Selbstbau eines 1,56m F3A-Modell für 5sLipo

Hallo Hans Josef,
wieder ein interessanter Baubericht; es erinnert mich ein wenig an die Zeit als wir die Lightning bauten.
Zum F3a Training ist ein 50er Size Modell sicher auch gut geeignet, weiter so.
BtW: Wie passen dir die Termine für 2018? Der 1. Tw ist ja bei uns in Miehlen!

Viele Grüsse
Michael
 

TobiL

User
Das wär doch was

Das wär doch was

Hallo

Sehr interessanter Bericht. Ich bin ja immer auf der Suche nach geeigneten Modellen für ein paar Ambitionierte in unserer Jugendgruppe.
Momentan wird eine Lightning (geschrumpft auf 1,70m Spannweite) erstellt.
Ein Modell mit knapp 1,60 Spannweite klingt sehr interessant, um die Kosten für die Komponenten im Rahmen zu halten.
Falls es dafür einen Bauplan gibt wäre ich sehr interessiert. Der Aufbau sieht ja sehr Jugendfreundlich aus. Ich achte immer darauf, dass der Bau nicht zu lange dauert bis man fortschritte sieht. Die Jungs (und seit kurzem auch ein Mädchen) verlieren sonst die Motivation.

PS: Was für ein Fahrwerk könnte man für eine auf 1,70 Spannw. verkleinerte Lightning verwenden?

Und jetzt....Weitermachen

Grüße

vom Tobi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Tobi,

nein, als Plan hab ich nur die oben im 1. Foto im Beitrag #5 zu sehende Tapetenzeichnung, ansonsten baue ich planlos vor mich hin ... :D
Da ich meine Modelle in der Regel nur einmal baue verwende ich meine Zeit lieber zum bauen als zum zeichnen.
Mit ein wenig räumlichem Vorstellungsvermögen, dem Übersichtsplan der Hindsight und etwas Erfahrung im Modellbau läßt sich so schnell ein Fliegerle erstellen.

Wie wäre es mit diesem Fahrwerk? https://hobbyking.com/en_us/carbon-fiber-landing-gear-160mm-1-pair.html
Für die verkleinerte Lightning müßtet ihr mal prüfen, ob die Höhe ausreichend ist.

Ansonsten gilt auch hier: selberbauen. Ich hab das Fahrwerk für die Lightning auch selbst produziert, ist gar nicht so schwierig, einfach mal probieren. ;)

Viel Spaß mit deinem Bautrupp!
 

Mawhy

User
Moin Hans,
lese und schaue auch immerwieder gerne deine Berichte.
Bin mal auf das Endergebnis und die Flugeigenschaften gespannt.
Rufe Dich die Tage mal an.
Ich sende Dir hier mal ganz zwanglos ein paar Tw Daten mit Orten.
1 TW...2 u. 3. Juni....Miehlen
2 TW...14 u. 15 Juli...Vreden
3 TW... noch offen
4 TW...1 u. 2 September... Harsewinkel

Denn baue mal weiter. Bis die Tage
Netter Gruß
Math.
 
Hallo Hans Josef,
Mathias war schneller!
Der Termin und Austragungsort für den 3. Tw soll in Kürze von Maurice bekannt gegeben werden.

Euch allen schöne Feiertage!
Gruß
Michael
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
danke Mathias, bin ja gespannt, ob der 3. TW auch mal hier im Norden stattfindet...

Ich war gestern fleissig am HLW-bauen:
Dabei hab ich es mir etwas leichter gemacht: Vollbeplankung! Geht schneller als D-Box mit Rippenaufleimern, dafür etwas schwerer. Damit der Vogel am Ende (am Heck) nicht allzu schwer wird, wurde die Beplankung mit dem Fräser wieder um einige Gramm erleichtert. Die restlichen Arbeiten wie Ruderabtrennung, Verkastung und Schleifen der Flossenendleiste bzw. der Rudernasenleiste dauern ihre Zeit. Nach einigen Stunden lag dann das HLW fertig vor mir, die Waage zeigt insgesamt 76 gr an, auch noch o.k..



P1160390.JPG

P1160396.JPG

P1160401.JPG

P1160405.JPG

P1160406.JPG

P1160409.JPG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
heute war Modellbau im Akkord angesagt - bis zum 24. soll der Rohbau fertig sein ...

Die Tragflächen werden wie schon bei der Lightning aufgebaut. Eingebaut sind oben und unten 55cm lange 10x2mm Kiefernleisten. Verkastet werden nur die ersten 5 Rippenfelder. Die Hülsen für das Steckungsrohr sind selbst gewickelte Papphülsen, die in ersten drei Rippen mit Pappelsperrholz verstärkungen geführt werden. Eine Lage Backpapier um das Steckungsrohr wickeln, dann eine Lage Frischhaltefolie (sonst klebt die Hülse am Backpapier fest) und die mit Parkettlack dick eingestrichene Din A4-(Auto-)Prospektseite um das Rohr wickeln, straffen, trocknen lassen, fertig …. Sind superschnell gemacht, leicht und – für mich am wichtigsten - ich kann auf die Harzpanscherei verzichten.


P1160424.JPG

P1160426.JPG

P1160428.JPG

P1160429.JPG

P1160430.JPG
 
stiller Leser

stiller Leser

Hallo Hans,
ich bin ein stiller Mitleser und möchte meine Anerkennung zu diesem Projekt aussprechen. Ich identifiziere mich genau damit und zeigt mir dass es noch mehr Modellbauer gibt die ohne große Geldschlacht ein tolles Projekt auf die Beine stellen.

Auch wie Du selbst zu Beginn geschrieben hast verfolge ich mit Anerkennung die tollen CAD/CNC Projekte, die für mich aber auch nicht zu erreichen sind.

Ich wünsche weiterhin gutes gelingen und ich werde aufmerksam mitlesen.

Frohes Weihnachtsfest.

Gruß, Jochen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
nachdem der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt war konnte weiter gewerkelt werden. Servobrettchen einleimen, Verstärkungen für die Torsionsbolzen in der Wurzelrippe nicht vergessen und dann die unteren Beplankungen sowie die Rippenaufleimer anbringen. Endleiste aus hartem 3mm Balsa an die vorher entsprechend gekürzte Tragfläche leimen. Abtrennen der Querruder und Leisten einsetzen - - - die Leisten zu verschleifen hab ich nicht mehr geschafft, jetzt ist aufräumen angesagt.

So, das wars von mir … Die ungeliebte Bügelorgie erspare ich mir jetzt, die wird vielleicht erst im März erfolgen, zunächst steht im Januar eine Lightning auf der Helling. Wenn diese fertig ist, können dann beide Modelle in einer Session foliert werden.

@Jochen: Es ist ja das schöne am Holzbau, man kann mit relativ geringen Mitteln etwas auf die Beine stellen.

P1160445.JPG

P1160449.JPG

P1160454.JPG


Ich wünsche allen Lesern:
FROHE WEIHNACHTEN und einen
GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!


P1160441.JPG


(...das Bild erscheint mir etwas unscharf, liegt aber wahrscheinlich nur am Rum im Tee ...)
 

Hans J

Vereinsmitglied
P.S.:

P.S.:

Nachklapp Rohbaugewichte:

Rumpf mit Seitenleitwerksflosse ohne Kabinenhaube

P1160411.JPG

Kabinenhaube

P1160412.JPG

Seitenruder

P1160413.JPG

Höhenleitwerksflosse

P1160405.JPG

Höhenleitwerksruder

P1160406.JPG

Tragfläche links

P1160465.JPG

Tragfläche rechts

P1160468.JPG
 
Hei Hans,

ich verfolge deinen Thread schon seit Beginn - jedoch als stiller Mitleser.
Sieht soweit echt cool aus der Flieger. Hast du mit dem Rumpf etwa nochmal neu begonnen?

Einen guten Start ins neue Jahr
 
Moin Hans,

geht ja richtig vorwärts bei Dir. :)

Baust Du die Lightning mit Holz- oder Styrofläche ?
Läst Du Änderungen mit einfliessen ?

Es lesen sicher viele gerne mit.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Andreas,
wenn einem die Baulust packt, sollte man sie auch ausleben und nicht unterdrücken. :eek:

Die Lightning wird mit Styroflächen gebaut werden, ein netter Modellbaukollege hatte mir die Kerne schon im letzten Jahr geschnitten. Änderungen gibts kaum, höchstens hier und da bautechnische Vereinfachungen. Aber - keine Angst - über die Lightning werde ich nichts mehr schreiben, im alten Lightning-Thread steht schon das Wesentliche drin. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten