mannikla
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HAllo Bernd,
im Eingangspost hattest du dich ausdrücklich auf den "Engel Senior Telemaster" bezogen, in einem späteren Post aber auf die amerikanische Variante bezogen.
ich bin gerade dabei meinen Hobby Lobby Senior Telemaster wieder zu neuem Leben zu erweckenunter anderem auch komplett neu bespannen.
Bauweise beim Hobby Lobby:
Rumpf:
Seitenwände massive Balsa Seitenteile 5mm bis hinter die Flächen, innen mit 1,5mm Sperrholz Verstärkungen. Nach den Flächen nur noch 5mm Balsa mit 3 Erleicherungsfenstern zwischen Flächenende und Leitwerksanfang.
Die Rumpseiten sind hinter der Fläche keilförmig geschäftet, die innere Sperrholzverstärkung läuft bis über die Schäftung.
Deckel 3mm Balsa mit 2 Erleichterungsfenstern bis zum SLW Anfang
Boden Balsa massiv 3mm ohne Aussparungen.
Deckel ond Boden sind ohne Eckverstärkungen auf die Seitenteile aufgesetzt.
6 Spanten Sperrholz, Motorspant 6mm, Rest 3mm, alle ausser Motorspant sind ausgespart.
SLW- Balsa massiv 6mm mit 2 Erleichterungsfenstern, Ruder Balsa Massiv, ohne Erleichterungsfenster.
HLW- Rippenbauweise, massive Nasenleiste, 2 Holme am höchsten Punkt, Verkastung vor den Holmen, Beplankung 2mm im Nasenbereich oben und unten bis über die Holme. Die beiden äussersten Rippenfelder sind komplett beplankt. Ruder massiv Balsa.
Flächen:
Nasenleiste Balsa massiv, erstes Holmpaar, 2Balsaholme 6x6mm bei ca. 75mm (Hinterkante Holm), bis dahin läuf auch die obere und untere Beplankung Balsa 2mm. Nicht verkastet.
zweites Holmpaar, 2 Hartholzholme 9,5x9,5mm,bei 110mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz durchgehend verkastet, über die ersten 5 Rippenfelder, bildet den Kasten für die erste Holmbrücke.
Daran hab ich schon mal gearbeitet, kann nicht mehr sicher sagen, ob der original Aufbau auch so war. Ist schon über 20 Jahre her. Aber warscheinlich ziemlich ähnlich. Musste mal reparieren, weil mir ein freundlicher Kollege von der Seite auf meinen abgestellten Flieger gelandet ist.
Danach nur noch nur noch jeder zweite Rippenfeld vor den Holmen mit 3mm Balsa verkastet.
drittes Holmpaar, 2 Hartholzholme 6,5x6,5mm,bei 180mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz verkastet über die ersten 3 Rippenfelder, bildet den Kasten für die zweite Holmbrücke, danach auch wieder jedes zweite Feld vor den Holmen mit Balsa 3mm verkastet.
Endleiste massiv Balsa, ca. 50mm breit ( sind weiter aussen gleich die Streifenquerruder), davor noch mal 10mm Füllstück zwischen den Rippen als Abstandshalter und Auflage für die obere und untere 2mm Balsa Beplankung 25mm breit.
Rippen alle Basla, auch die Wurzelrippen. Wurzelrippen 12mm, Rest 3mm. Alle rund ausgespart zwischen 2tem und 3tem Holmpaar. Alle anderen Rippen, bis auf die Wurzelrippen haben noch eine runde Aussparung zwischen 3tem Holmpaar und Endleiste.
Rippen, auch die Wurzelrippen sind im Bereich der Holmkästen nur Halbrippen, die jeweils auf die Holmkästen stumpf aufgesetzt sind.
Randbogen ist das altbekante ca. 45 Grad schräge Baslsbrett, 5mm. Holme laufen bis zum diesem Brett und sind verkastet.
Holmbrücken hab ich mir damals selbst nachgebaut aus Multiplex Sperrholz Kohle Sandwich. Mit einer Zentralen zusätzlichen Rippe als Aufnahme für den abnehmbaren Huckepack.
Dieser stützt sich beidseitig über eine Strebe auf den Flächenholm ab. Über Stiftverschlüsse und 3mm Sicherungsbolzen, lässt sich dieser inerhalb einer Minute komplett abnehmen.
Die Konstruktion ist recht stabil, lässt sich fast nicht verwinden. Weder Rumpf noch die Flächen.
Bilder kann ich in den nächsten ca.2-3 Wochen noch machen, danach wird wieder bespannt. Möchte damit zur Retro Mitte im Mai.
Gruss Klaus
....der jetzt wieder in den Keller geht und Bespannung abzieht...
PS: grad noch eingefallen- der oben erwähnte Telemaster mit Rundrohrsteckung müsste ein moderner V2 sein. Beim Hobby Lobby werden die Flächen über die Holmbrücken verbunden und mit Gummis auf dem Rumpf befestigt. Gute alte Telemaster Tadition...
im Eingangspost hattest du dich ausdrücklich auf den "Engel Senior Telemaster" bezogen, in einem späteren Post aber auf die amerikanische Variante bezogen.
ich bin gerade dabei meinen Hobby Lobby Senior Telemaster wieder zu neuem Leben zu erweckenunter anderem auch komplett neu bespannen.
Bauweise beim Hobby Lobby:
Rumpf:
Seitenwände massive Balsa Seitenteile 5mm bis hinter die Flächen, innen mit 1,5mm Sperrholz Verstärkungen. Nach den Flächen nur noch 5mm Balsa mit 3 Erleicherungsfenstern zwischen Flächenende und Leitwerksanfang.
Die Rumpseiten sind hinter der Fläche keilförmig geschäftet, die innere Sperrholzverstärkung läuft bis über die Schäftung.
Deckel 3mm Balsa mit 2 Erleichterungsfenstern bis zum SLW Anfang
Boden Balsa massiv 3mm ohne Aussparungen.
Deckel ond Boden sind ohne Eckverstärkungen auf die Seitenteile aufgesetzt.
6 Spanten Sperrholz, Motorspant 6mm, Rest 3mm, alle ausser Motorspant sind ausgespart.
SLW- Balsa massiv 6mm mit 2 Erleichterungsfenstern, Ruder Balsa Massiv, ohne Erleichterungsfenster.
HLW- Rippenbauweise, massive Nasenleiste, 2 Holme am höchsten Punkt, Verkastung vor den Holmen, Beplankung 2mm im Nasenbereich oben und unten bis über die Holme. Die beiden äussersten Rippenfelder sind komplett beplankt. Ruder massiv Balsa.
Flächen:
Nasenleiste Balsa massiv, erstes Holmpaar, 2Balsaholme 6x6mm bei ca. 75mm (Hinterkante Holm), bis dahin läuf auch die obere und untere Beplankung Balsa 2mm. Nicht verkastet.
zweites Holmpaar, 2 Hartholzholme 9,5x9,5mm,bei 110mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz durchgehend verkastet, über die ersten 5 Rippenfelder, bildet den Kasten für die erste Holmbrücke.
Daran hab ich schon mal gearbeitet, kann nicht mehr sicher sagen, ob der original Aufbau auch so war. Ist schon über 20 Jahre her. Aber warscheinlich ziemlich ähnlich. Musste mal reparieren, weil mir ein freundlicher Kollege von der Seite auf meinen abgestellten Flieger gelandet ist.
Danach nur noch nur noch jeder zweite Rippenfeld vor den Holmen mit 3mm Balsa verkastet.
drittes Holmpaar, 2 Hartholzholme 6,5x6,5mm,bei 180mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz verkastet über die ersten 3 Rippenfelder, bildet den Kasten für die zweite Holmbrücke, danach auch wieder jedes zweite Feld vor den Holmen mit Balsa 3mm verkastet.
Endleiste massiv Balsa, ca. 50mm breit ( sind weiter aussen gleich die Streifenquerruder), davor noch mal 10mm Füllstück zwischen den Rippen als Abstandshalter und Auflage für die obere und untere 2mm Balsa Beplankung 25mm breit.
Rippen alle Basla, auch die Wurzelrippen. Wurzelrippen 12mm, Rest 3mm. Alle rund ausgespart zwischen 2tem und 3tem Holmpaar. Alle anderen Rippen, bis auf die Wurzelrippen haben noch eine runde Aussparung zwischen 3tem Holmpaar und Endleiste.
Rippen, auch die Wurzelrippen sind im Bereich der Holmkästen nur Halbrippen, die jeweils auf die Holmkästen stumpf aufgesetzt sind.
Randbogen ist das altbekante ca. 45 Grad schräge Baslsbrett, 5mm. Holme laufen bis zum diesem Brett und sind verkastet.
Holmbrücken hab ich mir damals selbst nachgebaut aus Multiplex Sperrholz Kohle Sandwich. Mit einer Zentralen zusätzlichen Rippe als Aufnahme für den abnehmbaren Huckepack.
Dieser stützt sich beidseitig über eine Strebe auf den Flächenholm ab. Über Stiftverschlüsse und 3mm Sicherungsbolzen, lässt sich dieser inerhalb einer Minute komplett abnehmen.
Die Konstruktion ist recht stabil, lässt sich fast nicht verwinden. Weder Rumpf noch die Flächen.
Bilder kann ich in den nächsten ca.2-3 Wochen noch machen, danach wird wieder bespannt. Möchte damit zur Retro Mitte im Mai.
Gruss Klaus
....der jetzt wieder in den Keller geht und Bespannung abzieht...
PS: grad noch eingefallen- der oben erwähnte Telemaster mit Rundrohrsteckung müsste ein moderner V2 sein. Beim Hobby Lobby werden die Flächen über die Holmbrücken verbunden und mit Gummis auf dem Rumpf befestigt. Gute alte Telemaster Tadition...