Senderheizung bauen für Betrieb mit 6S (24v)

Hallo,

ich möchte meine Windbraut ab dieser Winterseason für die kalten Tage mit einer Heizung ausstatten. Gern möchte ich meine alten 6S 5000er verwenden. welche ich nur noch für den Heizkoffer verwende, bzw. einen 4s 7500mAh nutzen. Die Reifenwärmer von Ali gehen leider nur bis 14V, hier müsste ich mir extra 3S Akkus kaufen, welche dann außerhalb der Season auch nur herumliegen. Silikonheizmatten für 24V scheint es reichlich zu geben, bräuchte nur noch einen Temperaturregler.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Das schaut gut aus
 

Peter2

User
Vielleicht 2 Reifenwärmer von Ali in Reihe geschaltet ?
Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Mein Vorschlag mit den zwei in Reihe geschalteten Reifenwärmern (aus erster Fragestellung) ist natürlich ernst gemein !
Zusammen vertragen die wohl 28 Volt.
Der voll geladene 6s hätte maximal 25,2 Volt.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Papa14

User
Was ist eine Windbraut und wie soll da ein Reifenwärmer appliziert werden?
 
Was ist eine Windbraut und wie soll da ein Reifenwärmer appliziert werden?
Ein Senderschutz von rc-total, die gibt es aber in neu aktuell nicht mehr. Gab davon glaube noch eine Wind-Fee, weiß aber nicht was der Unterschied war. Mit den Reifenwärmer ist nicht schlecht, denke aber mit einer Silikonheizmatte fährt man besser- Wollte sie unten dem Sender auf dem Unterboden des Senderschutzes plazieren, überzogen mit Fleece oder so.
 
Ja, deswegen hab ich ja auch nach einem Regler gefragt. Hab den von Hermann empfohlenen Controller geordert.
 
Habe mir mal eine 150x200mm Siliconheizmatte bestellt mit 24 Volt+ 2 passende Aluplatten im gleichen Maße. Diese möchte ich dann auf einer dünnen Siebdruckplatte aufbringen, darüber dann eine Schicht Fleece.
 

Ist bei einer Heizmatte egal welches ich von den beiden roten Kabeln für die Spannung nehme? Würdest du per Relais Spannung oder Masse schalten? So wie ich den Controller verstehe, schaltet er aktuell nur, dachte er schleift den Strom auf den Ausgang zum Verbraucher. Ich muss also vom Akku parallel noch zum Verbraucher und über den Relaisausgang Spannung oder Masse schalten?
 
Ist bei einer Heizmatte egal welches ich von den beiden roten Kabeln für die Spannung nehme?
Ja, ist egal, sind nicht gepolt.

Würdest du per Relais Spannung oder Masse schalten?
Auch egal, normalerweise schaltet man die Masse über das Relais durch.

Ich muss also vom Akku parallel noch zum Verbraucher und über den Relaisausgang Spannung oder Masse schalten?
Verbraucher liegt auf einer Seite auf 24V mit der anderen Seite auf dem Relaisausgang, der Relais-Eingang ist mit Masse verbunden.
 
Heizung läuft super, die Matte passt perfekt zwischen die beiden Alu-Platten. Mal schauen ob die noch zusätzlich auf eine Sperrholzplatte aufbringe oder direkt in Fleece einhülle.

Gibt es für das Thermostat auch Gehäuse?

Gibt ein Gehäuse bei Thingiverse, vielleicht probiere ich das einfach,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten