Seniortelemaster 2,4m von Engel mit Fertigflächen war der Rumpf aus Leichtsperrholz?

mannikla

User
HAllo Bernd,
im Eingangspost hattest du dich ausdrücklich auf den "Engel Senior Telemaster" bezogen, in einem späteren Post aber auf die amerikanische Variante bezogen.
ich bin gerade dabei meinen Hobby Lobby Senior Telemaster wieder zu neuem Leben zu erweckenunter anderem auch komplett neu bespannen.

Bauweise beim Hobby Lobby:
Rumpf:
Seitenwände massive Balsa Seitenteile 5mm bis hinter die Flächen, innen mit 1,5mm Sperrholz Verstärkungen. Nach den Flächen nur noch 5mm Balsa mit 3 Erleicherungsfenstern zwischen Flächenende und Leitwerksanfang.
Die Rumpseiten sind hinter der Fläche keilförmig geschäftet, die innere Sperrholzverstärkung läuft bis über die Schäftung.
Deckel 3mm Balsa mit 2 Erleichterungsfenstern bis zum SLW Anfang
Boden Balsa massiv 3mm ohne Aussparungen.
Deckel ond Boden sind ohne Eckverstärkungen auf die Seitenteile aufgesetzt.
6 Spanten Sperrholz, Motorspant 6mm, Rest 3mm, alle ausser Motorspant sind ausgespart.
SLW- Balsa massiv 6mm mit 2 Erleichterungsfenstern, Ruder Balsa Massiv, ohne Erleichterungsfenster.
HLW- Rippenbauweise, massive Nasenleiste, 2 Holme am höchsten Punkt, Verkastung vor den Holmen, Beplankung 2mm im Nasenbereich oben und unten bis über die Holme. Die beiden äussersten Rippenfelder sind komplett beplankt. Ruder massiv Balsa.

Flächen:
Nasenleiste Balsa massiv, erstes Holmpaar, 2Balsaholme 6x6mm bei ca. 75mm (Hinterkante Holm), bis dahin läuf auch die obere und untere Beplankung Balsa 2mm. Nicht verkastet.

zweites Holmpaar, 2 Hartholzholme 9,5x9,5mm,bei 110mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz durchgehend verkastet, über die ersten 5 Rippenfelder, bildet den Kasten für die erste Holmbrücke.
Daran hab ich schon mal gearbeitet, kann nicht mehr sicher sagen, ob der original Aufbau auch so war. Ist schon über 20 Jahre her. Aber warscheinlich ziemlich ähnlich. Musste mal reparieren, weil mir ein freundlicher Kollege von der Seite auf meinen abgestellten Flieger gelandet ist.
Danach nur noch nur noch jeder zweite Rippenfeld vor den Holmen mit 3mm Balsa verkastet.

drittes Holmpaar, 2 Hartholzholme 6,5x6,5mm,bei 180mm (Hinterkante Holm), hinten und vorne mit 2mm Sperrholz verkastet über die ersten 3 Rippenfelder, bildet den Kasten für die zweite Holmbrücke, danach auch wieder jedes zweite Feld vor den Holmen mit Balsa 3mm verkastet.

Endleiste massiv Balsa, ca. 50mm breit ( sind weiter aussen gleich die Streifenquerruder), davor noch mal 10mm Füllstück zwischen den Rippen als Abstandshalter und Auflage für die obere und untere 2mm Balsa Beplankung 25mm breit.

Rippen alle Basla, auch die Wurzelrippen. Wurzelrippen 12mm, Rest 3mm. Alle rund ausgespart zwischen 2tem und 3tem Holmpaar. Alle anderen Rippen, bis auf die Wurzelrippen haben noch eine runde Aussparung zwischen 3tem Holmpaar und Endleiste.

Rippen, auch die Wurzelrippen sind im Bereich der Holmkästen nur Halbrippen, die jeweils auf die Holmkästen stumpf aufgesetzt sind.

Randbogen ist das altbekante ca. 45 Grad schräge Baslsbrett, 5mm. Holme laufen bis zum diesem Brett und sind verkastet.

Holmbrücken hab ich mir damals selbst nachgebaut aus Multiplex Sperrholz Kohle Sandwich. Mit einer Zentralen zusätzlichen Rippe als Aufnahme für den abnehmbaren Huckepack.
Dieser stützt sich beidseitig über eine Strebe auf den Flächenholm ab. Über Stiftverschlüsse und 3mm Sicherungsbolzen, lässt sich dieser inerhalb einer Minute komplett abnehmen.

Die Konstruktion ist recht stabil, lässt sich fast nicht verwinden. Weder Rumpf noch die Flächen.

Bilder kann ich in den nächsten ca.2-3 Wochen noch machen, danach wird wieder bespannt. Möchte damit zur Retro Mitte im Mai.


Gruss Klaus
....der jetzt wieder in den Keller geht und Bespannung abzieht...

