Seltsamer Telefonanruf

Gestern abend erhielt ich einen Telefonanruf vom Handy meiner Frau. Diese saß aber neben mir im Wohnzimmer. Ihr Handy befand sich in ihrer Handtasche in der Küche. Es befanden sich keine weiteren Personen im Haus. Laut Play protect und Avira Security ist mit ihrem Samsung A5 alles OK. Wie kann so etwas passieren?
 
Wie kommst du darauf, dass der Anruf wirklich vom Handy deiner Frau ausgegangen ist? Von der angezeigten Telefonnummer? Die übermittelte Telefonnummer lässt sich ohne Weiteres fälschen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Wie kommst du darauf, dass der Anruf wirklich vom Handy deiner Frau ausgegangen ist? Von der angezeigten Telefonnummer? Die übermittelte Telefonnummer lässt sich ohne Weiteres fälschen.

Gruß, Karl Hinsch
Hallo Karl,
der Anruf ging offensichtlich wirklich vom Telefon meiner Frau aus. Dort war der Anruf auch registriert.
Darum ja auch meine Frage. Kann man ein Telefon so hacken, dass man damit quasi "aus der Ferne" Anrufe tätigen kann? 🤔
 
Hallo Karl,
der Anruf ging offensichtlich wirklich vom Telefon meiner Frau aus. Dort war der Anruf auch registriert.
Darum ja auch meine Frage. Kann man ein Telefon so hacken, dass man damit quasi "aus der Ferne" Anrufe tätigen kann? 🤔
Ja, kann man. Das ist ein komplexes Thema und ich bin da auch kein Experte, auch wenn ich mich etwas auskenne.
Hat deine Frau in letzter Zeit irgendwelche Dateien erhalten/heruntergeladen oder auf (dubiose) Links, welche sie voa SMS/E-Mail/WhatsApp etc. erhalten hat geklickt?
 
Da wuerde ich unbedingt beim Betreiber Bescheid geben. Wenn das Telefon 'geklont' wurde, kann es eine ganze Reihe von Problemen (Kosten) geben. Eventuell muss man eben eine neue Nummer haben. Smartphones sind nicht sehr smart, wenn es um Datenschutz und Sicherheit geht.
 
Ja, kann man. Das ist ein komplexes Thema und ich bin da auch kein Experte, auch wenn ich mich etwas auskenne.
Hat deine Frau in letzter Zeit irgendwelche Dateien erhalten/heruntergeladen oder auf (dubiose) Links, welche sie voa SMS/E-Mail/WhatsApp etc. erhalten hat geklickt?
Kann ich fast zu 100% ausschließen. Da ist meine Frau eher „übervorsichtig“.
 
Da wuerde ich unbedingt beim Betreiber Bescheid geben. Wenn das Telefon 'geklont' wurde, kann es eine ganze Reihe von Problemen (Kosten) geben. Eventuell muss man eben eine neue Nummer haben. Smartphones sind nicht sehr smart, wenn es um Datenschutz und Sicherheit geht.
Um ein Telefon zu „klonen“ müsste man doch sicher länger Zugang zum Telefon haben, oder? Und wozu? Ein Telefon, welches im kleinsten Tarif von Lidl läuft. Wird weder zum Internet Banking noch zum Zahlen verwendet.
 
Hi,
das kann auch einfach bei irgendeiner App angehängt sein oder schon im Handy vorinstalliert sein. China ist da sehr Fortschrittlich. Die neuen Mitbenutzer wissen ja nicht sofort für welche Anwendungen das Handy genutzt wird. Könnt Ihr auch Ausschließen dass deine Frau nicht irgendwann am Nachmittag , ein paar Stunden vorher versucht hat dich Anzurufen und konntendich nicht erreichen. Weil z.B. der Provider gerade zu viele Telefonate schalten musste usw.. Erst als die Trafik etwas ruhiger geworden ist hat dann irgendeine Verbindungsoption dann versucht dich anzurufen, wenn eben auch dein Handy eventuell nicht erreichbar war und erst dann Abends wieder im Netz zugänglich wurde. Nur eine Hypothese. Möglich ist Heute Alles. Wenn Alles irgendwie Plausible nicht fruchtet , dann besser mal bei Lidl Phnoe anrufen und den Vorfall beschreiben , vielleicht haben die ja eine Erklärung oder können nachsehen ob die Wahl von Irgendwo oder direkt von Handy ausgegangen ist.

Happy Amps Christian
 

Wilf

User
Mein Iphone hat auch die blöde Gewohnheit, dauernd irgendwelche Anrufe an eingespeicherte Nummern zu tätigen.

Das kommt regelmäßig dann, wenn ich das Iphone nach Beenden eines Anrufs nicht verriegle, sondern einfach in in die Tasche stecke. Der berührempfindliche Bildschirm entwickeld dann ein beträchtliches Eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile eine mögliche Erklärung. Der Anruf erfolgte kurz nach der Einwahl zu einer Videokonferenz via Facetime auf meinem iPad. Meine Frau nutzt dazu ein New Bee Bluetooth device. Dieses kann sowohl mit meinem iPad, als auch mit ihrem Handy verbunden werden. Vielleicht wurde beim Binden mit dem iPad durch eine Fehlfunktion ein Emergency Anruf an den "Primary contact" getriggert. Unter Primary contact ist meine Telefonnummer gespeichert. Das wäre für mich eine halbwegs logische Erklärung.
 

Eisvogel

User
Ihr mit euren neumodernen Wischiwaschis :rolleyes:
Ich hab noch ein echtes Handy, mit dem kann man telefonieren und sonst nix. Da ist nicht mein ganzes Leben drauf gespeichert, es hat keinen Zugriff zu meinen Bankkonten und braucht nicht wöchentlich ein Update.

Wenn ichs verlier, sch...egal, da kann keiner was runterladen und wenns zu spinnen anfängt hau ich mit dem Hammer drauf :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, so kommt jeder mit seinem Handy glücklich durchs Leben. ;)
Vielleicht wurde beim Binden mit dem iPad durch eine Fehlfunktion ein Emergency Anruf an den "Primary contact" getriggert.
Jürgen, Deine Vermutung ist naheliegend.
 

UweHD

User
Du hättest den Anruf nicht verpassen sollen. Womöglich waren ein nigerianischer Prinz oder eine osteuropäische Schönheit am anderen Ende der Leitung?
 
Ihr mit euren neumodernen Wischiwaschis :rolleyes:
Ich hab noch ein echtes Handy, mit dem kann man telefonieren und sonst nix. Da ist nicht mein ganzes Leben drauf gespeichert, es hat keinen Zugriff zu meinen Bankkonten und braucht nicht wöchentlich ein Update.

Wenn ichs verlier, sch...egal, da kann keiner was runterladen und wenns zu spinnen anfängt hau ich mit dem Hammer drauf :)
Mein Bruder! Ein Hoch auf unsere Tastenhandys!

Und der Akku hält bei meinem drei WOCHEN!!!
 
Du hättest den Anruf nicht verpassen sollen. Womöglich waren ein nigerianischer Prinz oder eine osteuropäische Schönheit am anderen Ende der Leitung?
Es stand doch im Display, dass der Anruf vom Handy meiner Frau kam. Wie sollte ein nigerianischer Prinz oder eine osteuropäische Schönheit an das Handy meiner Frau gelangt sein? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten