Servo Verzahnung

mannikla

User
Hallo,
hatte auch schon oft das Verzahnungsproblem und hab mir mal die Mühe gemacht und die Verzahnungen gezählt und miteinander verglichen.
Ich rede nur von Servos der Standardgrösse (ca 40x20 Länge / Breite)

Mein Ergebnis daraus:

MPX Verzahnung - 23 Zähne
Graupner alt Verzahnung - 24 Zähne - passt auch (nicht wirklich stramm) auf Hitec
Hitec Verzahnung - 24 Zähne - passt aber nicht auf Graupner alt (zumindest nicht mit halbwegs normalem Kraftaufwand)
Graupner neu Verzahnung - 25 Zähne - passt auch auf Robbe/Futaba
Robbe/Futabe Verzahnung - 25 Zähne - passt auch auf Graupner neu

Ab wann die Verzahnung bei Graupner gewechselt hat hab ich keine Ahnung
mit Graupner alt meine ich die C 501, C 508, C 5077 - kenne ich nur mit Kunststoffabtriebswelle
Graupner neu hab ich nur eins - nennt sich DES 707 BB MG - hat Metallabtriebswelle.

Daraus ergibt sich - es gibt mindestens 4 unterschiedliche Verzahnungen bei den Standardservos.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo,
Karl hat Recht.
Hitec Servos gibt es aktuell auch mit Verzahnung 25 Zähne.
Es gibt aktuell aber auch noch Hitec Servos mit Verzahnung 24 Zähne.

Die Hersteller werden sich doch nicht tatsächlich noch auf einen Standard einigen. Schön wär's.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten