Sender-Umbau: Eigenbau, Normen und Legalität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Wenn irgendein elektronischer Umbau gewerblich betrieben wird, oder das betroffene Gerät gewerblich eingesetzt wird, gelten natürlich ganz andere Vorschriften. Das braucht den Privatanwender aber nicht zu stören.

Was Ingo getan hat oder tun will, ist nichts anderes als eine Kombination von Einzelschritten, welche jeder für sich sowohl legal als auch gang und gäbe ist.

Es ist erlaubt, Senderelektronik umzubauen und es ist erlaubt, HF-Module zu verpflanzen. Dementsprechend ist es auch erlaubt, ein HF-Modul in ein Sendergehäuse mit umgebauter Elektronik zu verpflanzen.

Wenn es anders wäre, dürften in Deutschland weder Nachrüstteile für Sender, wie Schalter oder Akkus, noch Nachrüstmodule verkauft werden.

Ebenfalls sollte man prinzipiell nicht zwischen Sender und Modell unterscheiden, da ja inzwischen beide senden und empfangen. In irgendein selbstgefrickeltes Modell mit selbstgelöteten Akkus und Selbstbau-Telemtriesensoren einen Telemtrie-sendenden Empfänger einzubauen ist also prinzipiell nichts anderes, als in einen selbstgefrickelten Sender mit selbstgelötetem Kram drin ein HF-Modul einzubauen.
Komischerweise regen sich die Leute aber stets nur über die Sender auf, nie über die Modelle. Das muss historische Gründe haben, weil selbst die tollsten Modellbauer oftmals wenig Ahnung vom Innenleben ihrer Sender haben.
Beide unterliegen aber den gleichen Vorschriften, da beide senden. Und wenn man keine Spezialerlaubnis für jedes selbstgebaute Modell braucht, dann braucht man diese auch für Sender nicht, in denen was selbstgebaut ist.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Julez,

ich sehe auch keine Probleme in Ingo´s Vorhaben, aber warten wir die Antwort der BNA ab, lassen uns überraschen - oder nicht - und dann wissen wir in Kürze mehr ;)

By the way:

Du vergleichst ein Modell mit einer Funke ? :confused:

Welche Vorschriften bestehen denn zum Bau eines RC Modells für den Erbauer ? Kenne keine (Ausnahme ab 25 kg = deswegen Zulassung) ;lasse mich aber gerne aufklären; also bitte die gesetzlichen Vorschriften nennen, die ich beim Bau meines Modells (sei es Eigenbau oder aus einem Bausatz) einhalten muss. Da bin ich mal gespannt...

Für eine Funke (TX/RX), Servos, Regler, E Motore, Sensoren usw. bestehen bekanntlich gewisse gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind. Im übrigen sendet auch nicht das Modell; sondern die im Modell eingebauten RC Komponenten.


Gruss

HW
 

Julez

User
Hi Peter.

Du vergleichst ein Modell mit einer Funke

Warum nicht. Beide beinhalten einen Transciever. Dieses Wort halte ich für sinnvoller als "Sender und Empfänger", da eben nicht ausschließlich gesendet oder empfangen wird auf einer der beiden Seiten.

Welche Vorschriften bestehen denn zum Bau eines RC Modells für den Erbauer ? Kenne keine
Ich auch nicht, außer dass man nicht grob fahrlässig handeln soll vielleicht, hab mal was im Zusammenhang mit Versicherungen gehört.

Servos, Regler, E Motore, Sensoren usw. bestehen bekanntlich gewisse gesetzliche Vorschriften, die einzuhalten sind.

Welche denn? Auch scheint dies die Leute ja nicht von Eigenbauten abzuhalten, die hier toleriert werden, ohne das jemand mit gesetzlichen Bedenken reingrätscht:

http://www.rc-network.de/forum/show...bau-und-alternative-Hersteller-Marktübersicht

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/245-E-Motoren

Im übrigen sendet auch nicht das Modell; sondern die im Modell eingebauten RC Komponenten.

Auch das Sendergehäuse sendet nicht, sondern die eingebauten Elektronik-Komponenten.

Halten wir also fest: In einem Flugzeug werden beliebige Eigenbau-Komponenten eingesetzt, um den Transciever anzusteuern, und keiner hat was dagegen. Warum also sollte das im Sendergehäuse anders geregelt sein?
 

Wessels

User gesperrt
Hi Julez,

braucht ein Flugzeug eine CE oder KE ? Nö..... ! Elektronische Dinge wie ein Sender, Empfänger, Servos usw. sehr wohl. Genau da liegt der Unterschied und dieses weisst Du auch ;)

Aber warten wir auf Ingo, was er uns dann mitzuteilen hat.


Gruss

HW
 

Julez

User
Stimmt, aber die Komponenten werden in "Diesem Gehäuse" getestet und nicht in irgend einem.
Ob das was ausmacht?? Das kannst du nur testen.;)

Wirklich? In welchem Gehäuse genau wurde bitte dieses Produkt getestet?

http://shop.hepf.com/Jeti-Duplex-2-...ti-Duplex-2-4EX-Sendermodul-TU2-EX::3882.html

braucht ein Flugzeug eine CE oder KE ? Nö..... ! Elektronische Dinge wie ein Sender, Empfänger, Servos usw. sehr wohl.

Aha. Was meinst du mit "Sender"? Das HF-Modul oder das Gehäuse mit Knüppeln und Schaltern dran?
Letzteres kann es wohl kaum sein, denn wenn man selber dran rumlötet, um z.B. ein Jeti Modul einzubauen, dürften nach dieser bautechnischen Veränderung die offizielle KE oder CE wohl kaum noch Bestand haben.

Bei allen Modulnachrüstungen gehen die Konformitäten, die das Sendergehäuse nebst Nicht-HF-Innereien vorher gehabt haben mag, verloren, da ein technischer Umbau vorgenommen wurde. Diese Senderumbauten werden aber überall legal betrieben. Daraus kann man nur schließen, dass das Sendergehäuse nebst Nicht-HF-Innereien weder CE noch KE zum legalen Betrieb braucht, denn sonst wären ja alle nachgerüsteten Sender illegal.
Wenn das Sendergehäuse nebst Nicht-HF-Innereien also keinen Standards zum legalen Betrieb genügen muss, kann man so viel dran rum basteln wie man möchte, es ist irrelevant, denn wo keine Standards vorgeschrieben werden, können auch keine verletzt werden.
Insofern ist Ingos Sendergehäuse nebst Nicht-HF-Innereien schonmal legal.
Da jetzt ein HF-Modul einzubauen ist genauso legal wie ein HF-Modul in jedes beliebige andere Sendergehäuse einzubauen.

Oder einen Transciever ("Empfänger") in ein beliebiges Flugmodell.
 

Gast_62500

User gesperrt
Wirklich? In welchem Gehäuse genau wurde bitte dieses Produkt getestet?

http://shop.hepf.com/Jeti-Duplex-2-4...-EX::3882.html

Weiß ich nicht, ist mir auch egal, weil sollte da was nicht passen, dafür gibt es ja die Produkthaftung. Der Hersteller sichert mir zu es funst mit dem und dem Sender.

Ingo macht sich wenigstens darüber Gedanken. Bin auch mal gespannt, was bei seiner Anfrage heraus kommt. Kann ja sein das es kein Problem ist, dieses aber einfach so zu behaupten, weil das so oder so sein könnte.............
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ingo möge Gregor oder mir eine Nachricht zukommen lassen, wenn er etwas von seinen angeschriebenen Adressaten hat.
Dann machen wir wieder auf und Ingo kann die Erkenntnisse hier einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten