Servo versagt bei Kälte?

beate

User
Hallo Beate,

wenn man mit einem Flieger in den Winter "reinwächst", also bei verschiedenen, immer tieferen Temperaturen fliegen geht und mit dem kalten Flieger jeweils vor dem Start Rudercheck macht, dann merkt man die Kälteprobleme der Servos und Folienscharniere an der Servogeschwindigeit.
Ich hab eine Jeti-Box und die hat letztes Wochenende nach 1 Stunde -6° fliegen bei jedem Ruderausschlag Unterspannung gepiepst (auf 4,5 V eingestellt, ging aber nicht unter 4,2 V)...da war es dann aber sowohl den Servos als auch dem 800er Eneloop zu kalt......Zeit zum Heißgetränk einnehmen.
Wenn bei Dir vorher keine Kälteschwächen beim Servo erkennbar waren, ist es eher an Altersschwäche gestorben als an Fetterfrierung ;)

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

ich glaube auch,dass das Servo nicht "erfroren" ist.Als Akku benutze ich aufgewärmte Lipo(3200) und hatte auch bei tiefen Temperaturen

keine Schwierigkeiten.Es lag bestimmt nur am Alter des Servo.

Also nach einer Stunde in der Kälte ist immer Schluss,das Heissgetränk wird dann zu Hause eingenommen.

Wenn die Winterflieger sich angesprochen fühlten (mit Ignoranten),ich bin doch auch eine :D .

Gruss Beate
 

Dr Fly

User †
Ignoranten

Ignoranten

Hallo Alle,
man bin ich ein IGNORANT:(:(:(
Ich war heute am Hang 2 Std fliegen:cry:
Ich bin wirklich ein Ignorant:D
Gute Nacht an alle ....
Andreas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jetzt ist es aber gut!

Jetzt ist es aber gut!

Wir beenden das Thema IGNORANTEN jetzt mit der einvernehmlichen Feststellung, dass Beate mit Ignoranten alle diejenigen gemeint hat, die der Kälte trotzen, sie also mehr oder weniger ignorieren.
Das ist nun keine x-beliebige Meinung, sondern eine offizielle Verlautbarung des Moderators!

Also: Das Thema IGNORANTEN ist damit jetzt durch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten