Servos driften

Matl

User
Meine Servos driften und zwar erheblich. Glücklicherweise habe ich heute schon im Keller die Akkus angeschlossen - natürlich war der Sender auch an. Dann höre ich in regelmäßigen Abständen ein Servo brummen. Hab mir erst nichts dabei gedacht - die brummen öfter. Doch wie ich genauer hinschaue bewegen sich beide Servos (mehr habe ich in dem Flieger nicht) während des Brummens in eine Richtung. In diesem Fall ist es ein V-Leitwerk, was dazu führt, dass sie zusammen immer mehr Höhe geben. Dies addiert sich von Brummen zu Brummen.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir an diesem Flieger die Flächen zerstört, weil er in einen Dauerlooping gegangen ist, was schließlich an einer Hauswand endete. Jetzt habe ich ganz neue Flächen aufgebaut. Damals konnte ich mir das Verhalten nicht erklären, habe aber die Schuld bei irgendwelchen Einstellungen meinerseits gesucht.
Wo liegt der Fehler? Bei den Servos oder beim Empfänger? Den Sender, eine Frsky X20S, kann ich fast ausschließen, da andere Modelle dieses Verhalten nicht zeigen. Irgendwelche Mischer kann ich wohl auch ausschließen, da ich ja gar keine Ruder bewegt habe. Im Servomonitor ändern sich die Werte nicht.

Vielen Dank für die Tipps und schöne Grüße
Matthias
 
einige Servos reagieren sehr empfindlich auf Störungen durch die Telemetrie. Schalte diese mal testweise ab.
Welche PPM-Frequenz hast Du denn im Empfänger eingestellt?
 

Matl

User
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit PPM-Frequenz meinst. Ich versuche gleich, mich schlau zu machen. Hat das damit was zu tun?
screenshot-2023-03-11-55238.png
 

swoop

User
Vielleicht sind es analoge Servos die die 7ms nicht vertragen.
 

Matl

User
Hi swoop,

das scheint es tatsächlich gewesen sein. Ich erinnere mich zwar nicht, dies jemals auf 7ms umgestellt zu haben, aber jetzt passt es.
Vielen Dank. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. In der Anleitung steht sogar, dass die analogen Servos recht schnell mit der falschen Einstellung abrauchen können. Das ist glücklicherweise nicht passiert.

Jetzt muss ich direkt mal in einer alten Modelldatei nachschauen, da sind mir nämlich in einem DLG drei Servos abgeraucht. Ich habe es damals auf den kleinen 2s-Akku geschoben, aber vielleicht waren da die Einstellungen auch falsch.

Schöne Grüße
Matthias
 

swoop

User
Ist für mich etwas seltsam, wenn man das einfach so verstellen kann.
Bei meinem System muss das während des bindens festgelegt werden, daher kann man das nicht irrtümlich verstellen.
 

Matl

User
Hi Martin,

bei mir steht in der Anleitung des Empfängers auch, dass dies während des Bindens gemacht wird, aber anscheinend geht es bei der X20S auch mit einem Klick.

Schöne Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten