Servo Problem

folgendes, mein Empfänger ist ein OrangeRx R615X der Fahrregler ist ein HOBBYWING QUICRUN 1625 Sender ist Spektrum DX6 soll für die Steuerung eines Bootes sein Bindung funktioniert tadellos mache ich ein Mikro Servo dran läuft alles prima, mache ich aber ein größeres servo dran, kann man den servo kurz ansteuern und dann geht nix mehr Empfänger blinkt rot und verliert die Bindung .. sorry bin Anfänger ich kann mir da irgendwie keinen reim drauf machen
Gruss Joe
 
Hier noch mal bilder
 

Anhänge

  • 9506F3B8-36F0-4143-BF1A-CF93DF16E000.jpeg
    9506F3B8-36F0-4143-BF1A-CF93DF16E000.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 89
  • C4F09D41-697F-4BEC-8197-84DB9B6E0FDC.jpeg
    C4F09D41-697F-4BEC-8197-84DB9B6E0FDC.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 91
Klingt so, als ueberlaste das Servo das BEC des Reglers. Der kann nur 1A. Damit der Empfaenger aussteigt, reicht eine kurze Ueberlastung. Sicher sein kannst du nur, wenn du misst.
 
Klingt so, als ueberlaste das Servo das BEC des Reglers. Der kann nur 1A. Damit der Empfaenger aussteigt, reicht eine kurze Ueberlastung. Sicher sein kannst du nur, wenn du misst.
wenn ich das richtig verstehe, bekommt der Regler eine gewisse Stromstärke, wenn der Servo aber mehr Strom fordert als der regler geben kann streicht der Regler die Segel. Also brauche ich einen anderen Servo der nicht soviel Strom braucht ist das korekt
 
Nicht ganz korrekt!
Die Bec Spannung des Regler bricht kurz ein. Dann steigt der Empfänger aus. Wenn der Regler aber schon mit einem Standart Servo überlastet ist, liegt vermutlich ein Defekt vor. Für ein Boot mach es gehen wenn du ein kleineres Servos nimmst. Ich würde mich nach einem anderen Regler umsehen.
Gruß Holger
 
Hallo Joe,
verbinde mal den Empfänger mit einem normalen Empfängerakku und lass den Regler abgeklemmt.
Ist das Problem dann immer noch vorhanden?
Lösung geht dann über das Ausschlussverfahren!
Falls der Fehler immer noch da ist, das gr. Servo gegen ein anderes tauschen usw. usw.....
 

RAK

User
Wenn das Problem immer noch auftritt, brauchen Sie eine bessere Stromversorgung, mehr als 1 Ampere.
Heutzutage gibt es f+r kleines Geld BEC´s mit 15A, und starke Servos bekommen +und- direkt vom Akku, nicht mehr von den billigen Servosteckern. Besonders auffällig sind da die Standard 3poligen, die Servos versorgen sollen die 25kg drücken , irgendetwas kann da nicht stimmen.
 
Hatte jetzt schon mehrfach den Fall dass ein BEC zwar prinzipiell in der Lage ist den Strom zu liefern, aber nicht schnell genug nachregelt wenn die Spannung sehr schnell einbricht.

Was da bisher immer geholfen hat ist einen Kondensator parallel mit der Servostromversorgung zu klemmen, irgendwas in der 300mF Region sollte reichen, wenn nur was größeres da ist dann umso besser. Der hilft dem BEC dabei die Stromspitzen abzufangen.
 
Hallo Joe!

Auf dem ersten von dir geposteten Bild steckt das Kabel des Reglers falsch herum (Signal unten) im Empfänger!

IMG_20221231_065158.jpg
Blau eingekreist
Regler an Batt/Bind - Signal unten
Servo an Elev - Signal oben

Dadurch hast du Signal auf Masse gelegt, was ja auch der "Bind-Plug" macht um das Binding zu initiieren.

Gut wenn der Empfänger lediglich die Bindung dadurch verloren hat.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hatte ich schon geändert, aber das Problem ist der Regler wir haben es getestet ... anderer Regler und alles geht so wie es soll, ich habe die Sachen von meiner Tante bekommen und gehörten meinem verstorbenen Onkel dazu gehörten 3 Sender und jede menge Kleinzeug und auch ein paar fertig und noch nicht fertig gestellte Modelle naja und nun möchte ich das gerne weiterführen bin also absoluter Anfänger.
Gruss
Joe
 
Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • D0D593C6-4A60-4B4E-A500-C853AC17B2D8.jpeg
    D0D593C6-4A60-4B4E-A500-C853AC17B2D8.jpeg
    603,7 KB · Aufrufe: 72
  • FE03B98B-C4CC-4F3D-9D8D-E8CCACB3D411.jpeg
    FE03B98B-C4CC-4F3D-9D8D-E8CCACB3D411.jpeg
    587,6 KB · Aufrufe: 80
  • 9BE6B738-D3F5-4722-A85A-7D5D37516189.jpeg
    9BE6B738-D3F5-4722-A85A-7D5D37516189.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 76
  • AF8AC19F-8EC1-429F-8927-52BC2216C138.jpeg
    AF8AC19F-8EC1-429F-8927-52BC2216C138.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten