Servo-Telemetrie für Jeti

Hi,

neben der Möglichkeit Strom und Spannung eines Servos mit einem der fertig erhältlichen Sensoren zu messen und zu übertragen gibt es seit einiger Zeit schon die Ditex-Servos. Die können an ein geeignetes Gerät von Jeti angeschlossen, eine ganze Reihe von Daten an den Sender übertragen. Geeignet sind die Empfänger der REX-Serie und die CB210 und CB220. Nicht geeignet alle anderen RX und CentralBoxen sowie die REX-Assist.

Ich habe also das einmal zusammengestöpselt als die Firmware für die REX endlich erhältlich war und war entäuscht von der geringen Updaterate. An der CB war es etwa 3 Hz. Die Servos werden schließlich mit 60 Hz angesteuert.

Nebenbei bemerkt funktioniert dies nur mit Jeti-TX, nicht mit den Modulen.

Ich habe mir dann mal angeschaut wie diese Telemtrie funktioniert und einen Sensor gebaut. Der nutzt zur Zeit das EX Protokoll und kann daher ca 10 Hz liefern. Da er ein EX-Sensor ist nutzt er nicht die Servotelemetrie im Sender. Er unterliegt damit der Einschränkung das nur max 31 - oder bei neuen Sendern mit Farbdisplay 80 Telemetriewerte insgesamt möglich sind.

Mein Sensor überträgt max 14 verschiedene Werte mit einer gewissen Priorisierung.

Screen004.jpg
Screen005.jpg


Im Jeti-Studio sieht das dann so aus:

gDitexEx.jpg


Nun warte ich auf besseres Wetterfürdie Flugerprobung...

Gruß
 
Hallo gecko_749,

wenn ich es richtig sehe, kann die Telemetrie nicht anzeigen, welche Kraft das Servo aufbringen muss, damit das Ruder
bei zB. Vollgas bewegt wird?
Wäre für mich ein wichtiger Wert als Referenz für die Ausstattung zukünftiger Modelle/Jets.

Viele Grüße
Michael
 
Danke,

Moment in % von was? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Hi,

das Moment in %, nehme ich an, ist das relative Drehmoment bezogen auf das maximale. In der Dokumentation finde ich dazu nichts.

Die Servos sind programmierbar, auch die maximale Last ist einstellbar.

Genaues wird wohl der Hersteller wissen. Erfahrungswerte wird dann die Flugerprobung bringen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten