Servo von Landeklappen brummt

Hallo,

Ich habe das Problem das mein Servo von den Landeklappen ständig brummt. Wahrscheinlich weil die Klappen nicht so leicht gehen wie ein Ruder.
Zuerst hatte ich ein digitales KST Flächenservo verbaut, mit 7kg Zugkraft bei 6V, welches wirklich ununterbrochen brummte. Dann habe ich ein digitales Master Servo verbaut mit 10kg bei 8,4V mit dem es schon viel besser funktioniert. Also letzteres ein Hochvoltservo, welches aber auch nur mit 5,5V betrieben wird. Testweise hatte ich mal 7V damit zum testen, aber es brummte genauso weiter. Mit dem Master Servo aber nur noch im eingefahrem Zustand der Klappen!!! In Zwischenstellung und ausgefahrenem Zustand ist dieses Servo still.
Die Landeklappen sind von Aeronaut (37cm lang, einfache Verriegelung).

Was kann ich hier noch machen? Die Fernsteueranlage ist von Graupner!
 
Hallo Martininii,
das hatte ich auch gestern. Dank Telemetrie wurde ich auch vor Spannungsabfall gewarnt. Meine Klappen liefen bei vollem Ausschlag in einen Endanschlag. Sowas kann auch beim Einfahren passieren. Nimm mal ein paar Prozente vom Ausschlag zurück, Bei mir hat es geholfen.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mache, dann fährt die Landeklappe nicht mehr richtig ein. ABER wenn ich die dann von Hand herunter drücke, dann hört das Brummen auf. Aber das ist ja nicht sinn und Zweck, weil wenn man im Flug einmal der Thermik entwischen will, dann soll die Landeklappe ja auch wieder brummfrei einfahren!

Oder ist die Landeklappe einfach nur "müll"?
 

Ulti

User
Ähm, ich denke hier wird von Störklappen gesprochen.
Meines Wissens verriegel die Aeronaut nur im eingefahrenen Zustand.
Ich vermute , dass deine Anlenkung etwas schwergängig ist und das Servo deshalb etwas auf Druck stehen bleibt. Das KST hat wahrscheinlich einen engeren Totbereich, regelt dementsprechend auch mehr nach.
Das hat definitiv nix mit hv oder lv zu tun .
Greets olli
 
Hast du die Anlenkung so gestaltet, dass Last nur bei ausgefahrener Klappe auf dem Servo liegt? Bei eingefahrener Klappe sollte das Gestänge in gerader Linie zum Drehpunkt liegen, also Servoarm und Gestänge 180° haben. Dann ist das Servo lastfrei.
Gruß Andreas
 
eigentlich geht nix schwergängig. Aber wenn ich mal fragen darf: wie wird die Störklappe angesteuert? Ich habe einen 2mm stahldraht genommen den ich so gebogen habe, das nix innen schleift. (Hatte bisher noch keine Störklappenerfahrung...

Das servo ist ca 45° in ausgefahrenem Zustand und 45° in eingefahrenem Zustand. Diese Idee mit der graden anlenkung hatte ich auch schon, aber dann würde das Servo doch voll gegen die Führung von der Klappe drücken? Ist doch nur ein kleines Loch wo der Draht durch geht?
 
Sorry,
ich bin reiner Motørhead, von Störklappen habe ich keine Ahnung. Prinzipiell ist es aber bei solchen Funktionen wie Einziehfahrwerk, Klappen usw. ein leichtes "Überbrechen" des Gestänges in Ruhestellung sinnvoll.
 

Ulti

User
Besser ist es einen etwas dünneren 0,8-1 0mm Stahldraht zu verwenden, der die Drehbewegung des Servos flexibler umsetzten kann.
 
Störklappen anlenken ist kein Hexenwerk. Wenn die Klappenmechanik und das Gestänge leicht und frei laufen, brummt das Servo nur in den Endstellungen, wenn es gegen den Anschlag läuft. Da wird der Servoweg etwas zurück genommen, bis das Brummen gerade aufhört. Das Gestänge muss keine 180° zum Servohebel haben, da die Mechanik verriegelt.

"EIGENTLICH" leichtgängig zählt nicht. Es muss wirklich leicht laufen.

Gruß Mirko
 
Ich habe hier gromotec.de/shop/ mal die Teile neu bestellt. Die neuen Alten sind wahrscheinlich nicht 120prozent ok. Denn wenn ich das zwischenblech ab mache, also das Mittelteil der Klappe, dann geht's...

einen 1mm Draht hatte ich zuerst genommen, aber da hatte ich angst das irgendwann mal beim verklemmen der bremsenklappe der Draht so sehr verbogen wird, das er nicht mehr 100prozent gerade ist.

die Bremsklappe ist 37cm lang und hat ein Einbaumaß von 16mm tiefe.
Bei der Ersatzteilebestellung stand dabei das diese Teile bei verschiedenen Klappenmarken passen sollen da es wohl öfter die Gleichen sind.

Ist das so?
 

airshow

User
Hallo Martini,
Störklappen kann man auch durch fetten leichtgängiger machen. (Eigentlich nicht schwergängig gibt es nicht.)Alles was die Vorschreiber schon geraten haben, solltes Du auch umsetzen. Das Einstellen der Gestängewege erfordert Geduld und Präzision, die Wege mußt Du, zuerst in der Einbausituation ordentlich ausführen (siehe Post Nr. 5)
Dann mußt Du am Sender die Wege einstellen. (Immer nur kleine Schritte!!) Wenn Du meinst, ein 0.8 mm Stahldraht wäre zu wenig, gehen Deine Klappen zu schwer!

Eins noch, wenn ich mich unterhalte, weiß ich gern mit wem. Ein Vorname unter dem Text wirkt irgendwie freundlicher
 
Hallo Walter,

Die Einstellungen mit Wege usw hatte ich alle durchprobiert. Nun hab ich aber ein 1mm Draht in so einem Plastikröhrchen genommen, den Servo so eingestellt das der Servohebel mit dem Draht gerade steht, wenn voll eingefahren und... es geht... Vorher hatte ich nur einen 1mm Draht probiert, ohne Röhrchen, ABER mit dem KST Servo noch. Ich werde die bestellten Ersatzteil trotzdem brauchen, weil zumindest am Mittelteil hatte ich hier und da herum gebogen weil das immer auch ein Problem war wenn es montiert wurde.

Danke an Alle und ich hoffe hier und da noch weiterhin Tipps zu erhalten, wenn ich welche benötige. Bin zwar schon grob 28Jahre im Modellbau aber so extrem viel gebaut, wie manche Anderer, habe ich nicht. Und es waren auch immer wieder längere Pausen dazwischen. Nun hab ich halt mein Kindheitstraum vor mir, eine SB10...


Gruss Martin
 
  • Like
Reaktionen: bie
Wegen dem KST Servo nochmal: Ich verwende es jetzt bei den Wolbklappen. Dort muss es nicht viel arbeiten... Aber Das Servo brummt sogar ohne Belastung immer mal wieder kurz, wenn es garnicht montiert ist. Aber ja, es ist wohl genauer! Wenn das Servo brummt und es nach einiger Zeit darum warm wird, macht das wohl nichts? Es schein normal zu sein, dieses Brummen! Denn ein noch ungenutztes Neues macht genau die gleichen Anstalten.

Die Landeklappe funktioniert jetzt einwandfrei! Heute kamen auch die Ersatzteile...


Gruss Martin
 
Hallo Martin,

wenn der Flieger weiter weg ist, ist auch das Brummen weg. :D

Im Ernst, die aktuellen Servos brummen alle etwas. Sofern du
keine zu schwergängigen Ruder hast, ist alles o.k.

Bei großen Modellen sorgt allein schon das Klappengewicht
für brummen.
 
Da bin ich beruhigt!
Trotzdem nervig, bei einem Segler. Wo ja eigentlich ein Segler für Ruhe sorgen soll und maximal das pfeifen der Flächen in der Luft für den Klang sorgt... das ist das geniale :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten