Sekundenkleber: Haftung auf nicht saugenden Materialien verhindern

Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man Sekundenkleber an nicht saugenden Oberflächen nicht haften lassen kann?

Folgender Hintergrund: Für ein Seglerprojekt mit der Jugendgruppe baue ich gerade die erste Version einer Vorrichtung, um Rumpfspanten einfach und genau zu Positionieren. Ziel ist es dabei die Schwierigkeit zu verringern, da keine plane Bezugsebene vorhanden ist. Die Funktion ist auch wie geplant vorhanden. Natürlich kann man einen akkuraten und erfahrenen Modellbauer nicht mit Jugendlichen, die es noch Lernen möchten, vergleichen. Es kann dadurch auch mal passierten, dass etwas Sekundenkleber zwischen der Verrichtung und dem Rumpfspant laufen kann. Die Kontaktflächen sollen dabei Plexiglas hergestellt werden. Reiner Leim klebt nur aufsaugenden Oberflächen, also ist das schon mal entschärft. Bei Sekundenkleber ist das wieder anders 😉

Meine Erste Idee ist es mit Trennspray zu versuchen… Trocknet das Trennmittel so ab, sodass der Spant von dem Mittel nicht beschichtet ist?

Vielleicht wisst Ihr etwas Geeignetes, um die Vorrichtung vor Schäden zu schützen und diese lange nutzen zu können….


Gruß,

Marcus

1601901115878.png
 

S_a_S

User
Hallo Marcus,

es gibt Kunststoffe, die lassen sich nicht vernünftig kleben (PP oder PE). Kann man aber z.B. an die Vorrichtung schrauben.

Grüße Stefan
 

Farkas

User
Vesuch macht kluch......


Ich würde es mit einer leicht öligen Auftragung,
auf der Forrichtung,versuchen......die Frage ob die Spanten
das dann nicht unerwünscht aufnehmen wäre aber zu beachten.

Oder Backpapier/Tesafilm dazwischen,da haftet auch kein
Kleber dran.



Gruß,Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten