Servorahmen für S3150 mit Gegenlager

Hallo zusammen,
Ich hab mir mal einige Servorähmchen für die "3150-Klasse" aus Holz gefräst.

Alwin

@Alwin - die sehen gut aus. Kannst Du mir verraten, wo es die kleinen Kugellager gibt?

Und wenn Du mir einen ganz großen Gefallen tun willst, dann könnte ich die dxf Daten brauchen. Ich wurde mir gern solche Dinger basteln. Was hast Du für Holz verwendet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Gruesse Thomas
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Thomas,
die Kugellager bekommste doch bei dem Kugellagerhändler deiner Wahl sonst schaust mal im RC-Car Bereich.
Ich hab 2mm Sperrholz verwendet.
Eine DXF-Datei habe ich nicht, da meine Fräse was anderes versteht.

Alwin

PS. habe jetzt einige Sätze auf Lager
 
Danke Alwin

Danke Alwin

Hallo Alwin,

vielen Dank für Diene Nachricht. Kannst Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der Kugellager geben, die Du verwendet hast (ich kenne mich mit damit nicht aus)? Ich schneide so etwas mit dem Laser und wenn ich eine Datei hätte, könnte ich schnell etliche Sätze davon schneiden. Ich könnte auch evtl. ein anderes Dateiformat verwenden. Was verarbeitest Du denn auf Deiner Fräse?

Was möchtest Du denn für Deine Rahmen haben? Mich interessieren die kleineren Teile, bei denen das Servo nicht auf der Grundplatte liegt.

Viele Grüße
Thomas
 

Alwin

User gesperrt
Ohhh Thomas,
willst auch noch gleich alle meine Produktionsdaten und Stückliste? :mad:

Als Kugellager kannste ein MF63 3x6x3 verwenden.


Alwin
 
Ohhh Thomas,
willst auch noch gleich alle meine Produktionsdaten und Stückliste? :mad:

Als Kugellager kannste ein MF63 3x6x3 verwenden.


Alwin

Ne ne Alwin, da hast Du mich sicher falsch verstanden. Ich habe kein Interesse daran, solche Sachen zu vertreiben. Keine Sorge, ich verdiene mein Geld anders. ;) Wenn überhaupt, mache ich das nur für mich und vielleicht für ein zwei Leute, die ich gut kenne. Ich kann mich aber auch hinsetzen, und die Zeichnungen selber machen.

Aber Du hast mir leider noch nicht gesagt, was Du für Deine Rahmen haben möchtest, evtl. kann ich ein paar Rahmen von Dir kaufen? Ich habe die vom himmlischen probiert, aber ich krieg die nicht durch die Servoöffnungen, daher suche ich kleinere mit Lager.

Wäre schön, wenn Du mir Bescheid geben könntest.

Viele Grüße
Thomas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Was mir an den selbstkonstruierten und gefrästen Servorahmen auf dem ersten Blick nicht so gefällt, ist ein wahrscheinlich erschwerter Ausbau des Servos wenn das Ganze mal im Flügel eingeharzt ist ;)
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,

@ Daniel
Ich verwende zur Sicherung der Schrauben einen Tropfen Pattex - KEIN Loctide oder Sekundenkleber. Damit kann man die Schrauben recht einfach lösen und dann das Servo seitlich ein paar mm verschieben und demontieren. Aber sooo oft sollte das ja nicht vorkommen. ;)

@ Achim
Musst dich halt melden dann bring ich welche mit

@ Thomas
Das Paar kostet 15 Euro.



Alwin
 

Anhänge

  • Montageanleitung_Fut3150_20140205.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 293
Hallo Alwin,

ich habe jetzt Deine Seite im Internet gefunden. Nun kann ich Deine Aufregung verstehen. Ich wusste ja nicht, dass Du mir diesen Arbeiten Deinen Lebensunterhalt verdienst. Da würde ich solche Daten auch nicht herausgeben. Ich bitte nochmals um Verzeihung, es war wirklich nicht meine Absicht, Dein Gehirnschmalz, dass Du da reingesteckt hat, abzugreifen.

Leider finde ich diese Servorahmen nicht in Deinem Shop. Was muss ich machen, wenn ich zwei Paar davon haben möchte (die kleinen Rahmen, wo das Servo sozusagen drin liegt, ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.)? Bitte gib mir mal Bescheid, wie ich die Teile bestellen und bezahlen kann.

Viele Grüße
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
die neuen Rahmen sind fertig und ab nächster Woche endlich verfügbar.
Sie sind zuerst für S3150,3172 ... verfügbar, demnächst auch für Graupner HVS 933.
Der Rahmen wird ausserhalb der Fläche mit Servo montiert, und dann ohne Servo in die Fläche verklebt.
Gegenlager ist bewusst klein und niedrig gehalten, so dass es im Zweifel auch bei dünnen Flächen unter die Schale passt.
Das Servo wird einfach mit montiertem Stift von oben eingesetzt und dann in das Kugellager geschoben.
Fixiert mit 4 Schrauben die einfach von oben zugänglich sind.

geliefert werden die Holzfrästeile, Kugellager, M3 Mutter, sowie Befestigungsschrauben.
Im Moment verwenden wir eine Edelstahlgewindestange, wir arbeiten aber noch an einer alternativen Lösung.
Es gibt die Rahmen paarweise, rechts und links.

servobb002.jpg
servobb009.jpg
servobb010.jpg
servobb007.jpg

Gruß
Thommy
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Thomas,
kein Problem.
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich zur Zeit nicht nur im Modellbau.

Ach den alten Shop sollte ich mal deaktivieren. Muss wohl den neue Shop mal fertig machen ;-)

Alwin

@thomas - du hast eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

die verlinkten Servorahmen stammen letztendlich beide vom selben Hersteller, nämlich der Servorahmen GmbH (Website www.servorahmen.de ). Diese Rahmen werden nur über Höllein bzw. über Robbe und Höllein angeboten.

Gruß, Karl Hinsch
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Rahmen

Rahmen

Hallo - die absolut besten Rahmen mit Gegenlager hat Volker Klemm.
Das sind die stabilsten und härtesten Rahmen die ich kenne - die Passgenauigkeit ist einfach perfekt.
Gruß PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten