Servohebel savöx sh0255mg 21 zähne

kmrl80

User
Hallo liebes Forum, aktuell schreibe ich an meiner Projektarbeit und entwerfe dort eine drosselklappeneinheit welche durch den savöx sh 0255mg angetrieben werden soll. Aufgrund der dort herschenden Drehmomente bzw der Kräfte sollten es Servohebel aus Alu werden. Hat da jemand eine Idee welche passen würden? Meine Recherche hat immer nur welche für 25 Zähne aus Alu ergeben. Für den mit 21
Zähnen nur Plastik :/ oder kann mir jemand sagen wie ich berechnen kann ob die mitgelieferten plastikhebel halten?


Benötige dringend eure Hilfe und freue mich über jede Antwort.


Liebe Grüße
 

justme

User
Wenn ein Servo wie dieses Savöx zum Einsatz kommt und seine Aufgabe bewältigen kann, dann wird der Plastikhebel das auch tun. Bevor der kaputt geht, tut es das Servo.
Ich denke an Deiner Einschätzung der auftretenden Kräfte und Drehmomente stimmt was nicht.
 

kmrl80

User
Naja ich habe das berechnet aber meiner Meinung nach herrscht dort nur die reibkraft durch Eigengewicht zwischen Gehäuse und der Welle, welche vom servo um 90grad gedreht werden soll.
Dabei kam raus, dass ich ein Moment von 0.018Ncm bewältigen muss. Das sollten die kunststoffhebel ja locker schaffen. Bin mir nur unsicher ob diese Berechnungen richtig sind.
 

justme

User
Besorg' Dir mal so ein Servo, schließe es an einen Servotester (oder was immer Du hast) an und lass' es sich mal hin- und her bewegen. So bekommst Du ein Gefühl für die Sache und die Kraft von so einem Ding. Die Drosselklappe (eines Verbrennermotors?) schafft so ein Servo im Halbschlaf. Ich denke, dass für so eine Anwendung auch kein Qualitätsservo wie das Savöx nötig ist. Wahrscheinlich tut es ein China-Billigservo, das jeder Modellflieger haufenweise zu verschenken hat.
 

kmrl80

User
Das der servo das packt bezweifle ich keinesfalls ;) werde es logisch testen. Nur muss ich das eben im Rahmen meiner Projektarbeit beweisen und da reicht eben nicht einfach die Aussage, ja packt er locker. Deshalb wüsste ich gern ob die Servohebel aus Kunststoff es packen und wurde das gerne rechnerisch beweisen (sprich wissen ob meine Rechnung richtig ist)
;)
 

justme

User
Ei jo, dann bin ich draussen - bei mir zu lange her ;-)
Natürlich weiß ich auch nicht um was es in Deiner Projektarbeit geht, in welchem Rahmenbedingungen sie steckt und in welchem Umfang Du beweisen und/oder herleiten musst. Aber wenn Du ein Billigservo hast und keine belastbaren, technischen Daten dazu, lässt sich etwas ja auch empirisch und nicht mathematisch beweisen.
So oder so, ich hoffe Deine Ausgangsfrage ausreichend beantwortet zu haben. Du wirst keine belastbaren Daten zu den Servoarmen bekommen. Das der Zahnkranz aushält, bzw. das mit Befestigungslöchern durchsetzte Material des Servoarmes bleibt unbekannt. Du kannst nur rechnerisch voraussetzen, das es der angegebenen Leistungsfähigkeit des Servoa standhält oder es eben testen.
Viel Erfolg!
 

FamZim

User
Hallo

Werden die Servos nicht mit etwa 3,8 cm/kg angegeben, das sind dann 38 Ncm und Du brauchst (im günzigsten Fall) 0,018 Ncm? das ist nur 1/2111 stel, also ist das Servo zweitausenmal zu stark !
Wenn der Projetleiter das anzweifelt, gehört Er eingentlich nicht an seinen Platz, ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten