Servokabel beim F3X verdrillen??

Hallöchen,

aus dem Servokabel verdrillen ja oder nein bin ich immer noch
nicht schlauer geworden. Deshalb habe ich hier nochmals
diesen alten Schinken ausgepackt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/31579-Verdrillen-der-Kabel-zur-Unterdr%C3%BCckung-von-St%C3%B6rungen.
Verdrillte Kabel haben den Nachteil schwerer zu sein, da länger.
Ist das in 2,4 ghz Zeiten noch überhaupt Notwendig?
Und wenn schraube ich mir mit nicht verdrillten Kabeln ev. die Reichweite herunter?

Bisher habe ich immer verdrillt.

Gruß Tom
 

ppb

User
Dann will ich mal mit meinem fundiertem Halbwissen antworten.

Verdrillen macht man ja nur damit von irgendwelchen Funkwellen keine Spannung (Maschenstrom) an einem Kabel induziert wird, bzw. das was induziert wird hebt sich durch die Verdrillung gegenseitig auf. Typischerweise sind auch nur die Kabel zu den Servos in den Flächen verdrillt. Bei den meisten F3x Modellen sitzen die restlichen Servos nahe am Empfänger.

Bei einer voll CFK Fläche ist das so oder so hinfällig, da das CFK hier abschirmt. Ob das zu Zeiten von 2,4GHz noch notwendig ist, weiß ich jetzt nicht genau. Schaden tut es sicher nicht. Bei 35MHz hab ich lange Leitungen immer vergrillt (bzw. geflochten), und mache das heute auch noch. Vom Gewicht her macht das auch nur bei F3J/F5J ev. was aus. Da ich jedoch eh kein Freund von dünnen langen Leitungen zu den Flächenservos bin, und deshalb wo möglich 0,5er Silikonleitungen einbaue, brauch ich wegen dem Zusatzgewicht vom Verdrillen nicht nachdenken.

Mein pers. Fazit: wenns nicht aufs Gramm ankommt, verdrill weiterhin


patrick
 
Ob das zu Zeiten von 2,4GHz noch notwendig ist, weiß ich jetzt nicht genau. Schaden tut es sicher nicht. Bei 35MHz hab ich lange Leitungen immer vergrillt (bzw. geflochten), und mache das heute auch noch.

Danke für deine Info. Ich werde sie zur Sicherheit auch wieder verdrillen.
P.S. schöner Verschreiber.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
es gibt mittlerweile auch spezielle Servokabel mit dünnerer Ummantelung, hat in meinem Fall 9 Gramm pro Meter gespart. ;-)
Quelle war Nessel.

Gruß Arcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten