉
 

Ewald

User
Die kleinen 20g Flaschen waren bei mir auch immer zu, oder eingetrocknet. Mit den 50g Flaschen von H...King habe ich kaum Probleme.
 
... ich habe die Probleme mit dem richtig aggressiven, in den Augen brennenden, umweltfeindlichen Sekundenkleber, den komischen Öko-"Sekunden"-Kleber meine ich nicht ...
 

TobiC170

User
Was tatsächlich dauerhaft hilft bei meinen (kaufe in der Regel die von Yuki Model. Gibt's bei Jautsch):

- stehend lagern
- Kappe wandert direkt in den Müll
- Pinnwand Nadel in die, davor ausgedrückte und abgewischte, Spitze stecken

Fertig.

Immer penibel drauf achten, dass kein Aktivator mit der Spitze in Kontakt kommt oder gar seinen Weg ins Innere findet.

Ansonsten nix weiter zu beachten.
 

Efly72

User
Hallo Modellbauer,
im Fachhandel gibt es von ZAP Aufsteckspitzen in 2 verschiedenen Ausführungen , siehe Anhang.
Benutze beide je nachdem ob dünn oder dickflüssig .
Gruß Werner
 

Anhänge

  • P1140169.JPG
    P1140169.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 120

HWSTE

User
Selundenkleberflaschen kommen bei mir mit nur draugelegter Verschlusskappe in den Gefrierschrank. Nach Entnahme ist er natürlich etwas zähflüssiger, kurz den Fön drauf halten und gut ist. Nach Gebrauch wieder in den Gefrierschrank. Das funktioniert auch noch nach einem halben Jahr und mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten