Servokraft für Großmodelle - Wie viel kg - Servo brauch ich

Gast_29808

User gesperrt
Hallo,

Da ich noch nicht wirklich aussagekräftige Einträge gefunden habe, wollte ich mal fragen ob es einen Richtwert gibt was man in welcher Modellgröße einbaut. Würde gerne die Glaubensfrage außer acht lassen und wirklich nur die kg wissen die man für das jeweilige Ruder und Größe der Maschine braucht. Für mich ist eigentlich nur die 2,60er klasse interessant aber ich denke es könnten auch andere profitieren wenn man das einmal niederschreibt. Ich würde sagen wir nehmen das härteste heran, 3D und Kunstflug. Für Scale und/oder Schleppflug kann man es sich ja dann herunter schätzen. Von den Größen würde ich gerne die beliebtesten Großmodellgrößen hernehmen. Das heißt 2,20,2,60,3 Meter.

2,20m - Quer - 1x Servo = x Kg
Höhe - 1x Servo = x Kg
Seite -1x Servo = x Kg

ich denke so wäre es gut verständlich den nicht jeder baut in die 3m auch 3 servos ein. Oder wir geben einen komplett Wert an. ungefähr so:

2,60m - Quer = 30kg
Seite = 35-45 kg
Höhe = 20 kg

das sind jetzt natürlich nur Vermutungen den deshalb mache ich den Tread ja auf^^ um es dann besser zu wissen :cool:
 

KO

User
Ich würde sagen wir nehmen das härteste heran, 3D und Kunstflug.

2,60m - Quer = 30kg
Seite = 35-45 kg
Höhe = 20 kg

das sind jetzt natürlich nur Vermutungen den deshalb mache ich den Tread ja auf^^ um es dann besser zu wissen :cool:

Hi Timer,

Ist sehr unterschiedlich, abhängig sicher von Rudergröße, Rudergewicht (GFK oder Styro-Holz Folie), Ruderausschlag und Flugstyle.
Aber mit den oben genannten Werten bist du bei 3 Meter schon mal ganz gut bedient. Extremisten werden etwas mehr geben. Für 2,6Meter ist das schon fast überdimensioniert.

Gruß KO
 
Hi Leute!

Warum nehmt Ihr nicht folgendes Tool zur Hand?Sicherlich etwas älter, aber an den Physikalischen Eigenschaften ändert sich so schnell erstmal nix :D
Also rechnet einfach zu den Angegebenen Kräften 10 oder 20 Prozent dazu, dann seit Ihr auf der sicheren Seite.
Mehr zu der Findung der Werte des Tools kannst du hier lesen.

Mfg Nils
 
Ich verwende in allen Modellen (hauptsächlich Acromodelle) ab 2,2m nur noch folgende Servotypen: Graupner/JR 8511/8811/8911 oder Hitec 7955TG, teilweise bis zu 4 Stück pro Ruderfläche!

Diese Typen verwende ich in allen Acro Modellen von 2,2m bis 3,6m Spannweite.

Diese haben sich für mich als Optimum herausgestellt (Nicht nur wegen Stellkraft, sondern auch Zuverlässigkeit, auftretendes Spiel, etc....)

Zum einen hab ich 2 Modelle durch ausrüsten mit zu schwachen Servos verloren, zum anderen habe ich für mich entdeckt lieber zuviel Kraft am Ruder haben zu wollen, als zu wenig.
Man bzw. ich habe es extrem beim 3D fliegen gemerkt, hier ist Stell und Haltekraft nicht ganz nebensächlich, vor allem wenns um präzises Fliegen geht. Zumindest hab ich das für mich erkennen müssen.

Im Prinzip also min. 20kg Stellkraft pro Ruder bei einem 2,2m Modell, min. 40kg bei einem 2,6m und 60-80kg ab 3m.

Nicht zu vergessen sind auch die langen Ruderhebel welche ja gerne eingesetzt werden.
Wer sich ein wenig mit Hebelgesetzen auskennt, kann ganz schnell nachrechnen wie viel Kraft von einem 20kg Servo unter Verwendung eines 50mm Servohebels noch am Ruder ankommt.

Daher - lieber großzügig Dimensionieren dat janze! ;) Sicher, man muss etwas tiefer in die Tasche greifen, es ist aber in jedem Fall zu Empfehlen!

Gruß, Tom

PS: Man muss es allerdings auch nicht übertreiben. Bei meiner ersten 3W Extra mit 3m waren auf Quer und Höhe auch "nur je 2 20kg Servos auf Höhe und Quer, 2 große Blockservos mit je 30kg auf Seite", das ging aber Problemlos!
 
Hi,

folgendes ist zu empfehlen (Stellmomente):

2,6m
pro Querruder: 250Ncm (2 Servos pro Fläche sind immer Besser als ein - Flattergefahr)
pro Höhenruder: 150Ncm
Seitenruder: 300Ncm

2,2m
pro Querruder: 150Ncm
pro Höhrenruder: 120Ncm
Seitenruder: 200Ncm

LG, Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten