Servo läuft nicht auf Futaba

Tach auch,

habe übern Chinesen ein Dutzend Miniservos bestellt, als sie gekommen sind wollte ich sie mal verbauen. Also an den Empfänger Futaba 617 angeschlossen und Laufrichtung festlegen. Nur da geht nix. Bei keinem der 12! und auch bei anderen Empfänger von Futaba. Also an den Tester damit, und siehe da defekt sind sie nicht. Bei einem Bekannten nachgefragt ob er eines der Servo Testen könne. Ergebnis es läuft. Er verwendet Radiolink.
Für meinen Flugsimu benutze ich Spektrum und auch da läuft das Steuermotörchen.

Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

Gruäss Crash Marty
 

madmao

User
Hallo Marty,

es kann sein, dass dein Empfänger einen ungenügenden Impulspegel zur Verfügung stellt, manche Servos können das, andere nicht. Das Problem war statt dass sie 3,3 Volt liefern nur ca. 2,8 Volt geliefert haben. Ob das auch den 617er betraf weiss ich nicht, der 6014 war auf jeden Fall betroffen.

Edit: darum gibt es sowas: https://www.rc-freestyle-shop.ch/Servo-Pulse-Booster-Impulsverstaerker

Und hier der Link zu einem alten Thread: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79964

Zitat:

Grüsse

Florian
 

S_a_S

User
Hallo Marty,
Impulswiederholrate (im Sender) steht bei 20ms? Wenn da deutlich weniger steht, passt das nicht mit den Servos zusammen.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Marty,
Sollte eigentlich im Handbuch stehen. Aber nachdem der 617 nur in FASST 7CH läuft (S.34), sehe ich da keine Möglichkeit, was anderes einzustellen.

Grüße Stefan
 
Man könnte die Servos an einem günstigen Kreisel laufen lassen, diesen auf S-Bus stellen und dann die Impulsrate dort stufenlos einstellen.
Oder einen anderen Empfänger als den R617 nehmen, und vielleicht einen
S-Fhss Empfänger mal probieren, da man im Menü :Modulation,
in der T14SG ja auch auf S-Fhss umstellen kann.
Habe mir gerade meinen ersten Clone Corona S-Fhss von Hobbyking für 11€ geholt, und habe den an meine T6 gebunden.Könnte man aber auch genauso an der T14SG binden.
Der kleine Warbird fliegt damit ausgezeichnet bis zur Sichtgrenze.
Vielleicht vertragen sich China Servos mit Corona S-Fhss Empfänger besser, einen Versuch wäre es wert.
Welche China Servos sind das denn genau?

Ansonsten probierst du mal einen Frsky TFR6 Fasst 7 Kanal Empfänger.
Der funktioniert eigentlich immer und man kann in der T14SG, Multi Channel, oder auf Fasst 7 Channel umschalten, glaube so 24€ kostet der und funktioniert in einigen Modellen bei mir schon länger absolut fehlerfrei,und konnte bis jetzt jedes Servo bewegen. 🙂
Im Multi Channel Mode kann man auch auf jeden Kanal den Failsafe programmieren, wohingegen im 7 Channel nur Kanal 3,einen Failsafe hat.
 

S_a_S

User
Marty,

nochmal saudumme Frage: Du hast die Stecker vom Servo nicht einfach am Empfänger verdreht, also Signal (gelb/orange/weiß...) mit Masse (schwarz/braun) vertauscht?

Grüße Stefan

PS: Wenn der Sender nicht auf FASST 7 steht, kommt vermutlich beim 617 (oder anderen Empfängern mit diesem Protokoll) auch kein Servosignal an, sollte sich aber auch nicht binden lassen.
 
Wenn beim Empfänger was ankommt (richtiger Mode in FS eingestellt? --> FASST 7 Kanal nötig - siehe Vorschreiber) kann man am 617'er nach meinen Erfahrungen wirklich ALLES an Servos betreiben. Von China-Billig-Mist bis Futaba HV-Servos läuft da bei mir alles dran. Daher ... die Frage von Stefan halte ich auch für einen wahrscheinlichen Ansatz...
 
Er schrieb ja, das andere Servos und auch bei seinem Kumpel der Empfänger funktioniert. Glaube im Multi Channel Mode lässt sich der R617 auch gar nicht binden.
Deshalb ist es schon gut möglich das es mit irgendwelchen China Servos nicht funktioniert und man diese mal mit einem anderen Protokoll oder Empfänger testet.
 
Tach mal wieder,
@Steffan:
habe das mit den verwechselten Polen am Servo auch schon im Auge. Daran liegt es denke ich nicht, da das Teil ja sonst nicht am Tester laufen würde. Oder? Zudem ist nicht nur ein Mini Servo betroffen sondern auch noch eines der teureren Art. Allerdings sind beide aus China.
 
@Karl:
Die LED am Empfänger ist auf grün, da sonst keine Verbindung mit dem Sender besteht. Ein anderes Servo läuft ja normal. und ich achte immer beim einstecken der Servos auf die richtige Polung. Da Futaba eigentlich nen Schnabel am Steuermotor hat weiss ich dass das helle Kabel (weis, gelb, hellbraun) auf die Schnabelseite kommt.

Ich bin bestimmt nicht der Hellste; doch so deppert bin ich auch nicht. ;-)
 

wkrug

User
...ungenügenden Impulspegel zur Verfügung stellt, manche Servos können das, andere nicht.
Das wäre auch meine Vermutung.
Ich hatte das schon ein paar mal, allerdings eher mit Reglern als mit Servos.
Das letzte Problem das Ich hier hatte war ein R7008SB Empfänger mit einem Hacker Regler, der öfter mal kein Gas annahm.
Mit nem anderen Empfänger funktionierte das aber einwandfrei.
Ich hab aber dann doch den Regler ausgetauscht. Nun läuft es auch mit dem 7008 problemlos.

Ich würde es einfach mal mit nem kompatiblen Dritthersteller Empfänger probieren z.B. D-Power, Multiplex oder FrSky.
Oder auch nem anderen nicht Futaba Empfänger den Du eventuell hast.
Auch ne Akkuweiche mit Servoimpulsverstärker wär ein Versuch - Was Du halt in Deinem Hangar da hast.

Wenn Du dich mit Elektronik ein wenig auskennst kannst Du auch mal nen CD40106 ( = HEX Inverter ) als Impulsverstärker für das Servo Signal zum Testen verwenden.
Achtung - Der dreht das Signal um, also 2 Gatter hintereinander schalten um wieder positive Servoimpulse zu kriegen!!!
 
Habe mir heut mal drei Servo Pulsverstärker-Kabel gekauft. (2 zur Verbauung/ 1 zur Teilebeschaffung) Und siehe Da die Servos, welche nicht wollten verrichten nun ihre Arbeit. Also Problem gelöst. Wohl gemerkt mit Hilfe von Euch.

Nun will ich (dazu habe ich das 3. Kabel) eines aufschneiden und schauen was da drin ist um diese Teile selbst zu besorgen und evtl. selbst nachzubauen. 1 Kabel kostet bei Mir über 20 Franken, ist von EMCOTEC.

Danke nochmals für Eure Hinweise.
 
Hi,

falls der RX SBus kann ist ein SBus zu pwm Konverter die preiwertere Lösung. Bei 12x 20 Franken reicht es wahrscheinlich auch für nen anderen RX ...
 
Fazit aus meiner Sicht:
Nicht die billgen China-Böller sind schuld, sondern der Empfänger liefert nicht, was eigentlich jeder Empfänger liefert.
Aus meiner vergangenen Futaa-Zeit kann ich berichten, das der 7 Kanal FrSky TFR6 Empfänger einfach sehr gut ist. Davon hatte ich seinerzeit viele in Betrieb, ohne ein einziges Problem. Reichweite bis an die Sichtgrenze kein Problem, weder im Flieger noch auf den Helis.

PS: Der Tip mit den CD40106 war gut, würde ich auch so versuchen. Kosten fast nix, und hilft. Ein Servoimpulsverstärker für 20,-€ ist schon heftig, da kannste gleich andere Servos kaufen, was den Sinn in Frage stellen dürfte. Es sei denn, der hat ne Goldplatierung. Dann vielleicht mal damit zum Juwelier gehen und schätzen lassen:-))
 
@skyfox60

Na das mit dem CD40106 muss ich mich erst noch reinarbeiten. Da hat der alte Crash noch keine Ahnung von. Und mit den 20 Teuro für 'nen Servoverstärker, da haste vollrecht. Nur habe ich bei Aliexpres Servos gekauft. Also habe ich mir gedacht die haben doch auch Verstärker. Und siehe da kostet mit Versand etwa 7 Teuro das Stück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten