Servo-Integrator für Segelwinde bei Verwendung einer Pistolenfernsteuerung

Hallo,

ich habe eine Weile nach einer Lösung gesucht, um mit einer Pistolenfernsteuerung eine Segelwinde zu steuern. Da ich nichts gefunden habe, habe ich mich zum Selbstbau entschieden.

Hier der Bericht dazu:
http://www.rc-network.de/forum/show...lwinde-mit-Arduino-Nano?p=3693957#post3693957

Vielleicht ist es ja interessant. Mich würde auch interessieren, ob sich erfahrene Segler vorstellen können, damit zu fahren. Geht mir durch die nicht exakte Kenntnis der Windenstellung etwas wesentliches verloren?

Stefan
 
Also der Preis war da eher nicht der Hintergrund. Einfach die Machbarkeit und der Wunsch nur eine Fernsteuerung für die Boote zu haben.

Mich würde vor allem auch interessieren, ob es Nachteile gibt, wenn man nicht so ohne Weiteres bestimmte Positionen der Segelwinde anfahren kann. Wie fahren die Profis? Nach Sicht oder nach Stellung?

Stefan
 
Ich bin zwar kein Profi, aber...
Ich fahre meine Bäume nach Sicht und Gefühl (Krängung).Gegen einen Pistolensender spricht in meinen Augen nichts, ausser der Tatsache, dass wir auch bei Regen und Schnee segeln.
Da ist ne Sendertasche schon sehr von Vorteil und die nutzt man ja eigentlich nur bei Pult- oder Handsendern.
 
Interessantes Projekt

Ich habe auch zwei Pistolensender zum Segeln
Für mein M-Boot habe ich eine Futaba T4PKSR wo ich die Feder aus dem Gassteller ausgebaut habe und eine Art mechanischen wiederstand eingebaut habe.
Für meinen Tri und meinen Cat im Mini40 Format habe ich ein Futaba T4PX die komplett Original ist. Beim Multi macht es Sinn die Feder im Abzug verbaut zu lassen, da muss man schon häufiger schnell sein.

MfG Nico
 
Hallo Nico,

so war auch ungefähr meine Ausgangslage. Feder aushängen kam wegen den Autos und Rennbooten nicht in Frage. Die Position gegen die Feder zu halten erschien mir nicht praktisch. Ich hatte anfänglich dann das 3-Kanal-Drehrad der 3PK verwendet.

Die neue Lösung erscheint mir vielversprechender. Geschwindigkeitsnachteile sehe ich keine. Man kann ja jede denkbare Kurve hinterlegen. Das geht entweder im Code oder besser mit dem Expo in der Funke. Ich kann um die Null langsam auf und zu fahren. Bei Vollgas ist die Extremposition in <0,5s erreicht.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht, kann ich die Sache für den Nachbau aufbereiten. Das ist so extrem einfach.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten