Hallo zusammen,
ich besitze ein rtf-Flugmodell, in dem u.a. ein Digital-Servo DES 261 BB (GRAUPNER) eingebaut ist.
Die aktuelle Konstruktion der Anlenkung des Ruders und die versuchte elektronische Trimmung am Sender (MX-10 HoTT (GRAUPNER)) lässt eine Einstellung, die soweit geht, dass das Ruder vollkommen in die Fläche eintaucht, nicht zu.
Weil ich bislang nur über einen geringen Erfahrungsschatz verfüge und eine elektronische Nullpunkt-Verstellung des Digital-Servos nicht durchführen kann (fehlende Kabel, mangelnde Detailkenntnis, ...), stellt sich mir die Frage,
ob ich den Servoarm "einfach mechanisch" verstellen darf und ich damit ggf. das Getriebe des Servos beschädige;
oder ob die dann so gewonnene Nullstellung nach dem erneuten Einschalten der Empfangs-Anlage wieder verloren geht weil das Servo seinen "elektronisch" bestimmten Nullpunkt erneut ansteuert.
Eine mechanische Verkürzung der Ansteuerungsdrähte erscheint mir sehr aufwändig.
Herzlichen Dank!
hartwig
ich besitze ein rtf-Flugmodell, in dem u.a. ein Digital-Servo DES 261 BB (GRAUPNER) eingebaut ist.
Die aktuelle Konstruktion der Anlenkung des Ruders und die versuchte elektronische Trimmung am Sender (MX-10 HoTT (GRAUPNER)) lässt eine Einstellung, die soweit geht, dass das Ruder vollkommen in die Fläche eintaucht, nicht zu.
Weil ich bislang nur über einen geringen Erfahrungsschatz verfüge und eine elektronische Nullpunkt-Verstellung des Digital-Servos nicht durchführen kann (fehlende Kabel, mangelnde Detailkenntnis, ...), stellt sich mir die Frage,
ob ich den Servoarm "einfach mechanisch" verstellen darf und ich damit ggf. das Getriebe des Servos beschädige;
oder ob die dann so gewonnene Nullstellung nach dem erneuten Einschalten der Empfangs-Anlage wieder verloren geht weil das Servo seinen "elektronisch" bestimmten Nullpunkt erneut ansteuert.
Eine mechanische Verkürzung der Ansteuerungsdrähte erscheint mir sehr aufwändig.
Herzlichen Dank!
hartwig