Servos für Großsegler

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wenn ich hinten 158g (berechnet) raus bekomme, sind das vorne ca.400g was dann schon 558g Gesamt sind.

Hallo Dirk ,

hast du eventuell einen Denk/Rechenfehler , die ASK 21 hat ein Verhältnis von ca 1: 1,8 , d.h. wenn du hinten 158 g einsparst sind vorn 285 g zu entnehmen . Wenn du die Hlw Servos im HLW belassen möchtest würde aktuell zu den KST 10 raten . In meinem Discus 2C in 1:2 mit 9 m sind 2 3150 mit RDS Anlenkung verbaut , aktuell würde ich die KST 10 mit LDS verbauen .
 

Papa14

User
les doch einfach meinen Beitrag ganz durch und auch die anderen.
Da wird dargelegt, warum ein zweites Servo i.d.R. das Modell nicht mehr heile herunterbringt.
Hallo Onki,

ich muss deinen Beitrag nicht noch einmal durchlesen - wenn mir mein eigenes Gefühl sagt, dass die Entscheidung für ein zweites Servo gut wäre, dann werde ich das so umsetzen. Lass mir meine Meinung, ich lasse dir die deine.

Ein zweites HR Servo hilft im Falle eines Elektronikschadens, eines Kabelbruchs, eines ausgeschlagenen Ruderhorns, sogar abvibrierte Gabelköpfe sind schon vorgekommen. Letztens hat sich bei einem Segler die Dichtlippe vom rechten QR verklemmt - die Landung war holprig, aber ohne Folgeschäden. Am HR mit nur einem Servo gibt das einen kapitalen Absturz.
 

Börny

User
- wenn mir mein eigenes Gefühl sagt, dass die Entscheidung für ein zweites Servo gut wäre, dann werde ich das so umsetzen. Lass mir meine Meinung...
...ist ja gut jetzt! Das hast du jetzt gebetsmühlenartig zum wiederholten Male zum Besten gegeben. Aber nicht einmal die Eingangsfrage
...würde ich gerne wissen, was so momentan verbaut wird.
beantwortet. Schreib' doch mal, welche Servos Du nimmst. Und wenn andere nur eines einsetzen wollen, dann lass' denen bitte auch ihre Meinung dazu.
 

Götz

User
.......
Da sich ja doch einiges am Markt tut, würde ich gerne wissen, was so momentan verbaut wird.
Gerade im Hinblick Höhenruder, mit einem oder zwei Servos?

Hallo,

habe beide Varianten im Einsatz:

1. Nur ein Servo Hitec 7954 auf Höhe (6m DG800)
2. Zwei Stück Graupner HBM 660, Höhenruder geteilt. (7m ASH-31)

Gruß Götz
 

DBDTG

User
Sebastian, hatte noch den Kabelkanal nach hinten vergessen zu schreiben, mit dem gerechnet, wird ein Schuh daraus.
 

onki

User
Hallo Dirk,

den Kabelkanal kannst du gegen aneinandergeklebte Strohhalme aus dem "Ballermann-Bedarf" ersetzen. Die wiegen so gut wie nix und erfüllen den gleichen Zweck.
Oder die Kabel in einen Geflechtschlauch schieben und diesen an 3-4 Punkten festmachen (mit Kabelschellen oder so).

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hallo zusammen,

ich würde nur nochmal den Aspekt Flattern ins Spiel bringen, den ich bislang vermisse. Ich hab aus diesem Grund bei einer Phönix ASK-21 1:2,5 (ist das die angesprochene?) jeweils noch ein zweites Querruderservo eingebaut. Das riesige Höhenruder deshalb über zwei statt nur einen Punkt anzulenken, scheint mir persönlich sicherer. Ich hatte die ASK schon auf 180km/h und da pfeifts ganz ordentlich ...

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten