Servoauswahl für Warbird 2,2m (Ditex, Savox?)

Hallo liebes Forum.

Es geht um die Restauration meiner ME 109 von ESM 50cc.
SPW ca.2,2m, Länge ca. 2m

Habe sie im Spätherbst für einen Probleflug mit vorhandenen alten Servos ausgerüstet, um zu sehen ob es sich lohnt.
Und ja, definitiv, fliegt nach Anpassung der EWD und Schwerpunkt etwas weiter vorne als vom Hersteller angegeben wirklich einmalig.

Daher bekommt sie neben der Aufhübschung auch neue Servos.

In den Flächen sind 6 Stück verbaut: 2x Quer, 4x Landeklappen (sind geteilt)
Ich denke ca. 10kg, Metallgetriebe und ordentliche Kugellager sind das Ziel für einen Warbird in der Klasse.
Zu viel Kraft (= hoher Stromverbrauch), HV (Akkuweiche verbaut), hohe Geschwindigkeit, SoftStart, Programmierung des Servos, etc. benötige ich für meine Anwendung nicht.

Ich habe folgende 3 Servos identifiziert und würde mich über Eure Erfahrungen oder eventuell alternativ Vorschläge freuen:

Savox sc-0252 (10 kg, Digital) Preis aktuell ca. 30,00
Ditex EL0914S (9 kg, Analog) Preis aktuell ca. 30,00
Ditex EL1724S (17kg, Digital) Preis aktuell ca. 35,00

Mit den Ditex / Hacker Servos habe ich gar keine Erfahrung - mit Hacker Komponenten war ich bislang aber immer außerordentlich zufrieden.
Savox war ich mit den SC-0254 für <2m oder Ansteuerung von Gas bei Benzinmotor eigentlich auch zufrieden, vielleicht ein bischen sensibel auf Piepen / Knauern.

Herzliche Grüße, Bernd
 

sailing

User
Hallo Bernd,

Ich kann Dir nur sagen dass ich in alle meine Flächen Modelle von 1,8m bis 3,6m Schlepper überall den Hitec 645MG oder 5645MG verbaue und nie Probleme gehabt. Ich würde die Savox nehmen, diese haben fast die gleiche Eigenschaften wie die Hitec Servos.

Viel Spaß.

Gruss - Marco
 
Hallo Marco.

Danke für die freundliche Rückmeldung!
An das Hitec 645MG habe ich auch schon gedacht - leider passen die Servohebel zwischen Hitec und Futaba / Savox nicht, würde ungern mischen, das wäre für den Reparaturfall etwas unglücklich.

Das beruhigt mich schon mal, dass andere für nicht 3D Flächemodelle auch ähnliche Servos verwenden möchten (ca. 10 kg).
Es gibt ja bei den Servos aktuell (habe ich das Gefühl) "extreme" Auswüchse was die Kraft betrifft. (jetzt gar nicht zwingend preislich so viel höher)

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass das gar nicht so gut ist - hohe Kraft kann auch wieder zu anderen Problemen führen, macht ja keinen Sinn, wenn wir die gar nicht brauchen.

Hitec 645MG ist analog und 5645MG digital?
Was hat das 5645MG für Vorteile die Du nutzt?

Herzliche Grüße, Bernd
 

sailing

User
Hallo Bernd,

Die Unterschiede vom Hitec 5645MG;
  1. Digital
  2. 12kg anstatt 10kg
  3. 0.18s anstatt 0.20s
Ich hatte einfach die Gelegenheit einen billigen Set von denen zu kaufen, deshalb. Vorteile, für meinen Zweck = keinen.
Aber ganz ehrlich, solange ich nicht auf den Gramm achten muss, setzte ich nur noch die 645MG oder ähnliche ein. In den Mhz Zeiten setzte ich immer die Graupner 4041 (4kg) und den 4021 (6,5kg) in alle Modelle bis 25kg inklusive Heli's (Heim Mechanik), warum sollte es heute anders sein ;) . Bei grösseren Maschinen werden die Klappen sowieso mit 2 Servo angesteuert, also 2x 10kg, wenn das nicht reicht, dann habe ich was falsch gemacht.

Es versteht sich von selbst , keine Jet's oder irgend welche 3D Maschinen.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.

Gruss - Marco
 

onki

User
Hallo,

Die genannte 645er Serie ist eine Art Auslaufmodell.
Aktueller Ersatz dafür wäre das D-645 MH. Das ist von den Daten her etwa gleich dem Vorgänger, kann aber HV-Versorgung.
Zudem nutzt es dankenswerterweise den Futaba-Zahnkranz, sodass diese Hebel verwendet werden können.
Ist halt einen Tick teurer.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten