Seriendämpfer ZG 45 modifizieren

Ramius

User
Hallo zusammen,
ich habe einen Seriendämpfer an meinem ZG45 und möchte den etwas leiser machen. Von TC soll es eine Modifizierungsempfehlung geben, hab aber nichts gefunden.
Soll über zwei Einschubrohre funktionieren. Wie müssen die dimensioniert sein? Kann mir jemand helfen?
Es geht um diesen Dämpfer.
Zwischenablage01.jpg

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Ich hab seit 30 Jahren ZG Motore von 22 - 45 und die dazu gehörenden Anleitung, eine Methode, wie Du sie erwähnst, habe ich noch nicht gesehen. Wohl ist beschrieben, wie man aus Gaskartuschen einen Eigenbaudämpfer herstellen kann und dort wird ein gelochtes Röhrchen verwendet. Ich bezweifle aber, dass das beim Original"dämpfer" funktionieren könnte, weil der eh schon ein sehr geringes Volumen hat. Wenn man da noch den Gasfluss durch solche Röhrchen behindert, wird der Motor vermutlich zugestopft.

Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Dieser Dämpfer ist schon eine optimierte Version zum ZG 45/62
es gab da mal eine ältere Version vom Auspuff
zg.jpg
da konnte man ein Rohr einlöten damit man aus der Haube kommt.
Den neuen Dämpfer zu modifizieren wird vermutlich Leistungsverlust bringen.
Wie Michael schrieb ich habe von einer Modifizierung des neuen Dämpfers
auch nichts vorliegen.

Gruß Bernd
 

Ramius

User
Danke für eure Antworten. Ich kam drauf, als ich bei EbayKA nach ZG45 suchte. Da wird gerade ein Motor angeboten, der diese Modifizierung verbaut hat. Leider antwortet mir der Verkäufer nicht. Der Schalldämpfer sieht dann so aus.
Zwischenablage01.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Diese Idee mit den Rohren gab es für die lauten (leeren)Chinatröten zum nachrüsten.
In der Regel stopfen die den Motor zu.
Wenn man eine vernüftig Drehzahlmessung mit dem Motor macht mit und ohne diese Röhrchen
wird man den Unterschied feststellen.
Aber das kann jeder für sich entscheiden ich denke die Zenoah Komatsu Leute
haben das Optimum an Leistung und Lautstärke für diesen Dämpfer.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten