Hallo Beate,
wenn man mit einem Flieger in den Winter "reinwächst", also bei verschiedenen, immer tieferen Temperaturen fliegen geht und mit dem kalten Flieger jeweils vor dem Start Rudercheck macht, dann merkt man die Kälteprobleme der Servos und Folienscharniere an der Servogeschwindigeit.
Ich hab eine Jeti-Box und die hat letztes Wochenende nach 1 Stunde -6° fliegen bei jedem Ruderausschlag Unterspannung gepiepst (auf 4,5 V eingestellt, ging aber nicht unter 4,2 V)...da war es dann aber sowohl den Servos als auch dem 800er Eneloop zu kalt......Zeit zum Heißgetränk einnehmen.
Wenn bei Dir vorher keine Kälteschwächen beim Servo erkennbar waren, ist es eher an Altersschwäche gestorben als an Fetterfrierung
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
ich glaube auch,dass das Servo nicht "erfroren" ist.Als Akku benutze ich aufgewärmte Lipo(3200) und hatte auch bei tiefen Temperaturen
keine Schwierigkeiten.Es lag bestimmt nur am Alter des Servo.
Also nach einer Stunde in der Kälte ist immer Schluss,das Heissgetränk wird dann zu Hause eingenommen.
Wenn die Winterflieger sich angesprochen fühlten (mit Ignoranten),ich bin doch auch eine .
Gruss Beate