PS: grad noch eingefallen- der oben erwähnte Telemaster mit Rundrohrsteckung müsste ein moderner V2 sein. Beim Hobby Lobby werden die Flächen über die Holmbrücken verbunden und mit Gummis auf dem Rumpf befestigt. Gute alte Telemaster Tadition...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hole den Beitrag mochmal hoch mir geht das nicht aus dem Kopf mit dem Baukasten vom 2,4m Telemaster.
Kann es sein das Engel mal eine Variante hatte mit Fertigflächen gab es ja auch bei anderen Modellen/Herstellern.
Oder hat vielleicht jemand einen alten Katalog und kann nachsehen.

Also Rumpfteile aus Gestanzten Ceibasperrholz und Fläche/Höhenleitwerk als Styroabbachi.
Ich bin mir sicher das ich damals bei Modellbau Schleff in Minden ein Baukasten davon erworben habe.
War auf keinem Fall eine Amerikanische Herstellung.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Habe mal über Googel gesucht und ein Baukasten bei Ebay gefunden von 1,8m Telemaster den gab es scheinbar
auch mit Fertigflächen aber der Rumpf war normal gebaut.

142395337.jpg
Hier Baukasteninhalt mit der Fertigfläche



142395125.jpg
Bauplan mit eingezeichneten Teilen in Styro Bauweise

Das Kartonbild habe ich nicht geladen da zu schlecht um die Aufschrift zu erkennen.
Könnte also sein das es später Varianten gab mit Fertigfläche sowohl für den 1,8m wie auch 2,4m
Rumpf aber wie gehabt in Balsa eventuell ist da meine Erinnerung etwas getrübt wegen dem Leichtsperrholz.

Gruß Bernd
 

doloebig

User
also ich hatte mal einen 1,8m mit Fertigflächen und Leichtsperrholzrumpf. Ob es das auch beim 2,4m gab weiss ich allerdings nicht.

Doro
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Doro

Das ist ja die Frage die Bilder oben sind von einem org Baukasten auf Ebay da ist der Rumpf
aus Einzelteilen und Balsa HLW und Fläche aus Styro Abachi.

Der Bausatz war ja lange am Markt eventuell hat Engel den mehrfach angepasst
bzw Varianten angeboten.

Wenn würde mich interessieren wie der Leichtsperrholzrumpf ausgesehen hat wegen Nachfertigung
Die Fläche ist nicht das Problem.

Gruß Bernd
 

doloebig

User
ich habe den als den gleichen verzahnten Rumpf wie der mit Rippenfläche in Erinnerung.
1624644301922.png

hier hab ich einen Katalogauszug unbekanntem Datum
1624644369303.png

Doro
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Doro
Also doch es gab verschiedene Ausführungen des Bausatzes. Vermutlich wurden da auch die Rümpfe geändert
und mit Stanzteilen aus Ceibaholz aufgebaut.
Ich denke so eine Version hatte ich. Jetzt muß ich nur mal sehen ob ich ein Plan bekomme der diese Version zeigt.

Gruß Bernd
 
.... dieser hier komplett aus Balsa - seit über 30 Jahren schon im Bau, eine Fertigstellung ist (die nächsten Monate evtl. ) absehbar und ein OS FT-160 wartet auch schon lange darauf .....

Gruß Erich

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich

Nachbauten und Varianten gab es viele deine kenne ich auch nicht aber ich will doch etwas näher
am orginal Aufbau bleiben. Doro hat mir weitergeholfen 👍 und ich werde einfach den Rumpf von der 1,8m
Sperrholzvariante auf die 2,4m Variante anwenden. Ich denke das wurde früher genauso gehandhabt.
Was ich aber noch mach ist der Umbau auf Flächenbefestigung mit Dübel und Schrauben.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Den Link hatte Doro schon in einen der ersten Beiträge eingestellt.
Die Seite berücksichtigt aber nicht die Version die ich gesucht habe (siehe Threadtitel)
Aber das Thema ist geklärt in den späteren Jahren hat Engel vermutlch den Baukasten überarbeitet
und mit Fertigflächen und Rumpfstanzteilen angeboten.
Die Katalogseiten von damals deuten daraufhin.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe jetzt mal den Plan von Doro in Corelpaint zusammengesetzt. Leider fehlt da in der Mitte ein Stück.
Die alte variante ohne Sperrholzrumpf ist ok.
Also Aufruf wer hat ein Plan wo der Sperrholzrumpf entweder vom 1,8m oder vom 2,4m Telemaster kpl drauf ist.
Könnt mir auch eine Unterhaltung schicken.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Also am Plan von Doro fehlt nichts ich habe noch eine Referenzaussage per Unterhaltung
bekommen. Scheinbar wurde bei der Version mit dem Sperrholzrumpf nicht die kpl
Seitenansicht des Rumpfes abgedruckt.
Also doch kpl neu zeichnen oder es findet sich noch ein Plan vom 2,4m aber ich denek da
werden die auch mit Papier gegeizt haben.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten